Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von awe »

Moin,
das ist ja lustig, gerade beschäftigt mich dieses Thema und ich wollte erstmal im Forum mal schauen, ob's bereits Erfahrungen gibt.
Durch einen Podcast wurde ich auf diese PKW-Wireless-CarPlay-Bildschirme (für unter 100 Euro) aufmerksam. Natürlich alles Ali-China-Kram…
Für's Auto suche ich das aber nicht, da haben wir bereits 2x wireless CarPlay … und - wenn man es denn nutzt -sieht das alles inzwischen schon ganz brauchbar aus. Meine Frau lässt sich so sogar schon ihre iMessages in ihrem Wagen während der Fahrt vorlesen… ;)

Aber zurück zum Mopped:
Eine kurze Suche ergibt ja bereits einiges, habt ihr das noch nicht gemacht?
Wenn ich nach "carplay display motorrad" google, dann gibt's direkt ein paar Treffer... sowohl in der "Shopping"-Ecke, also auch im Video-Bereich.
Nun bin ich von Haus aus skeptisch, Influenzer-Videos sind das eine, OnlineShops versprechen auch oft gerne mehr … da muss man sich also erst einmal ein bisschen durcharbeiten ...

Fakt ist jedenfalls (und das soll keine Werbung sein), dass es zumindest solche Geräte für unter 200 Euro gibt, die erstmal prinzipiell für's Mopped gemacht sind (outdoor etc.).
Wie brauchbar die dann wirklich sind, muss man wohl noch herausfinden. Also gilt es nun die Streu vom Weizen zu trennen … 

Ich werde das Thema jedenfalls mal angehen!!

Denn mich nervt schon lange der Hazzle mit dem Bluetooth vom Navi, Smartphone und Helm (Am Ende klappt das auch nur 3 von 5 mal auf Anhieb richtig.)
Alleine DAS kann mit CarPlay (und mit einer Audioquelle) eigentlich nur besser werden!

Gruß,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Davyontour
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 08:41
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 22500
Modell: DP07
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Koblenz

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von Davyontour »

Hi Axel,

dass es solche Geräte bereits gibt, war mir klar.
Mir ging es beim Anstoßen dieses Thema hin zur Frage an die Comunity nach Erfahrungen.
Und da scheint diese Technik wohl noch nicht soweit verbreitet zu sein, warum auch immer.

Für jegliche Tipps mit Praxisbezug bin ich sehr dankbar :streicheln:
Beste Grüße,
Marc
Meine Moppeds: Zündapp CS 25 > Honda MTX 80/125 - lange nichts - BMWs: R1100GS - R1150GSA - R1150GS > Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von Steiner »

Moin zusammen,

das wäre dann zum Beispiel so eine Möglichkeit: https://www.elebest.de/products/elebest ... tionsgerat
Kennt jemand den Hersteller?

Grüße, Karsten :winken:
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von awe »

Moin,

kurzer Bericht vom ersten Eindruck!
Weil ich sehr interessiert an so einem CarPlay-"Navi" bin, habe ich mir diese Woche eines bestellt.
Es ist das Elebest C650… womöglich gibt es das gleiche oder ähnliche Geräte auch in Asien günstiger, aber ich wollte gerne einen deutschen Distributor.

Installation:
Die RAM-Mount-Teile sehen alle ganz gut und hochwertig aus, für den ersten Test und Vergleich baute ich es zusätzlich auf der rechten Seite des Lenkers an (temporär).
12V-Zig-Adapter liegt bei, so war es innerhalb von wenigen Minuten montiert.

Die Inbetriebnahme ist sehr einfach. Im iPhone einfach per Bluetooth verbinden und der Rest geht dann quasi "automatisch".
Nach Zündung-EIN dauert das "Booten" und "Verbinden" mit dem Telefon nur ein paar Sekunden und das Display startet automatisch bis ins CarPlay durch.

Das Display ist in etwa so groß wie beim Garmin Zumo 595LM, aber deutlich heller. Allerdings ist das Glas reflektierend und nicht matt, das könnte etwas nachteilig sein.

