Prima zusammengefasst, Heinz
Der Hersteller Revit hat sich besonders viel Mühe gemacht, um Licht ins Dunkel der CE-Zertifizierung zu bringen. Hier nachzulesen:
https://www.revitsport.com/de_de/revit- ... ifizierung
Daraus schließe ich für mich:
Je sicherer in Bezug auf Schlagdämpfung und Abriebfestigkeit, umso eingeschränkter in Bewegungsfreiheit und Belüftung bin ich.
Will ich maximale Sicherheit, muss ich schwitzen und mich einschränken, oder sehr viel Geld für Zwischenlösungen der renomierten Schneider hinblättern.
Den luftigen Sommeranzug kann es also nicht mit Level AAA geben. Die leichte Motorrad-Jeans auch nicht.
CE Klassifizierung und Vorschriften
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Klasse Beiträge von euch hier
Damit dürfte das AAA bei einer Textilhose ehrlich in Frage zu ziehen sein. Soweit war ich bisher gedanklich auch schon fast gekommen.
Zu dem Verkaufsthread, der Ursprung dieses abgetrennten Beitrags war: das A erklärt sich aus der Luftigkeit des Fahreranzugs, der fürs Endurowandern konzipiert sein dürfte. Insofern kein Makel - lieber ein ehrliches A als ein verlogenes AAA.
Mit der von mir bestellten oben benannten Defender werde ich mich befassen und euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.
Damit dürfte das AAA bei einer Textilhose ehrlich in Frage zu ziehen sein. Soweit war ich bisher gedanklich auch schon fast gekommen.
Zu dem Verkaufsthread, der Ursprung dieses abgetrennten Beitrags war: das A erklärt sich aus der Luftigkeit des Fahreranzugs, der fürs Endurowandern konzipiert sein dürfte. Insofern kein Makel - lieber ein ehrliches A als ein verlogenes AAA.
Mit der von mir bestellten oben benannten Defender werde ich mich befassen und euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.
Gruß,
Horst
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Darüber trage ich eine Mosko Moto Basilisk.
Die hat keine Einstufungen bzw. Kennzeichnung.
Rechts eine Revit Dominator, eine 3 Lagen Laminat Jacke mit GoreTex Pro. Auch dort alles Level II Protektoren, kein Brustprotektor möglich.
Die ist mit A eingestuft. Die Jacke ist sehr steif und schlank geschnitten. Damit bin ich nicht so beweglich wie mit der Cayenne + Mosko Moto.
Die Mesh Sommerhose hat Einstufungen A,
Die Dominator Hose enthält keinerlei Info auf dem Etikett.
Beide Hosen werden mit Level II Knieprotektoren geliefert und Level I Hüftprotektor, dort habe ich Level II nachgerüstet.
Alles ist schon ein Paar Jahre auf dem Markt und mittlerweile durch überarbeitete Modelle ersetzt.
Die Dominator 3 und Cayenne 2 kann jetzt mit Brustprotektoren nachgerüstet werden.
Ist aber nicht so schön gelöst wie bei Klim wo die sich überlappen.
Was ich allgemein schade finde und was ich als Leihe so sehe, Sommer Mesh Bekleidung bekommt man leider nie in so hohen Standards wie die Top 3 Lagen Laminat Sachen.
Es kann ja sein das es auf dem Papier irgendwo steht, aber an den fehlenden Besätzen an den zu schützenden Stellen Schulter, Ellenbogen Knie und oberer Rücken findet man nie das hochwertige
Material an der Sommerjacke wie an der Allwetterjacke.
Wegen der Lederbesätze habe ich mir damals auch die Revit Cayenne angeschafft.
Das Nachfolgeprodukt hat die nicht mehr.
Grüße basti
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Hier noch ein Beispiel einer Motorrad-Jeans mit (angeblicher) AAA-Sicherheit:
https://www.trilobitemoto.cz/index.php/ ... aaa-detail
Man(n) beachte das gezeigte CE-Etikett auf einem der Produktfotos - das CE-Zertifikat selbst wird vom Hersteller nicht bereitgestellt. Warum wohl nicht?
Doch immerhin sind gute Level-2 Protektoren serienmäßig. Aus dem Grund habe ich trotzdem eine Jeans dieses Herstellers.
https://www.trilobitemoto.cz/index.php/ ... aaa-detail
Man(n) beachte das gezeigte CE-Etikett auf einem der Produktfotos - das CE-Zertifikat selbst wird vom Hersteller nicht bereitgestellt. Warum wohl nicht?
Doch immerhin sind gute Level-2 Protektoren serienmäßig. Aus dem Grund habe ich trotzdem eine Jeans dieses Herstellers.
