Habe mal was geschrieben

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Scholle »

Viele interessierte und stille Forumsleser wenden sich hier vermutlich mit verstörtem Grausen ab. Es ist unglaublich, was sich dieses Mitglied hier so erlauben darf. Er mag sicherlich ein versierter Kenner der Motortechnik sein, im Zwischenmenschlichen hat er aber noch einigen Nachholbedarf. Der übliche gepflegte Umgang in Sachen Kommunikation und Toleranz geht ihm leider völlig ab. Meiner Ansicht ist er ein Internet-Troll. Er stört doch regelmäßig die Diskussionen hier. Die Threads werden doch ständig in andere Bahnen gelenkt, die letztendlich völlig am Thema vorbeigehen. Das Ziel bleibt immer das Gleiche: stören, provozieren, die Nutzer zur Weißglut bringen. Das ehemalige Forumsmitglied Traindriver hat er so verärgert, dass er sich bald wieder abgemeldet hat. Er wollte sogar am HIFAKO teilnehmen. Eine Ermahnung durch die Admins erachte ich ebenfalls als angemessen.

Ansonsten gebe ich den Hinweis, dass man ihm einfach keine Beachtung mehr schenken sollte... Trolle sollte man bekanntlich nicht füttern... :troll:
Dies wird ihm am meisten treffen.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Südwestpfälzer »

Habe leider schon mehrere Internetforen miterlebt, die sich aus genau solchen Gründen selbst abgeschafft haben, wie wir sie hier gerade erleben "dürfen".

Solche charakterlich armseligen Typen sind nichts Neues, man begegnet ihnen überall im Leben - online wie offline. Die persönliche Herausforderung eines Jeden ist es, sie bestmöglich zu meiden - nicht immer ist das einfach.

In einem Internetforum ist das zum Glück einfach, sofern die Verantwortlichen das Rückgrat dazu besitzen und das Problem auch rechtzeitig zu erkennen in der Lage sind. An Letzterem hapert es oft... man nimmt die verursachten Schäden lange nicht ernst genug, und ärgert sich danach viel zu spät über die plötzlich unumkehrbar gewordenen Konsequenzen.

Hier im Forum wird sogar auf frühere "Verdienste" besagten Quertreibers verwiesen, und dies als Rechtfertigung und quasi "Erlaubnis" für seine aktuellen Querschläge betrachtet - eine äußerst merkwürdige Einstellung... für mich bereits fatal.

Bleibt zu hoffen, dass wir nicht bald alle in ein Unterforum bei den GS-Fahrern werden umziehen müssen. Wenngleich... der dortige Umgangston ist im Allgemeinen überaus angenehm, tolerant und wertschätzend. Einer der Gründe, warum ich weiterhin in meinem alten Versys-Forum aktiv geblieben bin.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Tequila »

Dass das Thema Umgang im Forum und speziell der Auslöser, nun offen diskutiert wird, finde ich erstmal gut. Den Thread von Nico kann ich auch voll nachvollziehen und hätte gerne auch dazu noch geantwortet :denker:
Jemand, der sich seit Jahren nur noch im Glanz seiner längst vergangenen beruflichen Karriere sonnt, aber nicht mitbekommt, dass die Arbeitswelt sich weiterentwickelt und auch dort mittlerweile ein kooperativer Stil herrscht, der reagiert dann wohl so. Ob man das toleriert, ist eine andere Frage. So wie jetzt hier diskutiert wird, kann er eigentlich nur mit Anstand seinen Account löschen.

Dem Forum würde es sicher gut tun :roll:

@Ubba Enere : deine ersten Gedanken fand ich gut, der 2.Teil war mir zu weit hergeholt. Das Ergebnis ist zwar richtig in Bezug auf die GS und die Marketingleute behaupten ja immer „der Kunde will vom Sieger kaufen“. Trotzdem gibt es in der Motorradbranche sicher noch ganz andere Mechanismen, wie den demographischen Wandel, die Kaufkraft und den allgemeinen Rückgang an berufl. Pendlern, die mit dem Zweirad zur Arbeit fahren. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von doppelklick »

:denker: :denker: :denker:
Da ist man mal ein Stunden nicht im Forum und dann sowas.

Dass es so nicht geht dürfte wohl klar sein und Yeti hat auch eine Verwarnung erhalten.

@Ubba Enere: Dein erster Beitrag im Thread war gut allerdings was Du uns mit dem zweiten sagen wolltest, habe ich nicht so recht verstanden.

Der Traindriver ist nicht wegen dem Yeti gegangen sondern weil unter anderen ich ihm seine Geschichte nicht geglaubt haben.

Das Forum stirbt nicht weil es einige Beiträge in dieser Art gibt, sondern weil es (fast) keine neuen Beiträge mehr gibt.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Monstrumologe »

Es gäbe möglicherweise mehr neue Beiträge, wenn nicht neue Leute direkt wieder vergrault würden oder einen unfreundlichen Verweis auf die Suchfunktion bekämen, selbst wenn die nix ergeben hat. Es ist schon symptomatisch, dass mittlerweile oft sowas dabei steht wie "tut mir leid, aber ich habe über die Suche keinen passenden Thread gefunden". Weil wir hier ja bekanntlich in Threads untergehen...
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 411
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 38053
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Pan »

genau beim letzten Satz muss ich @doppelklick vollkommen recht geben.

Ein Forum lebt von Beiträgen und davon dass die Menschen interagieren. Ich selber war auch wenig aktiv in den letzten MOnaten, das bedingt aber mein 2.Hobby bzw ein Ehrenamt dass ich innehabe und dort noch ein Forum administriere und ein weiteres gerade aufbaue. Da bleib keine zeit fürs XT Forum und auch wenn ich ab und zu was schreibe, so richtig in einem Thema bin ich nicht verhaftet.

