Teil 2
Noch ein paar Gedanken zur GS, ich nenn sie mal den FC Bayern-München unter den Reiseenduros, wenn nicht sogar unter den Motorrädern in Deutschland überhaupt.
Genauso erfolgreich, geliebt wie verhasst.
Ähnlichen Erfolg war bisher nur dem VW Käfer beschieden, und hier gibt es durchaus viele Parallelen zur GS. Auch der Käfer ging einen technischen Sonderweg, verfügte
als einer der wenigen Hersteller über einen Boxermotor, zudem luftgekühlt, dazu noch im Heck eingebaut. Auch das Fahrwerk mit Koppelstangen und Drehstabfederung
war schon fast so exklusiv wie der Telelever bei der GS. Dazu waren beide Konzepte bei der Wehrmacht sehr erfolgreich, das Wehrmachtsgespann von BMW ist legendär,
ebenso der auf dem Käfer basierende Kübel- und Schwimmwagen. Selbst die Amis waren so von der BMW damals angetan, dass sie kurzzeitig in Erwägung zogen diese nachzubauen,
so eine weitere Legende. Aber nachdem die nur mäßig erfolgreichen Harleys von den Jeeps abgelöst wurden, hatte sich das wohl erledigt.
Und ähnlich wie der Käfer, so hat auch die GS ihre eigene unverwechselbare „Designlinie“, die unter anderem ihren Ursprung in der technischen Konzeption hat.
Nun kann man natürlich sagen das lässt sich nicht vergleichen, der Käfer war ein Brot- und Butterauto, und die GS ist als Luxusprodukt eher am oberen Ende der Nahrungskette angesiedelt.
Aber der Käfer ist mittlerweile auch ein Luxusprodukt, etwas flacher, etwas stärker, in seinem Segment genauso erfolgreich, und nennt sich nun halt 911.
Mercedes hat einen ähnlichen Weg mit dem G eingeschlagen, auch wenn dieser nie wirklich günstig war. Als reine Militärentwicklung war das Auto von der Technik und dem Design
eher zweckmäßig. Heute ist es eine überteuerte Oligarchenschaukel mit außenliegenden Türschanieren und Brüllauspuff. Mercedes sei es gegönnt, Geld stinkt ja bekanntlich nicht.
Und was verbindet nun FC- Bayern-München Fans, Porsche und GS Fahrer? Seht her, ich habe es geschafft, ich bin ein Teil einer großen Gruppe, ich bin bei den Gewinnern.
Habe mal was geschrieben
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:24
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 12000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Baden
Re: Habe mal was geschrieben
Gruß Markus
Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Habe mal was geschrieben
Humba Täterä,Ubba Enere hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 09:40 Und was verbindet nun FC- Bayern-München Fans, Porsche und GS Fahrer? Seht her, ich habe es geschafft, ich bin ein Teil einer großen Gruppe, ich bin bei den Gewinnern.
weiß nicht was das soll. Wer mich und viele Andere mit FC Bayern vergleicht hat schon das erste Mal verloren.
Die Krönung ist dann der Vergleich mit Porsche , das geht gar nicht. Gut, kann son Frischling nicht wissen!
Gewonnen habe ich vielleicht aus ganz anderen Gründen.....
Ehrlich gesagt, weiß nicht worin du gebadet hast.....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Habe mal was geschrieben
Kann den Vergleich gut nachvollziehen, finde den durchaus gelungen und gar nicht mal weit hergeholt. Sofern man ihn im Gesamten betrachtet und sich nicht an Einzelheiten festbeißt.
Es geht doch darum, ein ehemals doch recht primitives aber reparaturfreundliches Massenprodukt im Rahmen eines überaus geschickten Marketings zum allseits begehrten Luxusobjekt der Begierde zu erheben. In einen Bereich also, wo die Emotionen die tatsächlichen Gegebenheiten weit überwiegen. Und das ist BMW mit der GS ebenso gelungen, wie VW mit dem Porsche 356/911, Mercedes mit dem G, so manchen Uhrenmachern mit ihren Armbanduhren, usw.
