Büroklammer Kopfknoten

HauerM
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Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von HauerM »

Hallo Leute,

vorweg:
Ich habe die Suche bemüht und den Wiki-Beitrag eingehend studiert.

Nun bin ich dennoch zu blöd oder denke zu kompliziert, um das ganze umzusetzen.
Ich habe einen Schalter und Stecker+Buchse von Xmas.

Erste Frage vorweg:
Wird am Kupplungsschalter dann überhaupt noch was angesteckt? (damit wenn B-Mode off dieser auch wieder seinen Dienst nach Vorschrift verrichtet)

Soll ich nun einfach den Stecker (Männchen) mit dem Schalter verbinden und dann in die Buchse (Weibchen) des Kabelbaums stecken und der Kupplungsschalter bleibt unbenutzt?
Wozu aber dann die Zeichnung im Wiki-Eintrag...
Außerdem bleiben dann zwei Weibchen (Buchse von Xmas + Kupplungsschalter), das kann ich ja sowieso nicht zusammenstecken...

Und wieso nicht einfach den Lenker-Schalter beim Stecker des Kabelbaums dazuhängen und im Kupplungsschalter stecken lassen?

Ich glaube, dass ich etwas komplett falsch verstanden habe, falls also jemand ein Foto des vollendeten Werks wo man alles erkennen kann übrig hat würde ich mich darüber sehr freuen :denker:
...oder eine andere Aufklärung...

Vielen Dank im voraus! :klatsch:

Danke und Grüße,
Martin :winken:
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Südwestpfälzer
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hoffe, wir Unwissenden werden irgendwann erfahren, von welchem Problem Du da überhaupt schreibst, Martin :denker:
Grüße
Michael
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HauerM
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von HauerM »

Hallo Südwestpfälzer,

sorry für die umständliche Formulierung, ich versuche es noch einmal mit Bildunterstützung:

Vom Kabelbaum kommend:
1) Buchse orginal am Kabelbaum
2) Stecker von Xmas1
soweit so klar.

Wie geht's dann weiter?
Den Lenkerschalter einfach mit dem Stecker von Xmas1 verbinden und anstecken?
Klar, dann ist mein Lenkerschalter zum "Kupplungsschalter" geworden.

Nur was mache ich dann mit der Buchse von Xmas1 die ja auch eingezeichnet ist?
Und der Kupplungsschalter ist ja auch eine Buchse...

Danke für die Bemühungen!
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von alpenschleicher »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 14:19 Hoffe, wir Unwissenden werden irgendwann erfahren, von welchem Problem Du da überhaupt schreibst, Martin :denker:
Moin Michael !
Das "Problem" kennen viele ja gar nicht mehr.
Die DP01 hatte vom Werk her eine "Drosselung" des Durchzuges in den Gängen 1-3.
Diese Drosselung konnte man durch überbrücken des Kupplungsschalters merklich "außer Kraft setzen".
Der Schalter hatte dann einzig und alleine die Aufgabe, den (eigentlich nicht mehr vorhandenen) Kupplungsschalter aus- und wieder einzuschalten (die Brücke zu trennen, bzw. zu schließen), damit man bei einer evtl. Kontrolle (sofern die Rennleitung überhaupt etwas merkte) den Urzustand wieder herstellen konnte.

Einfach und günstig.

Gruss
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von HauerM »

So, ich habe nun meinen Fehler selbst bemerkt, kompletter Aussetzer meinerseits, natürlich kann man dann einfach alles zusammenstecken.
:hirn: :hirn: :hirn: :hirn: :hirn: :hirn: :hirn: :hirn:

So auf der Leitung bin ich schon lange nicht mehr gestanden...das schreit nach :kurze:

Bis bald bei einem hoffentlich weniger peinlichen Beitrag.
Martin
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von HauerM »

Wobei, lieber Alpenschleicher - danke für die Fotos!!! - in deinem Fall ja tatsächlich der Kupplungsschalter mit einem Blanko zugemacht wird.

Ich dachte schon daran, alles mit Kabeln zu verbinden, sodass wenn ich den B-Modus ausschalte, der Kupplungsschalter seinen Dienst wieder versieht.
Also zB. der Motor abstirbt wenn ich bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlege.
(muss aber auch sagen, dass ich diese Funktion in 20 Jahren Motorrad fahren erst einmal ausgelöst habe)

Werd noch überlegen, auf welche Art ich es umsetze.

Für eine DP07 hat's leider nicht gereicht ;-)

Witzigerweise sind die ST in Österreich gebraucht günstiger als in DE :shock:
Auswahl ist halt recht gering.
Das gibt's normalerweise bei keinem anderen Modell wegen unserer tollen NOVA-Nochmaldraufhausteuer.

Grüße,
Martin
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Südwestpfälzer
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von Südwestpfälzer »

Danke Euch für die Aufklärung :daumen:
Von einem externen Schalter zur Nachrüstung hab' ich tatsächlich noch nie gehört.

Kenne von meiner DP04 allerdings die gangselektive Drossel in den Gängen 1-3. Die hat mir (so wie vielen anderen auch) OTR durch ein entsprechendes Update des Motorsteuergeräts beseitigt. Ganz ohne Zusatzschalter.

Oder sind das zwei verschiedene Baustellen?
Grüße
Michael
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von HauerM »

Hallo Michael,

Steuergerät-Entdrosselung ist die vernünftigere und saubere Variante.
Der Trick mit dem Kupplungsschalter ist etwas "russisch" wie man bei uns sagt und dient mir dazu, einfach mal reinzufühlen wie es sich ohne Drosselung fährt (Teilekosten: € 14,--)

Wenn ich mir dann denke das muss ich haben, geht meine ECU auch an OTR.
Vorab schwanke ich nämlich noch, ob ich das überhaupt brauche/will/...

Grüße,
Martin
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hey Martin,
auch ich hatte lange überlegt, ob ich das wirklich brauche. Bis ich erstmals vollgepackt durch die Dolomiten getourt bin, wo die Gänge 1-3 die wichtigsten sind, um am Pass aus dem Quark zu kommen. Und da hatte mich meine ST erstmals so richtig genervt deswegen.

Solange Du überwiegend im Flachland fährst, ist es eher irrelevant.
Grüße
Michael
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Re: Büroklammer Kopfknoten

Beitrag von doppelklick »

Das ist doch ganz einfach: Der Kupplungsschalter schließt den Stromkreis wenn die Kupplung gezogen wird.
Brückt man dan Stecker (Büroklammer) wir eine gezogene Kupplung simuliert.
Baut man parallel einen Schalter ein, kann man das ganz einfach während der Fahrt machen. Z.B. beim Überholen.

Ich habe noch meinen Schalter gefunden den ich mal probeweise installiert hatte. Ob der gebrückte Zustand auf Dauer gut für den Motor ist wissen die Götter.
IMG_4603.jpeg
Thomas
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