Ich hab mir das auch nicht alles durchgelesen, was vorgefallen ist. Daher kann ich dazu nichts sagen. Was ich aber mit gewissheit sagen kann, in jedem Forum gibt es menschen die alle belehren wollen und meinen sie haben die Weißheit mit Löffeln gegessen. In dem anderen Forum haben wir die Trolle ausgesperrt und dann wurde es etwas ruhiger, aber das Niveau ist deutlich gestiegen, so dass man wieder gern da war. Sicher gibt es erstmal einen Dämpfer, weil die Sympathisanten wegfallen der Trolle, aber das legt sich wieder. Ich kann aus Erfahrung nur sagen, mehr Qualität und weniger Quantität hat bisher noch nicht geschadet.
By the way das Forum das ich administrieren darf, hat über 4000 User. Die die schreiben sind ca. 1-2 % wie immer und wohl überall.

Ich war von anfang an überrascht wie gemeinschaftlich es hier drin zugegangen ist, als ich mich angemeldet habe. Damals stand schon fest, ich werde mit eine Dicke kaufen, habe mich aber informieren wollen. Der Ton hat mich positiv überrascht und erfreut und ich denke wenn sich alle ander Nase packen, dann kommen wir auch wieder dahin. :daumen:
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Tequila »

doppelklick hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:55 Das Forum stirbt nicht weil es einige Beiträge in dieser Art gibt, sondern weil es (fast) keine neuen Beiträge mehr gibt.
Thomas
Thomas, das ist so ein bisschen wie die Geschichte von der Henne und dem Ei :denker:
Es gibt keine neuen Beiträge aber woran liegt es? Ist es vielleicht auch darin begründet, dass es eben solche Angriffe auf neue User gibt? Neue User lesen doch erst mal quer und entscheiden sich dann, sich anzumelden - oder eben nicht.
Wie viele interessante Diskussionen hier sind schon aus völligem Blödsinn hervorgegangen und wie viele hochtechnische Diskussionen wurden von immer den selben Leuten in Grund und Boden gelabert....

Es ist nunmal so, dass die :xt12: vom Markt genommen wurde, wir uns nicht der kleinen Tenere öffnen wollten und damit den Weg vorbestimmt haben. Wer jetzt noch hierhin kommt, hat sich kein neues Motorrad für 15k gekauft, sondern eine Gebrauchte und die Gebrauchten werden immer billiger werden und die Diskussionen werden sich irgendwann darum drehen, alte, defekte Motorräder billig am Leben zu halten oder neu aufzubauen.
Umso wichtiger finde ich, dass wir hier einen vernünftigen Ton pflegen und auch tolerant genug sind, um den ein oder anderen Unsinn zu ertragen.

:winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 558
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Sonic24 »

doppelklick hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:55 Dass es so nicht geht dürfte wohl klar sein und Yeti hat auch eine Verwarnung erhalten.
Hatten wir schon mal, auch eine Sperre, und hat viel gebracht nämlich nichts wie man lesen kann!
Wenn jemand in meinem Forum so auftreten würde hätte ich ihn beim ersten Mal verwarnt und bei der Aktion in diesem Beitrag rausgeworfen!

Und wie Heinz ja schon schreibt, wenn ich als Neuer in ein Forum reinkomme schaue ich mich erstmal etwas um. Wenn ich dann solche Beiträge finde werde ich definitiv nicht schreiben weil ich ganz genau weiß dass ich als ahnungsloser von jemandem der zu nah an der Wand geschaukelt hat in der Luft zerrissen werde.
Also schreibe ich nichts!

Und um genau sowas zu vermeiden sollte und muss hier rigoros und konsequent aufgeräumt werden!

Verwarnen und verschonen prallt an der "Nanobeschichtung" ab.
Zeichen setzen!
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Südwestpfälzer »

Tequila hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 12:05 Es ist nunmal so, dass die :xt12: vom Markt genommen wurde, wir uns nicht der kleinen Tenere öffnen wollten (...)
Erinnert mich direkt an das Sprichwort
Hochmut kommt vor dem Fall
Zu meiner Maxirollerzeit gab es mal ein sehr gutes Forum zum Piaggio X9. Dort wurde irgendwann ernsthaft darüber diskutiert, das Forum nur noch registrierten Usern sichtbar zu machen - weil man der Meinung war, zu viele "Unsichtbare" würden ja bloß "Wissen abgreifen" und "selbst nichts zur Sache beitragen".
Ein derartiger Schritt konnte zwar gerade noch so abgewendet werden, der Grundtenor der Admins war damit aber klargeworden. Die weitere Moderation verlief danach auf menschlicher Basis so weit daneben, dass das Forum nach etwa einem weiteren (aufgrund krassem Mitgliederschwund äußerst erbärmlich verlaufenen) Jahr ersatzlos eingestellt wurde. War dann auch besser so...

So so... neue Beiträge kommen also auch hier kaum noch, weil bereits alles gesagt worden ist. Uiuiuiui.... :krank:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Steiner »

Seufz... :roll:

Du hast leider immer noch nicht verstanden wo das Problem liegt.
Niemand (wahrscheinlich fast niemand) stellt deine fachliche Expertise in Abrede.
Das Problem liegt darin wie du hier Leuten im Forum diese rüberbringst.

Ich wiederhole es gerne: "Der Ton macht die Musik!"

Grüße, Karsten :winken:
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“