Nichts gegen den Verkäufer oder den Preis aber es lohnt sich, mal ins Kleingedruckte zu schauen: CE Level A.
Bezog sich auf einen Verkaufsthread der möglicherweise zwischenzeitlich gelöscht wurde.
Thomas
Dann kann ich auch zu Tchibo. Oder gleich zum Berliner Motorradwerk. Da gibts für Premiumpreise wenigstens auch entsprechende Qualität.
CE Klassifizierung und Vorschriften
- horscht
- Beiträge: 531
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
CE Klassifizierung und Vorschriften
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Mehr als Level A dürften die allermeisten Textilanzüge nicht schaffen, selbst die teuersten nicht. OK... der abartig teure Compañero von Touratech schafft tatsächlich AA - kostet allerdings mehr als die meisten Lederkombis.
Selbst mein neuer Textilanzug von Stadler gibt nicht mehr Schutz als Level A her. Und der war nicht gerade billig, und hat sogar Leder an den gängigen Sturzzonen eingearbeitet.
Für Level AA oder gar AAA wird man in der Regel also um reine Lederbekleidung kaum herumkommen.
Selbst mein neuer Textilanzug von Stadler gibt nicht mehr Schutz als Level A her. Und der war nicht gerade billig, und hat sogar Leder an den gängigen Sturzzonen eingearbeitet.
Für Level AA oder gar AAA wird man in der Regel also um reine Lederbekleidung kaum herumkommen.
Zuletzt geändert von Südwestpfälzer am Do 23. Mär 2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- meine dicke
- Beiträge: 1175
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Das stimmt so nicht.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 10:53 Mehr als Level A dürften die allermeisten Textilanzüge nicht schaffen.
Selbst mein neuer Textilanzug von Stadler gibt nicht mehr Schutz als Level A her. Und der war nicht gerade billig, und hat sogar Leder an den gängigen Sturzzonen eingearbeitet.
Für Level AA oder gar AAA wird man wohl nicht um reine Lederbekleidung herumkommen.
Die meisten Textilanzüge erreichen heute die Stufe AA.
Ich selbst fahre einen Textilanzug AAA.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Erstaunlich, Rainer.
Hier der Compañero Rambler von Touratech: "Nur" Level AA, obwohl in der höchsten Liga der Textilanzüge.
Hier die vielgepriesene Jacke Sport EVO von Stadler - bloß Level A: Welchen trägst Du?
Hier der Compañero Rambler von Touratech: "Nur" Level AA, obwohl in der höchsten Liga der Textilanzüge.
Hier die vielgepriesene Jacke Sport EVO von Stadler - bloß Level A: Welchen trägst Du?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- meine dicke
- Beiträge: 1175
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Ich habe mich für einen KLIM Badlands Pro A3 Zweiteiler entschieden.
Ist ein 3-Lagen-Laminat und AAA zertifiziert.
Gekauft bei der Tante.
Ich verfolge bei der Bekleidung eine andere Philosophie als Du, da ich nicht ständig aus- und anziehen möchte.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Ist ein 3-Lagen-Laminat und AAA zertifiziert.
Gekauft bei der Tante.
Ich verfolge bei der Bekleidung eine andere Philosophie als Du, da ich nicht ständig aus- und anziehen möchte.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Glückwunsch, Rainer
Zitat Motorrad Online:
Zitat Motorrad Online:
Von einer weitverbreiteten AAA-Zertifizierung sind wir also noch seeehr weit entfernt. Womit leider auch festzuhalten bleibt, dass Deine Aussage:Klim präsentiert mit der neuen Badlands Pro A3 Jacke und Hose die weltweit erste CE AAA-zertifizierte Textil-Motorradbekleidung...
nicht mehr als Wunschdenken istDie meisten Textilanzüge erreichen heute die Stufe AA. (Zitat Rainer)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
CE Klassifizierung und Vorschriften
Hallo Kollegen,
beim lesen dieser Verkaufsanzeige https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... 24024c45d3 bin ich gerade stutzig geworden und habe mal in meine Lederkombi geschaut. Die Hose ist rund 10 Jahre alt, die Jacke rund 4 Jahre und beide sind in top gepflegtem Zustand. Protektoren sind drin, an der Hose noch relativ wenig genutzte Knieschleifer, Rückenpolster ist in der Jacke und soweit ich das für mich bewerte, ist das eine gute Schutzbekleidung.
