Aus Silber wird Rot

Wer will, erstellt einen Thread mit Foto(s) von sich, seiner Maschine, An- und Umbauten etc.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Südwestpfälzer »

Monstrumologe hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:19 ... mir rot gefällt und ich eine möglichst auffällige Farbe wollte, die vielleicht nicht so schnell übersehen wird.
Grundsätzlich gefällt mir rot ja eher nicht, es sei denn an einer Ducati :engel:

Und trotzdem hatte mein 1. Motorrad >125ccm sogar eine noch gruseligere Farbe gehabt: Orange! 🍊 :o

Ich hatte mich tatsächlich in diese Farbe verguckt gehabt.
Doch es war immerhin ein besonderes Orange... nannte sich "Candy Burnt Orange" und schimmerte einfach toll.
Je nach Lichtverhältnissen sogar unterschiedlich :sonne:

Versys 650.jpg
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Monstrumologe »

Richtig, am Ende muss sie nur mir selbst gefallen. Und wenn ich sie schwarz-rot/schwarz-rot-weiß/rot-weiß/rot-weiß-blau haben will, dann wird sie entsprechend lackiert und fertig.

Ich tendiere aber am ehesten dazu, die oberen Seitenteile in schwarz zu lackieren oder zu folieren und das Schutzblech evtl rot, ansonsten schwarz. Die unteren Seitenteile werde ich sicher nicht lackieren. Erstens gefallen sie mir so und zweitens ist mir bei einem Sturz verschrammtes Plastik lieber als ein Lackschaden.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von horscht »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:52
Monstrumologe hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:19 ... mir rot gefällt und ich eine möglichst auffällige Farbe wollte, die vielleicht nicht so schnell übersehen wird.
Grundsätzlich gefällt mir rot ja eher nicht, es sei denn an einer Ducati :engel:

Und trotzdem hatte mein 1. Motorrad >125ccm sogar eine noch gruseligere Farbe gehabt: Orange! 🍊 :o

Ich hatte mich tatsächlich in diese Farbe verguckt gehabt.
Doch es war immerhin ein besonderes Orange... nannte sich "Candy Burnt Orange" und schimmerte einfach toll.
Je nach Lichtverhältnissen sogar unterschiedlich :sonne:

Versys 650.jpg
Sowas hatte ich auch an meiner K100RS. Entweder tiefrot oder orange, je nach Licht. Ich fand's geil... :) (bis auf das Topcase, das war nur praktisch)
DSC00675.JPG
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Südwestpfälzer »

Nennt sich glaube ich "Mysticrot" - Farbcode 323 :daumen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von varabike »

Monstrumologe hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 16:43 Richtig, am Ende muss sie nur mir selbst gefallen. Und wenn ich sie schwarz-rot/schwarz-rot-weiß/rot-weiß/rot-weiß-blau haben will, dann wird sie entsprechend lackiert und fertig.

Ich tendiere aber am ehesten dazu, die oberen Seitenteile in schwarz zu lackieren oder zu folieren und das Schutzblech evtl rot, ansonsten schwarz. Die unteren Seitenteile werde ich sicher nicht lackieren. Erstens gefallen sie mir so und zweitens ist mir bei einem Sturz verschrammtes Plastik lieber als ein Lackschaden.
@ Monstrumologe schön, dass Du mit den Reaktionen gut umgehen kannst :daumen: . Wichtig ist, dass es Dir gefällt.

Mir gefällt das Rot als Farbe gut. Es sind mir aber zu viele Farben am Motorrad. Wenn Du Dir die unteren Seitenteile genau anschaust wirst Du wahrscheinlich feststellen, das sie Anthrazit matt Metallic lackiert sind. D.h wenn Du die oberen in schwarz lackierst bleibt es bei 3 Farben. Ich würde die oberen Seiten in dem Rot lackieren und den Kotflügel entweder auch in rot oder in Anthrazit matt metallic. Wenn dann der Farbton nicht 100% passt wird es nicht so stark auffallen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Tequila »

Volker, es gab Varianten, da sind die schwarzen Seitenteile nur durchgefärbter Kunststoff (bei meiner 2011er zb)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Monstrumologe »

Tequila hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 21:17 es gab Varianten, da sind die schwarzen Seitenteile nur durchgefärbter Kunststoff
Müsste bei meiner auch der Fall sein.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von varabike »

O.K. War mir nicht bewusst mit dem durchgefärbten Kunststoff. Macht die Sache aber nicht einfacher, da das schwarz lackierte Teil in direkter Nachbarschaft zum durchfärben Kunststoff einen Farbunterschied haben wird.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Tequila »

Ja, das stimmt, allerdings passt es dann wieder zu den Handschützern und Rückspiegeln
E30585D3-BB08-458A-BDA3-57C315CCC987.png
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von varabike »

Tequila hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 22:30 Ja, das stimmt, allerdings passt es dann wieder zu den Handschützern und RückspiegelnE30585D3-BB08-458A-BDA3-57C315CCC987.png
Für mein persönliches Gescmacksempfinden geht es nicht darum, dass das untere Seitenteil zu den Außenspiegeln und den Handschützern passt, sondern darum, dass mir persönlich 3 Farbtöne in der Fläche zu viel sind. Das wären in dem Fall: Tank rot, unteres Seitenteil grau/schwarz matt Kunststoff, oberes Seitenteil Schwarz lackiert (unabhängig ob glanz oder matt)

In dem Zusammenhang sehe ich gerade die gelbe :xt12: im Banner von Thomas. Die gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Bildergalerie“