Suche Speiche Hinterrad DP7

whk311

Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von whk311 »

hallo zusammen,
bei meiner winterinspektion habe ich festgestellt, daß an meinem hinterrad eine speiche fehlt.
bei yamaha kann wohl nur einen kompletten satz bestellen, was wirtschaftlich gesehen ein unding ist.
im werkstatthandbuch habe ich keine genaue spezifikation der speiche gefunden, denn es gibt ja hersteller, bei denen man speichen kaufen kann.
daher meine frage: kennt jemand die genau bezeichnung der speiche, oder hat jemand eine übrig, die ich käuflich erwerben kann?
grüße aus stuttgart,
willy
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hallo Willy,
achte bitte drauf, dass der Steg am Felgenkranz unbeschädigt ist. Falls da Ausbrüche zu sehen sind, besser direkt in eine Hochstegfelge investieren. Noch gibt's diese relativ günstig.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von meine dicke »

Am HR (DP04), meiner Meinung identisch mit DP07, gibt es 3 verschiedene Speichen, die sich in der Länge unterscheiden.
Daher habe ich mir einen gesamten Satz im Internet, damals aus den USA, bestellt und davon auch schon welche verbraucht.
Aber immer nur eine Sorte von den dreien war gebrochen.
Zu der Felge ist zu bemerken, dass die alte Felge, also die mit dem kurzen Steg öfter an den Speichenbohrungen ausgebrochen ist.
Ich habe daher auf Kulanz eine neue Felge mit dem hohen Steg bekommen und habe seitdem Ruhe.
Aber nicht alle DP07 haben aber schon die neue Felge, also bitte nachgucken.
Ist alles hier im Forum (irgendwo, da musste schon selbst suchen) beschrieben.

Felge neu:
IMG_20181014_094720 klein.jpg
Felge alt mit Riß:
DSCN2562 klein.jpg
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
whk311

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von whk311 »

hallo rainer (und michael),
danke für die schnelle antworten.
mein felge ist nicht gebrochen, siehe beil. bild. ich hatte damals eine der letzten XT`s überhaupt gekauft (12/2020), als diese offiziell schon nicht mehr lieferbar waren.
daher gehe ich davon aus, daß ich die aktuellen felgen habe.
den von dir erwähnten beitrag habe ich bisher nicht gefunden, der bereich "Felgen und Speichen" ist ja überschaubar.
sagt dir mein bild was zur felge?
als option könnte ich zu SWC gehen (http://www.swc-maier.de), die haben so ziemlich jede speiche im programm.
ich komm nur nicht klar mit den bezeichnungen der speiche. es gibt dort eine umfangreiche liste (http://www.swc-maier.de/abmessungen.php), da müßte doch eigentlich eine passende dabei sein, oder?
wenn nicht, baue ich halt eine aus und fahre damit zu SWC.
grüße, willy
IMG_7969.jpeg
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von Südwestpfälzer »

Willy, das schaut mir bereits nach der Hochstegfelge aus. Diese sollte nicht mehr brechen.
Frag' bezüglich der benötigten Speiche doch einfach mal beim ST-Felgenguru Menze nach:
https://menze-fahrzeugteile.de/radspann ... a-xt1200z/
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
whk311

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von whk311 »

hallo michael,
danke für deine antwort.
das scheint mir vom lieferprogramm derselbe betrieb wie SWC zu sein. da SWC bei mir in der nähe ist (ca. 33 km), fahr ich dort mal vorbei und nehme eine speiche von mir als muster mit.
falls es dort nicht klappt, probiere ich den menze, der mir auch einen guten eindruck macht.
grüße, willy
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von meine dicke »

Der Camper :bier: hat recht.
Es ist die neue Felge mit dem hohen Steg.
Guck aber wegen der Speichen auch mal bei den US-Online-Firmen nach, denke aber auch an Versand und Steuer (MwSt + Zollgebühren, da musste beim Zoll beim Anholen angeben, dass es Ersatzteile sind. Das ist billiger).