Nur ... da ist kein Etikett drin, dass mir irgendwas über CE Einstufungen erzählt
beim schnellen googlen fand ich das hier:
https://www.mcg-gmbh.de/de/product-comp ... estung.php
Und jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe ich nicht mitbekommen, dass es eine Vorschrift für CE geprüfte Motorradbekleidung gibt?
beim lesen dieser Verkaufsanzeige https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... 24024c45d3 bin ich gerade stutzig geworden und habe mal in meine Lederkombi geschaut. Die Hose ist rund 10 Jahre alt, die Jacke rund 4 Jahre und beide sind in top gepflegtem Zustand. Protektoren sind drin, an der Hose noch relativ wenig genutzte Knieschleifer, Rückenpolster ist in der Jacke und soweit ich das für mich bewerte, ist das eine gute Schutzbekleidung.
Nur ... da ist kein Etikett drin, dass mir irgendwas über CE Einstufungen erzählt
beim schnellen googlen fand ich das hier:
https://www.mcg-gmbh.de/de/product-comp ... estung.php
Und jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe ich nicht mitbekommen, dass es eine Vorschrift für CE geprüfte Motorradbekleidung gibt?
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- meine dicke
- Beiträge: 1175
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Yamaha Anzug Baku in XL
Dann lese jetzt mal durch was Du geschrieben hast.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 11:36 Glückwunsch, Rainer
Zitat Motorrad Online:Von einer weitverbreiteten AAA-Zertifizierung sind wir also noch weit entfernt. Womit leider auch festzuhalten bleibt, dass Deine Aussage:Klim präsentiert mit der neuen Badlands Pro A3 Jacke und Hose die weltweit erste CE AAA-zertifizierte Textil-Motorradbekleidung...(Zitat Rainer)Die meisten Textilanzüge erreichen heute die Stufe AA.
nach wie vor bloßes Wunschdenken ist
Verwechselst Du da nicht AA mit AAA.
Ich schrieb, die meisten erreichen AA, was sich auch bei den im www veröffentlichten neueren Testvergleichen bestätigt.
Aber ich lasse Dich gerne in Deinem Glauben.
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha Anzug Baku in XL
Stell' doch mal Deinen Link hier ein, Rainer.
Level AA finde ich aktuell nur bei Textilanzügen, die weit über € 1.000,00 kosten. Ich kenne nicht viele, die sowas fahren.
Die Preisklasse unter € 1.000,00 (in welcher auch der hier angebotene Yamaha-Anzug spielt) dürfte die meistgekaufte sein. Und da finde ich selbst im Held-Programm nur Level A.
Level AA finde ich aktuell nur bei Textilanzügen, die weit über € 1.000,00 kosten. Ich kenne nicht viele, die sowas fahren.
Die Preisklasse unter € 1.000,00 (in welcher auch der hier angebotene Yamaha-Anzug spielt) dürfte die meistgekaufte sein. Und da finde ich selbst im Held-Programm nur Level A.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- meine dicke
- Beiträge: 1175
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Hallo Heinz,
das steht ja schon in Deinem Zitat drinnen.
Da hat sich was 2018 getan.
Aber immer ruhig bleiben, es schreibt noch niemand vor dass die Kombis/Zweiteiler nur noch zertifiziert gefahren werden dürfen.
Anderst als z.B. Helme oder Handschuhe (nur in Fronkraich).
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
das steht ja schon in Deinem Zitat drinnen.
Da hat sich was 2018 getan.
Aber immer ruhig bleiben, es schreibt noch niemand vor dass die Kombis/Zweiteiler nur noch zertifiziert gefahren werden dürfen.
Anderst als z.B. Helme oder Handschuhe (nur in Fronkraich).
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 141.000