Es reicht heute einfach nicht mehr aus, einfach nur gut zu sein. Geld wird mit Emotionen verdient, nicht mit guten Produkten alleine. Manche schaffen diesen Sprung, andere halt nicht.
Es geht doch darum, ein ehemals doch recht primitives aber reparaturfreundliches Massenprodukt im Rahmen eines überaus geschickten Marketings zum allseits begehrten Luxusobjekt der Begierde zu erheben. In einen Bereich also, wo die Emotionen die tatsächlichen Gegebenheiten weit überwiegen. Und das ist BMW mit der GS ebenso gelungen, wie VW mit dem Porsche 356/911, Mercedes mit dem G, so manchen Uhrenmachern mit ihren Armbanduhren, usw.
Es reicht heute einfach nicht mehr aus, einfach nur gut zu sein. Geld wird mit Emotionen verdient, nicht mit guten Produkten alleine. Manche schaffen diesen Sprung, andere halt nicht.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
-
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 21. Jun 2021, 15:24
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 12000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Baden
Re: Habe mal was geschrieben
Ich wollte niemanden zu Nahe treten, nehme das Thema aber auch nicht so bierernst, finde es eher interessant.Helmut hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 10:04Humba Täterä,Ubba Enere hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 09:40 Und was verbindet nun FC- Bayern-München Fans, Porsche und GS Fahrer? Seht her, ich habe es geschafft, ich bin ein Teil einer großen Gruppe, ich bin bei den Gewinnern.
weiß nicht was das soll. Wer mich und viele Andere mit FC Bayern vergleicht hat schon das erste Mal verloren.
Die Krönung ist dann der Vergleich mit Porsche , das geht gar nicht. Gut, kann son Frischling nicht wissen!
Gewonnen habe ich vielleicht aus ganz anderen Gründen.....
Ehrlich gesagt, weiß nicht worin du gebadet hast.....
Es ist halt ein Marketingbetrachtung mit ein wenig Technikgeschichte, was ja nicht heißen soll das es auf jeden GS-Fahrer zutrifft.
Und als bekennender Warmduscher habe ich schon Jahre nicht mehr gebadet, und meine Zeit als junge Wildsau ist (leider) schon lange vorbei.
Gruß Markus
Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
Hercules M5, MTX80, MT8, MTX80, RD350YPVS, GSXR1100 GU74, DR650, R1100S, WR360, XSR700, XT1200ZE
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Habe mal was geschrieben
Ich finde Du hast das oben schon ganz gut beschrieben. Wenn man aber die "Poserfraktion" bei der GS weglässt, bleibt der Teil übrig, der die einmalige GS Mischung aus perfekter Modellpflege, Tradition, Sound und Dampf schätzt.
Der Wettbewerb aus Japan kocht(e) alte Namen auf - BMW bleibt sich selbst treu und erfand sich neu. Triumph geht ähnliche Wege.
Der Wettbewerb aus Japan kocht(e) alte Namen auf - BMW bleibt sich selbst treu und erfand sich neu. Triumph geht ähnliche Wege.
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Habe mal was geschrieben
Und was sagt uns das jetzt ? Vor allem, daß Du wenig von den verglichenen Dingen verstehst, von deren Technik und deren Bedeutung im Sinne von Empathie. Man kann alles miteinander vergleichen, auch einen Bechsteinflügel mit einem Vesperbrett: Der Bechsteinflügel brennt länger.
„Was geschrieben“, das war wohl nix.
Grüße, Yeti.
Hast Du die geringste Ahnung, über was Du da schreibst ? Nein ! Das möchte ich sehen: Du auf einer , die auf 30PS begrenzt ist.Ubba Enere hat geschrieben: ↑Di 25. Apr 2023, 17:15 Ein Motorrad mit 100+x PS hat für mich schon mehr als genug Leistung, zumal in einer Reiseenduro. Es kommt immer öfters vor dass ich nach einer Ausfahrt zu dem Schluss komme, dass aufgrund der Verkehrsdichte, den Geschwindigkeitsbeschränkungen und den Ampeln heute eigentlich 30PS gereicht hätten.
