Habe mal was geschrieben

Kletti
Beiträge: 80
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 30500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Kletti »

Herzlichen Glückwunsch, zu den Gedanken.

Genau das gleiche hatte ich mir auch Zurechtüberlegt. Was kaufe ich als "Endzeitmoped" für meinen Ruhestand.

Kam nur auf die XT/ZE.

Konnte Gott sei Dank, letztes Jahr noch eine neu ergattern.

Jetzt schon 20 000 km drauf, und das Gefühl........alles richtig gemacht.

Sitz mit Heizung, von Jungbluth gepimpt, größeres Windschild, und viel Zubehör von Yamaha dran.

Tankrucksack von SW mit Ring, Tankschutzhaube von Bagster. Kantenschutz ab.

Heidenau K60/Scout drauf..............wahnsinnge gute Optik, fahren sich ganz normal, durch grobes Profil anfänglich ungewohnte Geräusche, aber irgentwie super.

Kugelflexhalterung fürs Garmin XT.....................GPS für Livetraking und Diebstahlschutz/Unfallalamierung von RideLink eingebaut.

Und wichtig................Vollkasko versichert.........................stellt glaub ich eine BMW Preislich gleich, mit Vollausstattung (Yamaha). :)

Allzeit gute Fahrt, gleichgesinnter. ;)
Grüße Frank

42 Bikes
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Südwestpfälzer »

horscht hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 11:03 Der Erik Peters hat sich an seiner XT den Ölfilter aufgerissen im Himalaya. Der ist echt beschissen positioniert :hirn:
Wenn unser Ölfilter für Dich bereits beschissen positioniert ist, was sagst Du dann erst zur Position des Ölfilters (und des Krümmers) an der neuen Ducati Scrambler?

Ölfilter als Unterfahrschutz an tiefster Stelle :mrgreen:

Scrambler.png
Scrambler.png (82.21 KiB) 1026 mal betrachtet
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Monstrumologe »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 15:08 Da zeig' mir einer mal das Reisemöppi, welches sowas klaglos wegstecken würde.
Exakt. Das hätte jede andere Maschine auch zerrissen.

Und was die GS angeht, die hat ihre ganz eigenen Schwächen und Probleme. BMW baut selbst nach über 30 Jahren GS immer noch keine vernünftigen Getriebe, beispielsweise. Es kracht, dass es eine Freude ist. Über die Preise brauchen wir auch nicht reden und auch nicht über die tropfenden Bremsen der 1250er, die zuletzt für viel Erheiterung gesorgt haben.
Sic parvis magna.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Yeti »

Monstrumologe hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:39 Und was die GS angeht, die hat ihre ganz eigenen Schwächen und Probleme. BMW baut selbst nach über 30 Jahren GS immer noch keine vernünftigen Getriebe, beispielsweise. Es kracht, dass es eine Freude ist.
Der moderne Moppedfahrer ist bereit, sich mit Begeisterung auch auf den exotischsten elektronischen Sch... einzustellen, der aktuell verbaut wird. Den Umgang mit einem unsynchronisierten Getriebe jedoch zu erlernen, und das sind m.W. alle Schaltgetriebe in den Moppeds, dazu fehlen nahezu allen das technische Verständnis und der Wille; auf die Idee kommt der garnicht, daß man das lernen kann ! Daran liegt es, an nichts sonst ! Mein bei Rennveranstaltungen aktiver Spezi sagt dazu "Auf der Straße braucht das kein Mensch".

Ich komme von einstigen Dreiganggetrieben her, die von einem Hebel seitlich am Tank aus betätigt wurden; da war die rechte Hand noch mächtig unterwegs :) . Das macht mir die Freude am geräuschlosen, ruckfreien und blitzschnellen Zappen durch das Getriebe der Tracer jedes Mal bewußt :-) . Für meine Begriffe ist das Quickshifter- - an der Tracer habe den vor Abholung ausbauen lassen - und Blipperzeug funktionell überflüssig, zumal es kaum einen Test gibt, in dem daran nicht in der einen oder anderen Richtung herumgemault wird :shock: . Mein bei Rennen aktiver Spezi sagte dazu "Auf der Straße braucht das kein Mensch".

Ich hatte nach Jahrzehnten auf BMWs vor zwanzig Jahren die Nase davon voll, das BMW-Bashing finde ich dennoch einfallslos :roll: .

Grüße, Yeti.
Zuletzt geändert von Yeti am Fr 28. Apr 2023, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Südwestpfälzer »

Früher war nicht alles besser, Yeti.
Wir waren bloß jünger, und uns war alles sch...egal :engel:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Yeti »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 15:38 Früher war nicht alles besser, Yeti. Wir waren bloß jünger, und uns war alles sch...egal :engel:
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe :denker: :?: Ich habe mich doch gerade in dem Sinn geäußert, wie toll die aktuellen Getriebe - gilt auch für die Verbrennermotoren - funktionieren, verglichen mit "einst" :klatsch: !
Yeti.
Zuletzt geändert von Yeti am Fr 28. Apr 2023, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Südwestpfälzer »

Yeti hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 16:01
Südwestpfälzer hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 15:38 Früher war nicht alles besser, Yeti. Wir waren bloß jünger, und uns war alles sch...egal :engel:
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe :denker: :?:
Yeti.
Diese Frage stellt sich mir auch des Öfteren, und möglicherweise nicht bloß mir... ;)

Ich geh' jetzt mal den neuen AT41 vorne aufziehen... der Frühling naht ☀️😀
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Helmut »

Monstrumologe hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:39 Es kracht, dass es eine Freude ist.
Will ja hier nur noch im Notfall was schreiben, dass ist einer.

