DP01 Springt nicht mehr an

Bonde1200
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Okt 2022, 10:19
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 70125
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von Bonde1200 »

Hallo an Alle,

mein Name ist Franco, ich bin 38 und ich komme aus dem schönen Erzgebirge. Bisher war ich immer stiller Mitleser und hatte mit meiner DP01 auch keine Probleme.
Aber nun will die Gute nicht mehr starten.
Ich weiß das man sich nicht gerade beliebt macht, wenn man sich gerade erst angemeldet hat und dann gleich mit Problemen um die Ecke kommt.
Aber bisher gab es keine Probleme und einen Versuch mein Problem zu schildern ist es wert.
Vieleicht hat ja Jemand noch ne Idee an die ich noch nicht gedacht habe.

Folgendes ist vorgefallen:
Die XT gestartet und kurz laufen lassen, dummerweise noch mal ausgemacht.
Zehn Minuten nochmal was anderes gemacht und beim erneuten Startversuch gab es eine Fehlzündung und seit dem ist Ruhe.
Aber nicht etwa Zickenalarm, sondern der Anlasser dreht nur noch sehr schwer den Motor durch.
Also so wie wenn die Batterie kurz vorm abkacken ist.
Nun hab ich schon eine ganze Reihe Sachen probiert, aber keine Besserung.
- Batterie neu, Anlasser war beim Anlasserdienst und die sagen sollte passen, zweiten gebrauchten Anlasser getestet, Anlasser direkt bestrommt ohne irgendwelche Verbraucher dazwischen, Dekompressionsmechanismus überprüft, Anlasserfreilauf überprüft, Kompression geprüft, Zündkerzen sind nicht nass...
Ich bin schon fast soweit einen neuen Anlasser zu kaufen.
Vielleicht hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder was gehört was es sein könnte?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Danke & VG

Bonde
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von Tequila »

hast du schon probiert, ob der Motor überhaupt noch läuft? Also mit genügend Helfern anschieben?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hallo Bonde,
Dein Problem schreit geradezu nach einer schlechten Masseverbindung. Unbedingt die Kabelverbindungen prüfen.

Hier diskutieren die Fachleute ein ähnliches Problem:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... se#p133068
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von xjr1200 »

Hallo Marco

Keine Sorge wegen lange mitlesen, dann registrieren und gleich mal fragen - haben sicher einige so gemach.t :-)

Als ehemal stiller Mitleser kennst Du ja nun doch schon so einige Prolbemchen und Sörgelchen die man so haben könnte. Weil ich auch schon mal den Starterknopf eine Spur zu früh losgelassen habe (daran muss man sich erst mal gewöhnen!), war mein 1. Gedanke beim 2. Versuch sehr erfolgreich: nochmals drücken und etwas Gas geben bis die Dicke anspringt. Aber das scheint hier ja nicht das Problem zu sein.
Die Idee mit der Masseverbindung kann ich mir auch vorstellen, wage aber dennoch einen anderen Versuch...
Hab ich das richtig verstanden, dass mit neuer - und hoffentlich geladener und auch passender Batterie das Problem immer noch besteht? :denker:
Was ist ein "Anlasserdienst"? :denker:
Gibts irgendwelche Fehlercodes?

Grüsse
Daniel

PS: eigentlich bin ich als kürlich leidgeprüfter "Gestrandeter" erst mal wegen Deiner km-Zahl "hellhörig" geworden. DAS scheint aber nicht Dein Problem zu sein (Thema "Drecksloch").
Holgi

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von Holgi »

Hi Marco
Hatte mal irgendwo was gelesen, dass die Dicke das mit dem Anlassen und gleich wieder ausmachen gar nicht so gerne hat. Die Zündkerzen haben dann wohl ein Problem und können den Geist aufgeben. Ich weiß aber nicht, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist. Aber wenn alles Andere nichts bringt, kannst du das ja mal checken.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2594
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von doppelklick »

Läuft denn die Benzinpumpe an wenn Du die Zündung einschaltest?


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von Derhai »

Hoi!

Zündkerzen wexeln auf Verdacht wäre ja n preiswerter Versuch, wie sehen denn die Zündkerzenstecker aus?
Durchschläge sind recht klein, aber gut zu erkennen,

Schoe

Olli
Bonde1200
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Okt 2022, 10:19
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 70125
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von Bonde1200 »

Also ich versuch mal auf Alle Tip`s zu antworten - Danke erstmal für die zahlreichen Ideen.
Also die Batterie ist Neu und voll geladen.
Benzinpumpe läuft und man sieht auch wie die Einspritzdüsen einspritzen.
Ein Anlasserdienst ist ne Firma die sich Hauptsächlich um Anlasser und Lichtmaschienen Instandhaltung kümmern.
Die Sache mit der Masser würde ich ausschließen, weil ich ja mit extra Kabeln schon direkt auf den Anlasser gegangen bin.
(Motormasse ist sauber und fest) Und trotzdem hat der Anlasser zu kämpfen.
Mehr als ein Wupp.....Wupp.......Wupp......Wupp kommt nicht zu stande
Gestern hab ich mir dann mal das Thema mit dem Anschieben durch den Kopf gehen lassen.
Und auch durchgeführt, Allerdings mit anrollen an einem steilen Berg im 4 Gang.
Motor dreht, springt aber nicht an.
Also ich nun nochmal Kontrollieren was Funke und Einspritzanlage machen.
Und dann ggf. doch nochmal in die mechanische Richtung gehen.
Ich dachte auch schon an Steuerkette übergesprungen, aber da denk ich sollte ein oder mehrere Ventile krumm sein und keine oder wenig Kompression.
Hat Einer nen Erfahrungswert was die XT an Kompression ca. hat mit über 50 Tkm?
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 232
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 124500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erlenbach bei Kandel

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von Bremser »

Hi Bonde,
ich tippe zu 100% auf Zickenalarm. Hatte ich diese Tage und passt genau zu deiner Beschreibung.
Batterie Laden, zusätzlich überbrücken und nach "Voiges" vorgehen. Schau einfach mal im Wiki nach.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: DP01 Springt nicht mehr an

Beitrag von Mr.L »

Moin,
echten Zickenalarm hatte ich bisher nicht, aber er war das ein oder andere Mal schon Ansatzweise zu befürchten.
XT gerade gestartet und noch eben Handschuhe anziehen und dann abgewürgt.
Erneutes Anlassen fühlt sich dann an als ob irgendwas im Inneren verhindern möchte das der Motor erneut läuft, das merkt ich aber direkt und reiße das Gas auf damit sie wieder anspringt.
Viel Qualm verlässt dann den Auspuff.

Ich habe bei mir ja nacheinander Kettenspanner, Steuerkette und Batterie gewechselt.
Mit neuem Kettenspanner waren nur das Tickern beim Starten weg.
Mit neuer Steuerkette ist die verdammt viel besser angesprungen, da noch mit Yuasa YTZ14S.
Ich habe dann noch auf 6AH Lithium (LiFePO4)gewechselt.
Das dickste Ding was ich gefunden habe, habe ich bei mir verbaut.
Seit mehr Startstrom zur verfügung gestellt wird, startet die XT viel williger.
Auch kann ich die direkt nach dem Starten ausstellen und ohne Probleme wieder erneut starten, (wenn sie komplett kalt ist).

Ich habe hier schon von Zickenalarm gelesen und dann wurde irgendwann ein PKW daneben gestellt und der XT einfach mehr Startstrom zur verfügung gestellt.
Ab da sprang sie an als ob nicht gewesen ist.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“