Bei Erstzulassung 2021 und km-Stand 3500 muß von dem garnichts sein, denn dafür ist es das falsche Motorrad !Ubba Enere hat geschrieben: ↑Di 25. Apr 2023, 17:15 So wurde es also eine XT1200 ZE, weil Kardan muss sein, und ein elektrisch verstellbares Fahrwerk musste auch sein.
Wenn Dir zu dem immernoch erhältlichen „einfachen“ Porsche 911 - der ist vermutlich angesprochen – nicht mehr einfällt, dessen faszinierend schlichte Form allein schon begeistert, dann tust Du mir leid.Ubba Enere hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 09:40 Aber der Käfer ist mittlerweile auch ein Luxusprodukt, etwas flacher, etwas stärker, in seinem Segment genauso erfolgreich, und nennt sich nun halt 911.
Was ist an dem "Weg" ähnlich zu dem des Porsche ? Und wer fragt bei einem solchen Fahrzeug nach dem Preis ?Ubba Enere hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 09:40 Mercedes hat einen ähnlichen Weg mit dem G eingeschlagen, auch wenn dieser nie wirklich günstig war.
Was ist falsch daran, wenn ein Fahrzeug zweckmäßig ist ? Du hast keine Ahnung, wie viele Varianten es davon gab und gibt: Vom einfachsten Auto für den Förster, über das Miniwohnmobil für den Weltreiseabenteurer bis hin zu fahrenden Sanitätsräumen für Scheiche auf der Falkenjagd, alles gibt es davon !Ubba Enere hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 09:40 Als reine Militärentwicklung war das Auto von der Technik und dem Design eher zweckmäßig.
Soviel zur Sachkenntnis von Lieschen Müller. Das Auto kostet eine stattliche Summe; überteuert ? Es gibt nichts Vergleichbares: Man nimmt darin Platz, schließt die Türen "mit den außenliegenden Scharnieren" mit dem Sound wie ein Kassenschrank, und dann geht es los. Der mit dem "Brüllauspuff", also der AMG G63, vernascht als erstes die XT "mit Kardan und ein elektrisch verstellbarem Fahrwerk", denn der ist in 4,5 Sekunden auf 100 und geht 220 km/h. Um dorthin zu fahren, wo ihm kein anders Fahrzeug folgt, tut es auch ein G 400 D mit Sechszylinder, der nicht brüllt, aber seidenweich läuft, und damit 100 % Steigung erklettert und wieder runter fährt, oder rückwärts wieder rauf, mehr als einen halben Meter tief watet, oder 30 ° schräg fährt, oder oder...Ubba Enere hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 09:40 Heute ist es eine überteuerte Oligarchenschaukel mit außenliegenden Türschanieren und Brüllauspuff.
„Was geschrieben“, das war wohl nix.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Habe mal was geschrieben
@Ubba Enere: Du hast 'ne PN von mir, deren Inhalt ich hier nicht öffentlich posten möchte.
Obwohl die Meisten vermutlich ahnen dürften, was da nun wohl drinsteht
Obwohl die Meisten vermutlich ahnen dürften, was da nun wohl drinsteht
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- varabike
- Beiträge: 1111
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Habe mal was geschrieben
Der Umgang miteinander mit etwas mehr Toleranz hat mir hier schon mal besser gefallen.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Sonic24
- Beiträge: 558
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Habe mal was geschrieben
Der letzte der solche Antworten bekommen hat ist schnurrstracks wieder gegangen.
Ich bezweifle das dies der Sinn des Forums ist.
Wäre schön wenn manch einer seine Antwort freundlicher formuliert und nicht von oben herab weil derjenige denkt er sei der allwissende Gott oder sonst ein Pöbel!
Ich bezweifle das dies der Sinn des Forums ist.
Wäre schön wenn manch einer seine Antwort freundlicher formuliert und nicht von oben herab weil derjenige denkt er sei der allwissende Gott oder sonst ein Pöbel!
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z