Grüße
Michael
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Und hier der Link zur Produktseite.
Sieht schon seriös aus:
https://www.ridejohndoe.com/en/mjdc5001 ... black.html
Sieht schon seriös aus:
https://www.ridejohndoe.com/en/mjdc5001 ... black.html
Gruß,
Horst
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
horscht hat geschrieben: ↑Fr 24. Mär 2023, 22:25 Und hier der Link zur Produktseite.
Sieht schon seriös aus:
https://www.ridejohndoe.com/en/mjdc5001 ... black.html
DIESER ARTIKEL IST AAA* ZERTIFIZIERT
Level 1 Knie- und Hüftprotektoren enthalten (erweiterbar auf Level 2)
Alles, was Sie tun müssen, um Ihren Artikel aufzuwerten, ist, die Knie-, Hüft- oder Rückenprotektoren an Ihrer Hose, Ihrem Hemd oder Ihrer Jacke anzubringen, um noch mehr Aufprallschutz zu erhalten.
Grüße
Michael
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Naja die Protektoren haben eine eigene Klassifizierung. Mir geht's vorrangig um die Abrieb- / Reißfestigkeit des Textils und das ist schon beachtlich. Ich bin mal gespannt was die Hose für nen Eindruck macht...
Gruß,
Horst
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Die Jeans wurde laut Etikett nach der Fassung von 2019 geprüft, aktuell ist vermutlich die Fassung von 2020.
Zusatzanmerkung: Wenn der Hersteller der Klamotten ein Material wählt welches an der Außenoberfläche schnell anschmilzt bei der Fall-/Reibprüfung auf der sich drehenden Reibscheibe, wird die Reibscheibe der Prüfmaschine wohl schlagartig weniger reiben. So kommt man beispielsweise durch die Prüfungen mit höheren Belastungen und somit zu einer höheren Klassifizierung.
Zusatzanmerkung: Wenn der Hersteller der Klamotten ein Material wählt welches an der Außenoberfläche schnell anschmilzt bei der Fall-/Reibprüfung auf der sich drehenden Reibscheibe, wird die Reibscheibe der Prüfmaschine wohl schlagartig weniger reiben. So kommt man beispielsweise durch die Prüfungen mit höheren Belastungen und somit zu einer höheren Klassifizierung.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Stefan
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Das Testcenter Rhein-Main beschreibt kurz und knapp, was da so abläuft bei der Zertifizierung von Motorradbekleidung:
https://www.trm-gmbh.de/produkte/advanc ... -en-17092/
Geprüft wird da lediglich die "Stoßabriebfestigkeit". Was erstmal so klingt, als ob das auch etwas mit Schlagdämpfung zu tun haben sollte, ist wohl gar nicht so. Es wird nur geschaut, bei welcher Drehzahl des Prüfgeräts das Loch im Textil oder Leder einen Durchmesser von >5mm aufweist.
Deshalb also kommt es auf die Protektoren hier gar nicht an, sodass eine Jeans das AAA-Level auch mit Level-1 Protektoren (oder sogar ganz ohne) erreichen kann.
Vermutlich interessiert es auch nicht, wie stark dabei die Hautverbrennungen bei einer dünnen einlagigen Hose ausfallen
https://www.trm-gmbh.de/produkte/advanc ... -en-17092/
Geprüft wird da lediglich die "Stoßabriebfestigkeit". Was erstmal so klingt, als ob das auch etwas mit Schlagdämpfung zu tun haben sollte, ist wohl gar nicht so. Es wird nur geschaut, bei welcher Drehzahl des Prüfgeräts das Loch im Textil oder Leder einen Durchmesser von >5mm aufweist.
Deshalb also kommt es auf die Protektoren hier gar nicht an, sodass eine Jeans das AAA-Level auch mit Level-1 Protektoren (oder sogar ganz ohne) erreichen kann.
Vermutlich interessiert es auch nicht, wie stark dabei die Hautverbrennungen bei einer dünnen einlagigen Hose ausfallen
Grüße
Michael
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Re: CE Klassifizierung und Vorschriften
Da hast Du recht und das habe ich bei meinen Ausführungen zuvor nicht bedacht .Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑So 26. Mär 2023, 09:22 ...
Geprüft wird da lediglich die "Stoßabriebfestigkeit". ...
Deshalb also kommt es auf die Protektoren hier gar nicht an, sodass eine Jeans das AAA-Level auch mit Level-1 Protektoren (oder sogar ganz ohne) erreichen kann.
...
Für die Schlagdämpfung sind die Protektoren zuständig, Level 1 oder besser Level 2.
Die gibt es dann an den Hosen, auch zertifiziert, für Knie, Hüfte und Steiß.
Grüssle
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 142.000