Da schreibt jemand der das Getriebe nicht kennt!

Habe mit Yamaha Getrieben gut 200.000km gefahren, das Getriebe der aktuellen GS, mittlerweile in kurzer Zeit 15000 Km getestet, ist kein deut schlechter, im Gegenteil!
Das Einlegen von Gang 1 aus Neutral ist sogar meistens leiser wie bei den XTs und der Tracer.
@Yeti, wenn man weiß wie man mit dem Schaltautomaten umgehen muss, lassen sich die Gänge butterweich rauf wie runter schalten, ohne Geräusche. Beim Runterschalten sogar mit Zwischengas ohne mein zutun.
Wie viele wissen, würde die XT heute noch fahren. Aber ehrlich gesagt, die GS macht definitiv mehr Spaß.
Über Geld spreche ich nicht, nehm nix mit!
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 15:19 Will ja hier nur noch im Notfall was schreiben, dass ist einer.
Danke, daß Du den armen Yammifahrern in der Not beistehst ;) :!:
Helmut hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 15:19 Das Einlegen von Gang 1 aus Neutral ist sogar meistens leiser wie bei den XTs und der Tracer.
Ich hatte nur BMWs mit Einscheibenkupplung. Da blieb die Eingangswelle des Getriebes beim Betätigen der Kupplung einfach stehen - wenn die KW-Verzahnung nicht vergammelt war :oops: ! Man hat sich wohl bemüht, von dieser Kultur etwas zu retten :klatsch: ! Bei der Tracer lege ich immer den ersten Gang ein, bevor ich den Starterknopf drücke. So springt die auch nach 3 Monaten sofort an :!: Nur in der Garage steht sie ohne eingelegten Gang.
Helmut hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 15:19 @Yeti, wenn man weiß wie man mit dem Schaltautomaten umgehen muss, lassen sich die Gänge butterweich rauf wie runter schalten, ohne Geräusche. Beim Runterschalten sogar mit Zwischengas ohne mein zutun.
Der wesentliche Teil des Quickshifters besteht wohl darin, daß beim Hochschalten kurzzeitig das Gas weggenommen wird – sehr kurzzeitig, meine Hand zuckt nur ein wenig nach vorne, dann geht es schon weiter. Was Du beschreibst mit „automatischem“ Zwischengas beim Runterschalten hatte ich erwartet – Aufgabe des Blipper ist es ja das zu erledigen, was meine rechte Hand mit Minibewegungen schafft ;-) ? Ich weiß halt mit „ungedopten“ Getrieben umzugehen - and I like it . Ich denke, daß sehr viele deswegen die Gänge so „lautstark“ wechseln, weil sie das viiieeel zu langsam machen, aber das schreibe ich nicht zum ersten Mal.

Wünsche einen wie auch immer schwungvollen Tanz in den Mai, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe mal was geschrieben

Beitrag von Südwestpfälzer »

Im GS-Forum wird unsere ST im Allgemeinen sehr gelobt,
hier bei uns darf also auch durchaus mal die GS gelobt werden. Leben und Leben lassen... wäre ja auch schlimm, wenn eine GS auf dem neusten Stand unsere vor Jahren bereits nicht mehr modellgepflegte ST heute nicht längst in einigen wesentlichen Punkten übertreffen würde. Zumal bei dem Preisunterschied. Und die R 1300 GS steht bereits in den Startlöchern... na, dann wird's aber abgehen :mrgreen:

Bei Schaltassis, bzw. auf denglisch Quickshiftern und Blippern und wie das heute alles heißt, wird's wohl ähnlich werden wie beim Pkw... ohne diese ganzen Gimmicks werden bald viele gar nicht mehr fahren können.

Als meine Tochter frisch aus der Fahrschule erstmals in ihren alten Polo stieg, war ihr Erstaunen auch groß gewesen... Berganfahren mit Handbremse? Nie gelernt, der Fahrschul-Golf hatte Berganfahrassi alias "Hillholder". Rückwärts einparken ohne Rückfahrkamera... wie geht das denn? Der Papa musste es ihr erst mal beibringen :?
Papas Fahrschulauto war ein Golf 2.
Töchterleins Fahrschulauto ein Golf 7.
Die Zeiten ändern sich, die Technik auch.

Das Fahren gelernt hatte ich schon als 12-Jähriger auf einem rostigen Ackerschlepper Fahr D17 von 1953 - mit unsynchronisiertem Schaltgetriebe.
Mir macht das Schalten mit Zwischengas auch noch bei einem unsynchronisierten Motorradgetriebe Spaß. Ich kenn's hier ja auch (noch) gar nicht anders, deshalb kracht's bei mir normalerweise nie. Auch erspare ich meiner ST lieber den Schaltschlag in den 1. Gang, indem ich mit eingelegtem Gang erst den Motor starte. Dass Leute ohne technische Hintergründe solche Zusammenhänge nicht verstehen, ist ja auch keine Schande. Wer's nicht erlernen will, keine Freude dran hat, oder die letzten Zehntel auf der Renne rausholen will, fährt eben mit Schaltassi... ist doch alles kein Problem.

Dran gewöhnen würde auch ich mich an solchen Komfort, warum denn auch nicht? Deshalb ist ein altes Moped noch ohne diesen Schnickschnack aber ja nicht per se schlecht(er) - bloß eben noch old school. Ob Neu immer gleich "besser" ist und damit "mehr Spaß" macht als Alt, ist wohl eine ganz individuelle Sache und nicht zu verallgemeinern.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“