Autonomes Fahren

Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Autonomes Fahren

Beitrag von Franz »

Nachdem ich heute zu Fuß unterwegs war, ist mir dieses Schild aufgefall:
0000.JPG
Über diese Kreuzung fährt ein autonomer Bus. Er kommt von links (Pfeil) und muss nach links über die Brücke fahren. Um die Kreuzung passieren zu können, müsste er in den Verkehrsspiegel schauen können, der vor dem grauen Haus angebracht ist. Verkehrsspiegel kann ein autonomes Fahrzeug aber nicht.

Woher ich das weiß?

Ich bin im Bus mitgefahren. Der Operator sagte mir, dass der Bus zwar autonom fährt, aber nicht alle Situationen ohne Hilfe beherrscht, wie z.B. Verkehrsspiegel. Und es gab auf der Fahrt mit 18km/h viele Situationen die das Eingreifen des Operators erforderlich machten. Ein Ast, der sich an einem Baum im Wind beweg, reicht schon für ein Stoppen des Bussen aus.

Das Straßenschild ist neu. Jetzt wird der normale Verkehr schon vor diesem selbstfahrenden Fahrzeug gewarnt. Das ist auch kein Wunder, da dieses Fahrzeug den Verkehr in einer 30er-Zone ganz schön einbremst. 18km/h ist die Höchstgeschwindigkeit, meist der fährt das Teil zwischen 10 und 12km/h oder es hält einfach an.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Autonomes Fahren

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 15:42 Ich bin im Bus mitgefahren.
Ganz schön mutig ;) .
Angenommen das wäre eine nicht verschränkte, rechtwinklige Kreuzung, woher "weiß" der Buß, daß z.B. von rechts ein Fahrzeug kommt, dessen Vorfahrt er achten muß ? "Sieht" er das Fahrzeug und unter welchen Bedingungen ? Wird ein mit 40 km/h fahrender Rennradfahrer erkannt ? Ohne eine Funktion, die ihn um die Ecke oder durch das Haus (per Navi +Radar oder sonstwas) andere Fahrzeuge erkennen läßt, wird er ewig einen Operator brauchen. Oder hat dieses "Vorsicht"-Schild im Sinne der STVO eine rechtliche Bedeutung ?
Schienengebundene Fahrzeuge oder solche auf eigenem Gelände ohne Fahrer - okay, aber im Straßenverkehr, wo die Möglichkeiten für einen aufmerksamen Kutscher unendlich sind, sehe ich für autonome Fahrzeuge schwarz.
Sich selbstbestimmt bewegen zu können ist schon was Dolles :klatsch: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“