Aus Silber wird Rot

Wer will, erstellt einen Thread mit Foto(s) von sich, seiner Maschine, An- und Umbauten etc.
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Aus Silber wird Rot

Beitrag von Monstrumologe »

Mahlzeit. Ich hatte ja den Tank beim Lackierer, wegen Rost.

Das Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten, da ich gestern das schöne Wetter zum Basteln genutzt habe (nachdem die Frau mich aus der Gartenarbeit entlassen hatte...)

Fertig ist die XT natürlich noch nicht, aber hat alles Zeit. Den Tomatenfarbstich verantwortet übrigens nicht der Lackierer, sondern meine Kamera.
signal-2023-03-19-234656_004.jpeg
signal-2023-03-19-234656_009.jpeg
signal-2023-03-19-234656_002.jpeg
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Scholle »

Moin Monstrumologe, auf den ersten Blick erinnert mich die Farbe an Mennige, der klassische Rostschutz. ;) Nix für ungut, Spaß muss sein. Die Farbkombinationen sind in jedem Fall ein Alleinstellungsmerkmal.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Tequila »

wann lässt du den Rest lackieren? :denker:
wird die schwarze Seitenverkleidung auch rot?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von horscht »

Ich würde eher den Streifen oberhalb der schwatten Seitenteile lackieren, weil das die logische Fortsetzung der Tankwölbunf nach vorne ist ("Stiernacken"). Hätte aber den Originalton des Aufklebers genommen. So wie es jetzt aussieht, würde ich den abziehen, das passt nicht zueinander.

Insgesamt finde ich aber das silber schöner. Und es ist keine Allerweltsfarbe finde ich; im Gegenteil, das silber mit den roten Akzenten macht die XT elegant. Die schwarzen Seitenteile sehen plump aus :krank:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Tequila »

Dass die silbernen Lackteile auch rot lackiert werden, hatte ich vorausgesetzt. So im Farbmix sieht das ja garnicht aus.
Daher die Frage nach dem Seitenteil.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Südwestpfälzer »

Warum eigentlich grad Rot? Past irgendwie nicht so zum Rest ...

Oder bist Du bei der Feuerwehr? :mrgreen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Monstrumologe »

Mir gefallen eigentlich die Varianten am besten, bei denen die Seitenteile einen Farbkontrast zum Tank bilden. Tank und oberes Seitenteil in der gleichen Farbe wirkt auf mich, als würde es die ganze Maschine in die Länge ziehen. Da bin ich kein Fan von.

Ich bin mir noch unsicher, wie es am Ende werden soll. Möglicherweise Seitenteile einfach beide in schwarz und Schutzblech in rot. Eventuell mache ich auch tatsächlich was mehrfarbiges draus, beispielsweise mit den oberen Seitenteilen in weiß und Schutzblech in schwarz oder rot. Das hat aber alles noch Zeit, kostet ja auch Geld und der nächste Winter ist noch fern. Ich möchte eigentlich nur weg von den üblichen Farbkombinationen, davon gibts ja schon genug.

Und warum rot? Na, meine erste war rot (eine Bandit 650) und nein, ich komme nicht aus dem Feuerwehrbereich, aber aus dem Rettungsdienst. Eigentlich hats aber mehr damit zu tun, dass mir rot gefällt und ich eine möglichst auffällige Farbe wollte, die vielleicht nicht so schnell übersehen wird.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Tequila »

Monstrumologe hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:19 Eventuell mache ich auch tatsächlich was mehrfarbiges draus, beispielsweise mit den oberen Seitenteilen in weiß und Schutzblech in schwarz oder rot.
Nein !! mach`es nicht noch schlimmer :lol:
Monstrumologe hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:19
Ich möchte eigentlich nur weg von den üblichen Farbkombinationen, davon gibts ja schon genug.
DAS hast du zumindest erreicht ;)
Monstrumologe hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:19 Eigentlich hats aber mehr damit zu tun, dass mir rot gefällt und ich eine möglichst auffällige Farbe wollte, die vielleicht nicht so schnell übersehen wird.
Rot gefällt mir auf einem Motorrad sehr gut und ich finde es schade, dass heute die Farbauswahl bei Motorrädern, rot und gelb kaum noch berücksichtigt. Was die Signalwirkung angeht, da kann ich nur sagen, es bringt gar nichts. Schau mal wieviel von dem roten Tank bei dir noch sichtbar ist, wenn du auf dem Moped sitzt - so gut wie nichts. Was deinen Entwurf angeht, so muss es in erster Linie DIR gefallen. Ich finde es nicht stimmig und für mich sieht das wie ein Unfallmotorrad aus, dass mit verschiedenen Neuteile wieder zusammengebaut wurde. Darum dachte ich auch, die anderen Teile gehen auch noch zum Lackieren. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Kombination, so gewollt ist.

Aber nichts für ungut, es ist dein Geschmack. Bin gespannt, wie es weitergeht. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Yeti »

Jetzt hast Du voller Freude Dein angemaltes Mopped vorgestellt, und keiner findet daran Gefallen :( . Zustimmen muß ich
Tequila hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:27 Was die Signalwirkung angeht, da kann ich nur sagen, es bringt gar nichts. ...für mich sieht das wie ein Unfallmotorrad aus, dass mit verschiedenen Neuteile wieder zusammengebaut wurde.
Du liegst aber mit dem Wunsch nach Mehrfarbigkeit ganz auf Yamaha-Linie, wie an den Bildern der Tracer-900 von der Intermot 2018 zu sehen ist: :roll:
mattschwarz-glänzend schwarz-silber-blau
mattschwarz-glänzend schwarz-silber-blau
mattschwarz-rot-grau-rot
mattschwarz-rot-grau-rot

Die meine bestellte ich in dem deprimierenden Phantomblau. Das und noch ein Seitenteil mehr wurde in der Yamaha-Farbe deep-purplish-blue lackiert, leicht verziert mit angepaßten Yamaha-Stripes. Ein BMW-Fahrer sagte dazu "Das sieht richtig nach Yamaha aus" :!: Bessere Zustimmung kann man nicht bekommen.
Mein Vorschlag: Besorge Dir bunte Folien, beklebe damit die Flächen und schau es Dir eine Zeit lang an, bevor Du so oder anders lackierst. So habe ich früher rangetastet.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Aus Silber wird Rot

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:36 Mein Vorschlag: Besorge Dir bunte Folien, beklebe damit die Flächen und schau es Dir eine Zeit lang an, bevor Du so oder anders lackierst.

Auch eine gute Idee :daumen:

Da gibt es bei unseren italienischen Freunden auch komplette Sets für 60 - 120 Euro.
https://www.decalmoto.com/238-kit-adesi ... per_tenere
Finde ich gar nicht schlecht. Gibt auch bei youtube Videos dazu. Die komplette Umgestaltung einer :xt12: sollte ich einer Stunde zu machen sein.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Bildergalerie“