Startet nicht, Fehlercode

Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Mr.L »

Wird der Kettenspanner gelöst oder entnommen und die Steuerkette ist nicht mit Kabelbindern auf den Nockenwellenrädern fixiert, springt zwar nicht die Kette über,
aber die oder das Nockenwellenrad wenn es gerade Ventile aufdrückt, dreht sich dann unter der Steuerkette weg.
Theoretisch könnte man sagen die Kette ist übergesprungen, aber es dreht sich das Nockenwellenrad unter der Kette.
So ist es mir beim Zusammenbau an der Einlassnockenwelle passiert.
Beim zerlegen waren 2 Kabelbinder je Nockenwellenrad und alles hat reibungslos geklappt.
Bei Zusammenbau hatte ich nur 3 Kabelbinder und war zu faul einen weiteren extra zu holen.
Der eine an der Einlassnockenwelle war auch nicht mit der Zange stramm gezogen und hat sich dann etwas geweitet ohne zu reißen und zack stand die Nockenwelle um ein Kettenglied falsch.

Unten kann die Kette auf dem Kurbelwellenritzel ihren Position nicht verlassen, dort ist eine Metallbügel verbaut.
1A603A3D-8C54-4AB6-8D06-400EA6A546F6.jpeg
Der Teil wo mein Daumen ist sitzt dann direkt unter der Kette.
Macht man den Kupplungsdeckel nicht ab um oben Wartungsarbeiten durchzuführen kann auch oben an den Nockenwellen alles gelöst werden ohne das sich unten die Position verändert.
Motor an der Kurbelwelle durchdrehen geht ja nach entfernen des Kunststoff-Wartungsdeckel.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Jumper
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 17:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Jumper »

Hallo Mister L.
Deine aufgezeigten Möglichkeiten, betreffen doch einen geöffneten Motor.Bei Trainrider, war das doch nicht so.Habe ich etwas vollkommen falsch verstanden?
Jumper
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Mr.L »

Wie es bei Trainrider war werden wir ja nie herausfinden. Ob es so war wie er ein mögliches Szenario beschreibt 🤷‍♂️
Wenn der Kettenspanner bei ihm in der Wurst ist, seine Selbsthemmung verloren hat, evt. denkbar.
Alles Spekulation.

Ich versuche nur aufzuzeigen wann sie was verstellen kann. Es gibt ja auch Fälle wo der Kettenspanner bei geschlossenen Motor entnommen wurde und anschließend war es verstellt.

Ich schraube an der XT ja nicht beruflich und mache oft Fotos um ggf. nachher zu gucken wie was war.
Vorher weiß man ja noch nicht ob alles selbsterklärend ist. Wenn die Nockenwellen runter kommen helfen auch Markierungen an Kette und Nockenwellenrädern.
Meist brauche ich die gemachten Bilder beim Zusammenbau aber nicht.
👆besser haben als brauchen
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von tenalex »

Jumper hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 23:28 Hallo Mister L.
Deine aufgezeigten Möglichkeiten, betreffen doch einen geöffneten Motor.Bei Trainrider, war das doch nicht so.Habe ich etwas vollkommen falsch verstanden?
Jumper
Da ich die :xt12: von Traindriver über 5 Jahre gefahren bin, interessiert es mich sehr wie es ihr in Zukunft ergeht und bin sehr zuversichtlich, dass sie noch eine Stelle mehr auf dem Tacho erreichen wird.
Nach Euren Hinweisen zur Technik und was beim Schrauben so alles gar nicht passieren kann, nahezu unmöglich sei, evtl. aber doch insbesondere, wenn man nicht alles feinsäuberlich fixiert und dokumentiert, ist mir ein Detail aufgefallen, das hier noch nicht zur Sprache kam und offensichtlich nur mir bekannt ist.
Vielleicht ist es für das Thema absolut irrelevant. Mangels technischer Kenntnisse kann ich das nicht beurteilen, aber in meinem beruflichen Aufgabengebiet sind Details in der Historie für eine sachgerechte Beurteilung an ganz anderer Stelle oft entscheidend und können Ergebnisse ins Gegenteil verkehren oder Millionen Euro kosten. Ihr kennt das sicher auch.
Kurzum Traindriver hat sich nach der Rückfahrt am Tag des Erwerbs gemeldet und mich gefragt, ob in die Kupplung ein neues Öl kam, weil sie „wie blöd durchrutscht“. Danach hat er die Kupplung ausgebaut, gereinigt abgeschliffen und wieder eingebaut. Bei der anschließendem Probefahrt mit u. a. s sehr hoher Beschleunigung rutschte nichts mehr durch und er war zufrieden mit dem Ergebnis. Erst danach kam es zu dem im Forum beschriebenen Fehler.
Hat das vielleicht eine Bedeutung?
Tequila, Mr. L, Südwestpfälzer und gerne auch Yeti was meint Ihr?
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Südwestpfälzer »