Wenn ich mich recht erinnere muss man keine Zollgebühren zahlen wenn der Wert mit Versandkosten kleiner 150 € ist.
Das machte ich damals falsch und wegen 1,50 € drüber musste ich 35 € Zollgebühr bezahlen :kotz: .

Zollrechner hier: https://us.import-shopping.de/ratgeber/ ... tellungen/

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
whk311

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von whk311 »

leider hat sich rausgestellt, dass das bestellen einer einzelnen felge inzwischen bei keinem der händler mehr möglich ist.
die yamaha-händler verweisen auf die yamaha händlerdatenbank, bei denen sie nur komplette sätze bestellen können.
der zubehörhandel liefert ebenfalls keine einzelnen speichen.
die felgen/speichenspezialisten scheinen auch nicht "hurra" zu schreien, wenn man eine einzelne felge bestellen will.
habe da ein gewisses wirtschaftliches verständnis.
also habe ich notgedrungen einen kompletten satz edelstahlfelgen bei "off-the road (o-t-r)" bestellt, die gab es wenigsten einigermaßen günstig (109,95 eur).
das aus- und einspeichen ist beileibe nicht so schwierig, wie vielerorts behauptet wird. ist nur eine geduldssache und bedarf einer gewissen logik.
was mich gestört hat bei den edelstahlfelgen von o-t-r: die speichenmutter ist nicht wie bei yamaha ein sechskant, sondern ein schlictz mit bohrung. dadurch ist es sehr schwierig, mit dem drehmomentschlüssel korrekt anzuziehen.
das zweite, was mir auch nicht gefällt, ist die passung der speichennut auf der felge. die innenspeichen liegen nicht korrekt in der felgennut an, die außenspeichen passen besser (ist ja ein "offenerer" winkel). mal sehen, wie sich das nach dem einfahren verhält. solange will ich auf jeden fall waren, vielleicht verbessert sich ja die lage in den felgen noch.
war heute mit dem neu eingespeichten hinterrad bei meinem yamaha-händler, der war auch nicht wirklich glücklich über die passung.
o-t-r hält sich sehr bedeckt. ich zitiere aus der anwortmail, nachdem ich das problem mit fotos geschildert habe:
"Das sowohl die Köpfe der Speichen als auch die Senkungen in der Felge immer identisch sind, kann das Problem hier nur beim Einspeichen selbst aufgetreten sein.
Dies bitte noch einmal prüfen. Wir haben aus der aktuellen Fertigungscharge der Speichen schon über 200 Satz ohne Kundenrückmeldung verkauft. An den Speichen kann es daher nicht liegen."
ich lass das einfach mal so unkommentiert stehen.
ich habe daraufhin nochmals alle speichen ausgebaut nochmals alle aussparungen penibel gereinigt und neu zusammengebaut.
hat sich aber nichts geändert.
dafür habe ich jetzt die seitliche toleranz beim rundlauf unter 1 mm, war bei den originalspeichen von yamaha deulich über 2 mm.
anbei die fotos der passung speichen/felgen.
Innenspeiche, Passung fragwürdig.jpeg
Aussenspeiche, Passung OK.jpeg
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 213
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von Derhai »

Hallo,

das scheint ja ne WWS Speiche zu sein, schreib doch mal den Hersteller an und frag ihn:

http://wws-speichen.de/sortiment/

Schön Gruß
alpenschleicher
Beiträge: 321
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Suche Speiche Hinterrad DP7

Beitrag von alpenschleicher »

Hi Willy !
Die Innenspeiche passt ja überhaupt nicht in die Passung des Felgensteges.
Das würde ich so nicht verbaut lassen. Sieht ja grauenhaft aus.
Irgendwo so, als ob die Speiche vom Kopftyp nicht korrekt ist, oder verkehrt eingebaut ist.

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“