Fahrwerk verstärken

Robert
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Fahrwerk verstärken

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen, mich treibt seit einiger Zeit ein Problem.

So fahren meine Frau und ich gerne auf längere Touren und haben dabei auch gerne entsprechend Gepäck dabei.
Nun ist es leider so, dass zwar nicht die Bekleidung, sehr wohl aber meine Frau und ich uns gewichtsmäßig, sagen wir, verstärkt haben :oops:

Die Beladungsgrenze der ZE wird schon "ein wenig" überschritten, was u.a. dazu führt, dass meine Beleuchtung die Wolkendecke erhellt.

Gibt es Möglichkeiten, durch Austausch von Teilen das starke absinken der Maschine zu verhindern? An den Einstellungen habe ich soweit - meiner Meinung nach - alles versucht.

Austausch Federbein?

Ja, ich weiß, Abnehmen würde auch helfen, aber bitte, bleiben wir realistisch :essen:

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise.

Rob.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hi Rob,
ich meine, von 206 kg Zuladung mal gelesen zu haben, ganz ohne zusätzlich angehängtes Zubehör. Klingt ja, als bräuchtet Ihr ganz ordentlich viel mehr.

Ein Beiwagen vielleicht? :engel:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von varabike »

Geht es Dir um das einfedern des Hinterrades oder die Beleuchtung der Wolken? Wenn ich mit Sozia verreise bin ich gewichtstechnisch auch eher leicht über dem zulässigen Gesamtgewicht.

Wenn ich Dir um die beleuchteten Wolken geht, dann ist das schnell gemacht. Einfach die Scheinwerfer einstellen.

Wenn es um das einfedern des Hinterrades geht dann ist es etwas schwieriger. Ich gehe davon aus, dass Du bei der ZE das Federbein maximal vorgespannt hast. Also im Bordcomputer die Einstellung 2 Personen mit Gepäck. Die Einstellung der Dämpferhärte ist egal, die hat keinen Einfluß auf die statische Höhe. Ich ist die Frage warum möchtest Du das Heck höher haben? Optische Gründe, setzen die Fußrasten zu schnell auf, ist Euch der restfederweg zu gering?

Jetzt gibt es noch Heck Höherlegungssätze, die Heben über einen geänderten Umlenkhebel das Heck an. dann steht das Heck zwar wieder etwas höher, Der Restfederweg zum einfedern verbessert sich dardurch aber nicht. Aber, die Fußrasten setzen nicht so schnell auf und optisch sieht das Motorrad nicht so stark beladen aus.

Wenn Du den Restfederweg vergrößern möchtest, dann hilft nur eine stärkere Feder. Ich kann Dir aber nicht sagen ob es jemanden gibt, der die Feder bei der ZE wechselt.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Robert
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Robert »

Wow, was für eine ausführliche Darstellung, vielen lieben Dank dafür :winken:

Tatsächlich möchte ich zunächst das Krad mehr in die Waagerechte bekommen.
Das Umstellen der Scheinwerfer habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber mit Hilfe des Forums hinbekommen, habe da schon einen Threat zu überflogen.

Ich hatte tatsächlich die Idee bzw. Hoffnung, die Lastkapazität generell zu verstärken, halt durch eine verstärkte Federung. War mit halt nicht sicher, inwiefern dies möglich ist.

Rob.
Robert
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 16:25
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 30100
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tönisvorst

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Robert »

Oh, gerade gesehen....

206 kg Zuadung sind doch schnell erreicht. 30 kg Gepäck, Tankrucksack, 2 Passagiere > 60 kg :-)

Japanesische Technik orientiert sich wohl eher am Durchschnittsjapaner. Die haben da keinerlei Probleme.

So, muss los, Abendessen :lol:

Rob.
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Campari »

varabike hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 18:08 Geht es Dir um das einfedern des Hinterrades oder die Beleuchtung der Wolken? Wenn ich mit Sozia verreise bin ich gewichtstechnisch auch eher leicht über dem zulässigen Gesamtgewicht.

Wenn ich Dir um die beleuchteten Wolken geht, dann ist das schnell gemacht. Einfach die Scheinwerfer einstellen.

Wenn es um das einfedern des Hinterrades geht dann ist es etwas schwieriger. Ich gehe davon aus, dass Du bei der ZE das Federbein maximal vorgespannt hast. Also im Bordcomputer die Einstellung 2 Personen mit Gepäck. Die Einstellung der Dämpferhärte ist egal, die hat keinen Einfluß auf die statische Höhe. Ich ist die Frage warum möchtest Du das Heck höher haben? Optische Gründe, setzen die Fußrasten zu schnell auf, ist Euch der restfederweg zu gering?

Jetzt gibt es noch Heck Höherlegungssätze, die Heben über einen geänderten Umlenkhebel das Heck an. dann steht das Heck zwar wieder etwas höher, Der Restfederweg zum einfedern verbessert sich dardurch aber nicht. Aber, die Fußrasten setzen nicht so schnell auf und optisch sieht das Motorrad nicht so stark beladen aus.

Wenn Du den Restfederweg vergrößern möchtest, dann hilft nur eine stärkere Feder. Ich kann Dir aber nicht sagen ob es jemanden gibt, der die Feder bei der ZE wechselt.

Hier sollte nur beachtet werden, das die Umlenkhebel der normalen "Z" nicht an die "ZE" passen. Die ZE hat von Haus aus ein anderes Federbein mit anderen Umlenkhebel. Ich müsste jetzt grübeln, ob länger oder kürzer mit welchen Auswirkungen.

Beste Grüße
Axel
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Südwestpfälzer »

Egal wie, Axel... eine Verstärkung des Fahrwerks findet so nicht statt. Eine ZE ist vermutlich auch denkbar ungeeignet zum Umbau.

In eine einfache(re) Z wären rasch ein Federbein mit mehr Federrate und stärkere Gabelfedern gefunden und eingesetzt.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Campari »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:27 Egal wie, Axel... eine Verstärkung des Fahrwerks findet so nicht statt. Eine ZE ist vermutlich auch denkbar ungeeignet zum Umbau.

In eine einfache(re) Z wären rasch ein Federbein mit mehr Federrate und stärkere Gabelfedern gefunden und eingesetzt.

War nur der passende Einwand zu dem Thema. Umbau grundsätzlich geht. Erhöht aber natürlich nicht die Offiziell eingetragene Zuladung.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von doppelklick »

Campari hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 10:34 War nur der passende Einwand zu dem Thema. Umbau grundsätzlich geht. Erhöht aber natürlich nicht die Offiziell eingetragene Zuladung.
:daumen: :daumen: :daumen:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk verstärken

Beitrag von Südwestpfälzer »

Ein Sattelschlepper kann aus der :xt12: nicht werden, das versteht sich von selbst :mrgreen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“