Moin Alexander,
"in die Kupplung" kommt ja das Motoröl, da die ST für Motor und Getriebe einen gemeinsamen Ölkreislauf besitzt. Deshalb darf kein Pkw-Motorenöl eingefüllt werden, da es hiermit zum Rutschen der Kupplung kommen würde. Unser Motoröl muss die JASO MA bzw. MA2 Spezifikation erfüllen. Welches hattest Du eingefüllt gehabt?

Dass beim Zerlegen des Kuplungskorbs die Steuerkette verstellt werden kann, glaube ich mal nicht. Doch das werden die Ventiltrieb-Experten genauer wissen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Franz »

Jenzke hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 17:10 ...Ich weiß, das ist alles sehr hypothetisch, aber naja.......das ist nur meine unbedeutende Ansicht - so quasi als stiller Beobachter des Herganges.
Jensgrüße :winken:
Jens,
zu deiner Beruhigung, ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht, ich habe mich aber nicht getraut es zu schrieben.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Mr.L »

Kupplung sitzt neben der Steuerkette, bei Arbeiten an der Kupplung bleibt die Steierkette außen vor, kollidiert nicht.
D2627AE5-6751-4723-AA8F-3CF36C48FAFE.jpeg
Alter Korb mit Federn, neue ab DP04/07 ohne
835649EC-3AA3-4AE8-BBDD-580B3969B9CF.jpeg
Im Hintergrund der Abtrieb-Zahnkranz auf der Kurbelwelle zu sehen, der greift in die Verzahnung am Kupplungskorb. Der wird außen vom Motor angetrieben und gibt es innen durch die Hohlwelle ans Getriebe weiter.
Durch die Hohlwelle kommt die Kupplungsbetätigung vom Nehmerzylinder von der linken Fahrzeugseite.
6361074E-A46A-4CE2-B5FE-200997BBFA71.jpeg
Grüße aus dem Schlüssel
810F9D28-9583-40B1-A1C2-F058DD1A9338.jpeg
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Yeti »

Moin,

ich bin nun beruhigt, da inzwischen noch mehr Kollegen aufgrund der dubiosen Angaben, die ein "Dreamdriver" hier präsentiert hat, einen Falschen Hasen wittern, oder auf Neuhochdeutsch ein fake. Als ich aber das
Traindriver hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 20:58 Steuerzeiten habe ich anhand der Kurbel- und Nockenwellenmarkierungen überprüft und beim Durchdrehen der Kubelwelle und Schraubendreher im Kerzenloch festegestellt, dass die Nockenbewegungen am Auslass nicht zu den Kolbenbewegungen passen, das bestätigt mir auch die falsche Auslassnockenwellenmarkierung ggü der Kurbelwellenmarkierung.
und weiteres Zeug las, da ging mir der Hut hoch. Wenn da möglicherweise einer mit "sich im Ton vergriffen" mich ansprechen wollte, dann frage ich, wie heutzutage - ich bin schon 20 Jahre Rentner - bei Besprechungen oder im Betrieb darauf reagiert wird, wenn einer mit unausgegorenem Nonsens "anderen die Zeit stiehlt" - eine der Reaktionen. Ich kenne dabei aus früheren Jahren "äußerst klare" Antworten, die keine Fragen offen ließen :!:

Wie wir nun erfahren, setzt sich das Drama fort. Dazu sagt man am besten garnichts. Lassen sich nun sogar Leute verunsichern, ob sie mit ihrem Mopped noch auf Reisen gehen können, dann wird es zur Satire.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Steiner »

Jenzke hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 17:10
Tequila hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 16:45
Südwestpfälzer hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 10:48 Ein neues und kompetentes Forenmitglied erfolgreich vergrault.
Glückwunsch an die Mitwirkenden :klatsch:
Ja, finde ich auch schade :hirn:

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich habe meinen Kumpel mal darauf angesprochen. Er ist seit ewigen Zeiten als Motorradmechaniker tätig und er sagt, dass es hin und wieder vorkommt, dass Mopeds mit übergesprungener Steuerkette in die Werkstatt kommen. Der Grund ist fast immer ein gescheiterter Versuch des Besitzers, die Ventile selbst einzustellen. Er hat aber auch von Einzelfällen berichtet, wo die Kette tatsächlich übergesprungen ist. Bei einem Motorradhersteller (den ich aber nicht nennen soll) gibt es zwei Motorentypen, bei denen das nicht ganz ungewöhnlich ist.

