Neu hier! :)

Noriz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 22:09
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 34000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Neu hier! :)

Beitrag von Noriz »

Hallo zusammen, ich wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich (Patrick, 31 Jahre) bin seit ca. 3 Wochen nun stolzer Besitzer einer Yamaha 1200 XTZ DP04. (Erstzulassung 2016 Km Stand 34000)

Ich komme von einer Suzuki Intruder und KLE 500 (Ist schon ein Unterschied :shock: )
Ich bin absolut zufrieden mit meinem neuen Gefährt und freue mich schon auf die ersten größeren Ausfahrten.

Da ich mich bereits Intensiv in diesem Forum durch die Beiträge gelesen habe, muss ich auch zugeben, dass die Geräuschkulisse schon ein deutlicher Unterschied zu meinen bisherigen Motorrädern ist.
Da ich mittlerweile auch etwas verunsichert bin, bezüglich tickern während der Fahrt oder auch die Geräuschkulisse im Neutral Gang, würde ich diese gerne mit anderen XTs vergleichen...

Gibt es hier zufällig Fahrer aus dem Bereich Trier/Saarburg mit denen man sich mal treffen könnte?
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Neu hier! :)

Beitrag von söse »

Moin Patrick,
willkommen im Forum und viel Spaß mit der :xt12:
Schön, dass du das Durchschnittsalter der Mitglieder hier nach unten korrigierst :klatsch:
Ab März wirst du bestimmt mehr Gelegenheiten finden, deinen gewünschten Vergleich anzustellen. Kennst du schon die Mitgliederkarte? Da kannst du dich schon mal orientieren, wer in deiner Nähe wohnt.
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Neu hier! :)

Beitrag von Südwestpfälzer »

Moin Patrick,
Willkommen hier bei uns :winken:

Nur keine Panik bezüglich der Geräuschkulisse unserer ST. Du kommst von gänzlich unverkleideten Mopeds, wo sich die mechanischen Töne bestens im Fahrtwind verlieren. Hinter der ziemlich windstillen Verkleidung der ST hingegen, hörst Du natürlich alles von unten kommende viel deutlicher.

Gehörschutz für Mopedfahrer hilft ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Neu hier! :)

Beitrag von deXTer »

Hallo Patrick

willkommen in unserer Runde und viel Spaß mit deiner :xt12:

Bezüglich der Geräuschentwicklung würde ich mir keine Sorgen machen und du wirst bestimmt in deiner Nähe ein paar Vergleichsmaschinen finden.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Neu hier! :)

Beitrag von Godek »

Ahoi und welcome im Forum :winken:

Horido der Godek

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: Neu hier! :)

Beitrag von Rolf »

Willkommen hier und viel Freude mit deinem neuen Motorrad.
Je höher die Scheibe gestellt ist um so lauter nimmt man die ganzen Geräusche aus dem untern Bereich wahr. Allerdings ist da einlegen des ersten Ganges schon manchmal schmerzhaft für feinfühlige Personen.

LG Rolf
Meine 9. Yamaha.
Noriz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 22:09
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 34000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neu hier! :)

Beitrag von Noriz »

Danke für die ganzen Antworten :)

Das Tacker Geräusch während der Fahrt habe ich schon größtenteils ausgeblendet... Mit dem einlegen vom Gang habe ich auch keine großen Probleme. Lediglich die Geräusche im Neutral finde ich echt heftig... habe ich bisher noch nie in der Form gehört oder wahrgenommen...
Emil512
Beiträge: 287
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Neu hier! :)

Beitrag von Emil512 »

Moin Noriz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Zum Geräusch im Leerlauf:
Meine hat nun 86.000 km auf der Uhr. Bei 80.500 hatte ich sie zur allgemeinen Durchsicht beim Händler des Vertrauens (ich gebe sie ab u. an gern einmal da hin, die Jungs schauen einfach anders als ich selbst...), obwohl ich die Wartungen selbst erledige.
Der Meister meinte denn auch bei der Abholung, wie lange ich sie denn noch fahren wolle, sie mache schon erhebliche Gräusche im Getriebe.
Er hatte eine alte DP01 mit lediglich 7.500 km da stehen, da hörte man gar nix, u. meine ist auch recht laut.
Ich entgegnete, dass sie schon immer (habe sie mit 9.000 km übernommen) so laut war.
Und nun, 6.000 später, läuft sie immer noch super.
Will sagen: die Serienstreuung ist schon recht groß bzgl. Geräuschen.
Der Sohn eines Arbeitskollegen hat sich im Sommer eine MT-09 gekauft, die war neu schon deutlich lauter als die eines Bekannten mit 30.000 auf der Uhr.
Fazit: aus meiner Sicht kein Anlass zur Sorge.
Ich habe hier im Forum auch noch nix über Probleme mit dem Getriebe oder Antriebsstrang gelesen...

Gruß
Emil :xt12:
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 869
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Neu hier! :)

Beitrag von Frankziscaner »

Patrick willkommen hier und viel Freude mit deinem neuen Motorrad.

Du solltest dir Sorgen machen, wenn du nichts mehr von ihr hörst. :weissbier:
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
awd
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Jan 2021, 18:48
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 59200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Neu hier! :)

Beitrag von awd »

Hallo Patrik,
die XT ist schon ein tolles Mopped. Ich fahre auch ein DP 04 Jahrgang 2015 und bin sehr zufrieden. Ich habe in den zwei Jahren mehr als 20000 km mit ihr zurückgelegt. Egal ob Autobahn, Landstraße, Pässe oder Schotter, sie ist einfach ein zuverlässiger Partner. Nur das Gewicht hat es in sich. Das wußte ich aber als ich mich für dieses Motorrad entschieden habe.
Wegen des Geräusch im Leerlauf würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, es sei denn es wird lauter. Da bei deiner Maschine bald die 400000er Inspektion ansteht, das heißt mit Ventilspielkontrolle, würde ich das einfach mal in der Werkstatt mit ansprechen.
Ich wünsche dir viele unfallfreie Kilometer mit der XT.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“