Auf meinem Telefon waren bereits ein paar Navi-Apps (und andere) installiert, die CarPlay-fähig sind. So konnte ich gleich ein bisschen probieren... :)
Wissen muss man, dass nicht alle Apps des Telefons auch per CarPlay verfügbar sind (ich weiß nicht, wie es bei Android ist, aber evtl. ist es da genauso).

Was war noch wichtig? Die Bedienung des Displays geht auch mit Handschuh! Das ist natürlich essenziell! Die Bedienung geht gut (zumindest mit meinen Sommerhandschuhen). Pinch(Zoom)-Gesten gehen auch.

Was mir bisher nicht so gefällt: Audio wird bei CarPlay auch auf das Gerät geleitet, es hat einen Lautsprecher (und womöglich auch ein Mikro, noch nicht überprüft). Aber das ist natürlich Quatsch, da viel zu leise. Ich habe ja ein Headset im Helm und wollte eigentlich Audio direkt mit dem iPhone verbinden und das CarPlay-Display nur für das "Bild" nutzen. Geht aber wohl nicht, aber immerhin kann man in den Einstellungen des Elebest (also nicht in den Apple oder CarPlay-Settings) ein BT-Headset verbinden. Damit wird dann das Headset mit dem Elebest verbunden. Naja, vielleicht geht das ja auch noch anders, muss ich in Ruhe noch mal alles genau anschauen. Dennoch: Der Ton funktioniert einwandfrei.

Also alles in Allem: Der erste Eindruck ist gut! So gut, dass ich heute Nachmittag im Nachgang nun mein altes Zumo ausgebaut habe und das neue "Navi" an die alte Stelle gerückt ist (noch nicht ganz fertig mit der Elektrik...).
Die Wasserdichtigkeit und Alltagstauglichkeit wird sich noch zeigen.

Einziger Wermutstropfen: Ich nutze (bisher) die Garmin TPMS (RDKS), die mit dem Zumo 595LM gekoppelt waren ... die muss ich wohl nun ersetzen und mir was Neues suchen (gibt's schon was direkt für's iPhone...???) ;)

In den Photos:
Links = Garmin Zumo 595LM
Rechts = Elebest C650 (probeweise)

Erste Kopplung
(beim ersten Bild ist rechts noch die werkseitige Schutzfolie auf dem Display):
IMG_5674.jpg
.
.
IMG_5677.jpg
.
.
IMG_5683.jpg
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von Steiner »

Hallo Axel,

danke dass du sozusagen den "Beta-Tester" machst.
Werde mir das Display wohl auch demnächst zulegen.
Die Montage an der Cockpitstrebe sollte auch möglich sein?
Laut Calimoto soll die Carplay-Integration demnächst verfügbar sein.

Grüße, Karsten :winken:
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Benutzeravatar
Davyontour
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 08:41
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 22500
Modell: DP07
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Koblenz

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von Davyontour »

Einen wundervollen Start in die neue Woche.

Der Bericht / Betatest hat mir geholfen - Dankeschön.
Mit dem Gerät könnte ich leben, eine echte Alternative und Lösung für mein Problem.
Beste Grüße,
Marc
Meine Moppeds: Zündapp CS 25 > Honda MTX 80/125 - lange nichts - BMWs: R1100GS - R1150GSA - R1150GS > Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von awe »

Moin Karsten
Steiner hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 07:18 danke dass du sozusagen den "Beta-Tester" machst.
Klar, ich bin ja selber interessiert und habe im Netz quasi nix brauchbares gefunden... also warum nicht meine Eindrücke/Erfahrungen mit anderen teilen? Dafür sind Foren doch da!
Steiner hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 07:18 Die Montage an der Cockpitstrebe sollte auch möglich sein?
Das Kabel ist auf jeden Fall lang genug (für den Anschluss an Zündungsplus im Elektrikbereich). Ich habe es an dem 3-Poligen "Japan-Stecker" angeschlossen, der ja ohnehin für Zubehör gedacht ist (und bei den meisten wohl ohnehin frei ist). Hatte mir vor Jahren mal ein paar Stecker/Buchsen für den 3er und 4er direkt in Japan bestellt… :)