Bei unseren :xt12: brauchen wir uns sicher keine Gedanken machen. Wie auch immer das bei Traindriver passiert ist, es war sicher der berühmte 6er im Lotto. :winken:
Hallo an alle aktiven und stillen Mitleser hier.
Hab lange gezögert, meine Meinung dazu zu äußern. Ich will auch sicher niemandem zu nahe treten und
ich muss auch vorab sagen, von Kfz Technik hab ich nicht viel Ahnung und ein "Schrauber" bin ich erst recht nicht.
Trotzdem habe ich hier sehr interessiert mitgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

Das ganze klingt für mich ein wenig nach "unbefleckter Empfängnis".
Obwohl einige - die wohl auch wissen wovon sie reden - aus verschiedenen Gründen schwer vorstellbar fanden, daß sich einfach so die Steuerzeiten ändern, wurde diese Möglichkeit vom Lokführer favorisiert. Ruckzuck war der Motor "zerlegt" und "natürlich" stimmten die Steuerzeiten nicht.
Ja gut, bis dahin......
Aber: Wieso gab es nach ausführlicher bildhafter Auskunft bei der Demontage keinerlei Info mehr über die Lösung des Problems?
Woher wisst ihr, daß da wirklich was verstellt war........ ?
Es gibt im Verlauf einen Beitrag von Shokata, wo über evtl vertauschte Kerzenstecker die Rede ist. Dazu könnte die Aussage vom Lokführer passen, er habe beim hinabrollen von einem Berg massive Fehlzündungen gehabt. Vorher wurden wohl auch die Kerzen getauscht........... und vielleicht 2 Kerzenstecker vertauscht?
Vielleicht läuft ja der Motor auch einfach daher wieder, da die Kerzenstecker nach dem zusammenbauen vom Motor wieder auf der jeweils richtigen Zündkerze stecken?
Und wie seht man denn da, wenn jetzt immer noch weiter hinterfragt wird wie sowas passieren kann und irgendwann stellt sich die (mögliche) Wahrheit heraus?
Da wäre es doch am besten, mann verschwindet einfach wieder - still und heimlich.
Ich weiß, das ist alles sehr hypothetisch, aber naja.......das ist nur meine unbedeutende Ansicht - so quasi als stiller Beobachter des Herganges.
Jensgrüße :winken:
Hallo zusammen,

hatte den Thread auch mit Interesse verfolgt auch, oder gerade weil ich nicht sooo versiert in der Technik bin.
Die "spontane Selbstheilung" die dann auch ggü. der anfänglichen Beschreibung nicht weiter dokumentiert war macht etwas stutzig.
Deine Theorie, Jens, klingt dann doch gar nicht so unwahrscheinlich. ;-)

Grüße, Karsten :winken:
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht, Fehlercode

Beitrag von Südwestpfälzer »

Wie auch immer alles gewesen sein könnte... es wäre schön gewesen, wenn die Konversation so verlaufen wäre, dass wir's aus 1. Hand hätten erfahren dürfen.

Der Zugführer wurde hier als Forenneuling stattdessen derartig ins Abseits gedrängt, dass er verständlicherweise lieber rasch das Weite gesucht hat. Als wäre es sein alleiniges Anliegen gewesen, die hier anwesenden technisch Hochbegabten vorsätzlich mit seiner Unerfahrenheit im Umgang mit den Eigenarten seiner frischerworbenen ST zu denunzieren.

Für mich spielt es inzwischen keine Rolle mehr, wer denn nun tatsächlich der Wahrheit am nächsten kommt mit seinen Vermutungen. Im Zwischenmenschlichen macht der Ton die Musik, und manche der hier zur Schau getragenen Töne waren für meine Ohren weit verfehlt.

Wer lieber mit verletzenden Theorien spekuliert oder gar denunziert statt Brücken zu bauen, hat in meinen Augen keine Beachtung verdient.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“