Hallo,
bin gerade dabei das Federbein meiner 2014er ZE auszubauen.
Ist soweit alles los: Hydraulik-Pumpen-Einheit, Ausgleichsbehälter, Umlenkhebelei unten, Federbeinverschraubung oben.
Aber: wie bekommt man das Federbein nun raus? nach oben oder nach unten?
Nach unten und dafür die Hydraulikleitung lösen, denn die Hydraulikeinheit wird kaum nach unten raus folgen können, oder
ABS-Modul oben ausbauen und die ganze Chause noch oben raus?
Scheint alles recht aufwendig - wie geht's am einfachsten?
Wäre für einen Tipp von jemandem der das schon mal gemacht hat dankbar!
Kennt jemand den Längenunterschied zwischen dem ZE-Federbein und dem Federbein der normalen Z-Variante (DP04)?
Passt meine Vermutung, dass das ZE-Federbein mit 355mm ca. 5 mm kürzer ist, als das Z-Federbein?
Gruß Dean
Ausbau ZE-Federbein - wie geht's?
- doppelklick
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Re: Ausbau ZE-Federbein - wie geht's?
Ich kann nur für die DP01 sprechen.
Da geht es nach oben.
Thomas
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Re: Ausbau ZE-Federbein - wie geht's?
Hallo Doppelklick,
DANKE für Deinen Hinweis - "you saved my day"!
Ich hab' es so versucht, und ... es hat geklappt!
Auch das ZE-Federbein wird tatsächlich nach oben zur rechten Seite zwischen der oberen und unteren Strebe des Heckrahmens "herausoperiert".
Aber da ist nicht ein (1) Millimeter Luft!!
Vorab:
1.) Ich habe zur Schonung des Schwingenlacks vorher von unten einen Socken über das Federbein gezogen, damit nix verkratzt. Ist Fummelei, aber hilft.
2.) Die mit einer Schraube am unteren Heckrahmenzug befestigte Metallhalteschlaufe für die hintere Brems- und ABS-Leitung muss ebenfalls entfernt sein, da diese sonst im Weg ist.
Dann kann man das Federbein um ca 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass man das obere Federbeinauge schon mal einige cm zu sich hinziehen kann.
Danach muss man das Federbein mm für mm nach oben bugsieren und dabei jede einzelne Federwicklung an der ziemlich gespannten ABS-Sensor-Leitung vorbeiochsen.
Dann, irgendwann, hält man das Federbein glücklich in der Hand und freut sich, dass es so ein tolles Forum gibt!
Gruß Dean
DANKE für Deinen Hinweis - "you saved my day"!
Ich hab' es so versucht, und ... es hat geklappt!
Auch das ZE-Federbein wird tatsächlich nach oben zur rechten Seite zwischen der oberen und unteren Strebe des Heckrahmens "herausoperiert".
Aber da ist nicht ein (1) Millimeter Luft!!
Vorab:
1.) Ich habe zur Schonung des Schwingenlacks vorher von unten einen Socken über das Federbein gezogen, damit nix verkratzt. Ist Fummelei, aber hilft.
2.) Die mit einer Schraube am unteren Heckrahmenzug befestigte Metallhalteschlaufe für die hintere Brems- und ABS-Leitung muss ebenfalls entfernt sein, da diese sonst im Weg ist.
Dann kann man das Federbein um ca 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen, so dass man das obere Federbeinauge schon mal einige cm zu sich hinziehen kann.
Danach muss man das Federbein mm für mm nach oben bugsieren und dabei jede einzelne Federwicklung an der ziemlich gespannten ABS-Sensor-Leitung vorbeiochsen.
Dann, irgendwann, hält man das Federbein glücklich in der Hand und freut sich, dass es so ein tolles Forum gibt!
Gruß Dean
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Re: Ausbau ZE-Federbein - wie geht's?
Hy Dean,
ich habe gestern mein Federbein gewechselt.
DP 01
Das Alte nach unten raus und das Neue von unten wieder durchgeschoben ( beides mit etwas drehen ) .
Die Schwinge nach oben gedrückt.Das funktioniert auch.
Die Idee von Thomas ist wahrscheinlich die bessere.
Gruß Heiko
ich habe gestern mein Federbein gewechselt.
DP 01
Das Alte nach unten raus und das Neue von unten wieder durchgeschoben ( beides mit etwas drehen ) .
Die Schwinge nach oben gedrückt.Das funktioniert auch.
Die Idee von Thomas ist wahrscheinlich die bessere.
Gruß Heiko
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Re: Ausbau ZE-Federbein - wie geht's?
Hallo Heiko,
ja, Du hast recht: das Standard-Federbein der Z-Variante (ohne Elektrik) geht auch nach unten raus, wenn man die Schwinge in der voll-eingefederten Position fixiert.
Bei dem elektronisch verstellbaren ZE-Federbein, passt die angeschlossene Hydraulikpumpen-Einheit nicht nach unten durch die Schwinge.
Da bleibt dann nur der Weg noch oben seitlich raus.
Gruß Dean
ja, Du hast recht: das Standard-Federbein der Z-Variante (ohne Elektrik) geht auch nach unten raus, wenn man die Schwinge in der voll-eingefederten Position fixiert.
Bei dem elektronisch verstellbaren ZE-Federbein, passt die angeschlossene Hydraulikpumpen-Einheit nicht nach unten durch die Schwinge.
Da bleibt dann nur der Weg noch oben seitlich raus.
Gruß Dean
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Re: Ausbau ZE-Federbein - wie geht's?
Hy Dean,
dass wußte ich nicht das da so viel dran hängt.
Auch nach unten war es bei mir eine fummelei.
Hauptsache es klappt.Danke für die info.
Gruß Heiko
dass wußte ich nicht das da so viel dran hängt.
Auch nach unten war es bei mir eine fummelei.
Hauptsache es klappt.Danke für die info.
Gruß Heiko