Cockpitstrebe:
Dort hatte ich damals mein Zumo testweise installiert... Das war mir aber deutlich zu wackelig! Ich weiß nicht, ob meine Cockpitstrebe wackeliger oder weniger fest montiert mit dem Rest vom Chassis verbunden ist, als andere. Aber mir hat das Navi dort viel zu sehr gewackelt! Bei jeder kleinsten Bodenwelle hatte es wie wild gewackelt... Aber gehen müsste es mit dem CarPlay-Navi auch, das ist glaube ich auch leichter.
Steiner hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 07:18 Laut Calimoto soll die Carplay-Integration demnächst verfügbar sein.
Klingt gut. Habe bisher nur oberflächlich nach Apple-Apps mit CarPlay-Integration gesucht und nichts wirklich brauchbares an Übersichten gefunden. Selbst in Apples AppStore scheint man nicht direkt danach suchen zu können. Da fehlt mir also noch ein wenig die Übersicht.

Noch ergänzend noch zum Elebest C650:
Das Display selbst wird in das Case reingeklipst und dort mittels eines Clips am oberen Rand gehalten. Zusätzlich ist auf der Rückseite noch eine kleine Rändelschraube, die man mit den Fingern drehen kann (relativ klein, mit Handschuhen wird's wohl eher nix). Diese fixiert das Gerät dann final. Bin schon am Überlegen, ob ich diese Schraube nicht durch eine Torx-Variante (o.ä.) ersetze und das Gerät dann einfach immer drin bleibt. Eine richtige Schraube ist natürlich auch kein perfekter Diebstahlschutz… schützt aber immerhin gegen das "Mitnehmen im Vorbeigehen". Und wenn einer was abmontieren/klauen will, dann kriegt er das im Zweifelsfall auch bei besser geschützten Dingen hin... abgesehen davon, es steht kein Hersteller/Brand auf dem Gerät, somit dürfte es auch nicht so verlockend sein…

Ergänzung 2:
Die RAM-Mount-Kugel ist mit Garmin kompatibel. Somit war der Umbau noch viel schneller gemacht, da ich nur den oberen Teil der Zumo-Halterung von der oberen Kugel abnehmen musste... ;)

Gruß,
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von Steiner »

Hallo Axel,

ich habe bei meiner DP07 die Cockpitstreben von Allroadmoto montiert https://www.allroadmoto.be/nl/cockpit-b ... naf-1.html
Damit ist das Oberteil des Cockpits mit der Navistrebe dann doch etwas stabiler.
Für mich ist dort der bessere Platz für ein Navi da man den Blick dann nicht so weit von der Straße wenden muss.

Hab gestern mal zum Test Calimoto im Auto (Carplay) ausprobiert und siehe da es funktioniert schon obwohl noch nicht offiziell von Calimoto vorgestellt. :daumen:

Grüße, Karsten :winken:
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von deXTer »

Hallo Karsten,

mit den Cockpitstreben ist die Verstellbarkeit der Scheibe ja nicht mehr möglich.
Kannst du mir sagen, in welcher Position die Scheibe fixiert ist ?

PS: Hab gerade in der Anbauanleitung gesehen, dass die Führung aus einem Langloch besteht und somit die Verstellung doch noch möglich ist.
Oder irre ich mich da?
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Darstellung der Navigation mittels Apple Carplay

Beitrag von Steiner »

deXTer hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 11:35 Hallo Karsten,

mit den Cockpitstreben ist die Verstellbarkeit der Scheibe ja nicht mehr möglich.
Kannst du mir sagen, in welcher Position die Scheibe fixiert ist ?

PS: Hab gerade in der Anbauanleitung gesehen, dass die Führung aus einem Langloch besteht und somit die Verstellung doch noch möglich ist.
Oder irre ich mich da?
Hallo Harald,

nein da irrst du dich nicht, siehe Bild.
Ich hab die Streben noch Pulverbeschichten lassen.
Du kannst auch mit den Streben die Scheibe ganz normal in den Stufen verstellen.

Grüße, Karsten :winken:
Dateianhänge
IMG_8943.jpeg
Streben.jpg
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Navigation“