CE Klassifizierung und Vorschriften

Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

CE Klassifizierung und Vorschriften

Beitrag von horscht »

Nichts gegen den Verkäufer oder den Preis aber es lohnt sich, mal ins Kleingedruckte zu schauen: CE Level A.
Bezog sich auf einen Verkaufsthread der möglicherweise zwischenzeitlich gelöscht wurde.

Thomas


Dann kann ich auch zu Tchibo. Oder gleich zum Berliner Motorradwerk. Da gibts für Premiumpreise wenigstens auch entsprechende Qualität.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: CE Klassifizierung und Vorschriften

Beitrag von Südwestpfälzer »

Mehr als Level A dürften die allermeisten Textilanzüge nicht schaffen, selbst die teuersten nicht. OK... der abartig teure Compañero von Touratech schafft tatsächlich AA - kostet allerdings mehr als die meisten Lederkombis.

Selbst mein neuer Textilanzug von Stadler gibt nicht mehr Schutz als Level A her. Und der war nicht gerade billig, und hat sogar Leder an den gängigen Sturzzonen eingearbeitet.

Für Level AA oder gar AAA wird man in der Regel also um reine Lederbekleidung kaum herumkommen.
Zuletzt geändert von Südwestpfälzer am Do 23. Mär 2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: CE Klassifizierung und Vorschriften

Beitrag von meine dicke »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 10:53 Mehr als Level A dürften die allermeisten Textilanzüge nicht schaffen.

Selbst mein neuer Textilanzug von Stadler gibt nicht mehr Schutz als Level A her. Und der war nicht gerade billig, und hat sogar Leder an den gängigen Sturzzonen eingearbeitet.

Für Level AA oder gar AAA wird man wohl nicht um reine Lederbekleidung herumkommen.
Das stimmt so nicht.
Die meisten Textilanzüge erreichen heute die Stufe AA.
Ich selbst fahre einen Textilanzug AAA.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: CE Klassifizierung und Vorschriften

Beitrag von Südwestpfälzer »

Erstaunlich, Rainer.
Hier der Compañero Rambler von Touratech:
EUconf_0151r1xxx0_2650 (2).pdf
(527.4 KiB) 41-mal heruntergeladen
"Nur" Level AA, obwohl in der höchsten Liga der Textilanzüge.

Hier die vielgepriesene Jacke Sport EVO von Stadler - bloß Level A:
92574_Jacke_Sport_EVO_konf_d-e.pdf
(139.75 KiB) 42-mal heruntergeladen
Welchen trägst Du?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: CE Klassifizierung und Vorschriften

Beitrag von meine dicke »

Ich habe mich für einen KLIM Badlands Pro A3 Zweiteiler entschieden.
Ist ein 3-Lagen-Laminat und AAA zertifiziert.
Gekauft bei der Tante.

Ich verfolge bei der Bekleidung eine andere Philosophie als Du, da ich nicht ständig aus- und anziehen möchte.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: CE Klassifizierung und Vorschriften

Beitrag von Südwestpfälzer »

Glückwunsch, Rainer :daumen:

Zitat Motorrad Online:
Klim präsentiert mit der neuen Badlands Pro A3 Jacke und Hose die weltweit erste CE AAA-zertifizierte Textil-Motorradbekleidung...
Von einer weitverbreiteten AAA-Zertifizierung sind wir also noch seeehr weit entfernt. Womit leider auch festzuhalten bleibt, dass Deine Aussage:
Die meisten Textilanzüge erreichen heute die Stufe AA. (Zitat Rainer)
nicht mehr als Wunschdenken ist ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

CE Klassifizierung und Vorschriften

Beitrag von Tequila »

Hallo Kollegen,

beim lesen dieser Verkaufsanzeige https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php? ... 24024c45d3 bin ich gerade stutzig geworden und habe mal in meine Lederkombi geschaut. Die Hose ist rund 10 Jahre alt, die Jacke rund 4 Jahre und beide sind in top gepflegtem Zustand. Protektoren sind drin, an der Hose noch relativ wenig genutzte Knieschleifer, Rückenpolster ist in der Jacke und soweit ich das für mich bewerte, ist das eine gute Schutzbekleidung.

Nur ... da ist kein Etikett drin, dass mir irgendwas über CE Einstufungen erzählt :denker:

beim schnellen googlen fand ich das hier:
https://www.mcg-gmbh.de/de/product-comp ... estung.php

Und jetzt bin ich etwas verwirrt. Habe ich nicht mitbekommen, dass es eine Vorschrift für CE geprüfte Motorradbekleidung gibt?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Yamaha Anzug Baku in XL

Beitrag von meine dicke »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:36 Glückwunsch, Rainer :daumen:

Zitat Motorrad Online:
Klim präsentiert mit der neuen Badlands Pro A3 Jacke und Hose die weltweit erste CE AAA-zertifizierte Textil-Motorradbekleidung...
Von einer weitverbreiteten AAA-Zertifizierung sind wir also noch weit entfernt. Womit leider auch festzuhalten bleibt, dass Deine Aussage:
Die meisten Textilanzüge erreichen heute die Stufe AA.
(Zitat Rainer)
nach wie vor bloßes Wunschdenken ist ;)
Dann lese jetzt mal durch was Du geschrieben hast.
Verwechselst Du da nicht AA mit AAA.
Ich schrieb, die meisten erreichen AA, was sich auch bei den im www veröffentlichten neueren Testvergleichen bestätigt.


Aber ich lasse Dich gerne in Deinem Glauben.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Anzug Baku in XL

Beitrag von Südwestpfälzer »

Stell' doch mal Deinen Link hier ein, Rainer.

Level AA finde ich aktuell nur bei Textilanzügen, die weit über € 1.000,00 kosten. Ich kenne nicht viele, die sowas fahren.

Die Preisklasse unter € 1.000,00 (in welcher auch der hier angebotene Yamaha-Anzug spielt) dürfte die meistgekaufte sein. Und da finde ich selbst im Held-Programm nur Level A.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: CE Klassifizierung und Vorschriften

Beitrag von meine dicke »

Hallo Heinz,

das steht ja schon in Deinem Zitat drinnen.
Da hat sich was 2018 getan.
Aber immer ruhig bleiben, es schreibt noch niemand vor dass die Kombis/Zweiteiler nur noch zertifiziert gefahren werden dürfen.
Anderst als z.B. Helme oder Handschuhe (nur in Fronkraich).

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“