ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Dean
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2022, 21:57
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 32000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Dean »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fahre seit kurzem eine 2014er ST in der ZE-Version.

Die "Soft -3"-Einstellung ist mir vorne wie hinten noch zu straff gedämpft. Besonders die Druckstufe des Federbeins empfinde ich als zu unkomfortabel.

Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten, denn die dritte: das Mopped wieder zu verkaufen, scheidet aus ;-)

a) Das Grund-Setup für den elektrisch anfahrbaren Dämpfungsbereich von Dämpfer und Gabel anpassen.
Frage: hat das schon mal jemand gemacht / machen lassen? Wenn ja, wer kann so was?

oder
b) Manuell einstellbares Wilbers-Federbein rein, sich dann später auch irgendwie um die Gabel kümmern,
und die Elektronik so tot-legen, dass im Cockpit keine Lämpchen brennen.
Frage: wie geht das Tot-legen? Dongel? Rausprogrammieren beim Yamaha-Händler?

Kann hier jemand mit Erfahrung helfen?

Besten Dank im Voraus!
Gruß Dean
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Campari »

Moin!

Das ZE Fahrwerk regaiert (empfinde ich) relativ empfindlich auf Reifen. Gibt Reifen mit denen das Fahrwerk gut funktioniert, und Reifen mit denen es sich so anfühlt wie du beschreibst.

Anpassungen macht meines Wissen nach keiner, auch mit einer Überholung / Wartung tun sich viele Schwer.

Umbau ist möglich (habe ich auch getan), beachten musst du aber folgendes:

Hinten brauchst du nicht nur das "Normale" Federbein, ebenso die Umlenkung sowie Umlenkheben der normalen XT. (Ich vermute das ZE Fahrwerk/Federbein stammt aus der FJR).

Front ist simpel, Gabel raus, andere rein.

Wichtig bei Umbau: Gemischt nutzen geht nicht! Auch musst du die Elektronik vollständig (Also vorne und Hinten, inklusive der Pumpe für Federbein) komplett bei Zündung aus / Batterie ab trennen. Dann taucht das Fahrwerk einfach nicht mehr auf. Trennst du nur vor oder hinten, hast du eine kleine Warnleuchte im Display und statt der Uhrzeit siehst du "ERR".

Beste Grüße
Axel
Dean
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Sep 2022, 21:57
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 32000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Dean »

Moin Axel,
wow! So eine Antwort, die echte eigene Erfahrungen widerspiegelt und nicht auf Vermutungen beruht, hatte ich mir gewünscht - super - DANKE!

Werde also auf ein Wilbers-Federbein setzen, ggf. mit Änderung der Hebeleien (DANKE für den Hinweis!!), und die Gabel mal zerlegen, um zu schauen, ob da etwas in Richtung weniger Dämpfung zu machen ist.
Habe schon einige Umbauten gemacht, aber man erlebt bei jedem Modell wieder Überraschungen - man lernt halt nie aus.

Werde hier berichten wie's gelaufen ist - kann aber locker bis Jahresende 2022 dauern.

Bis dann, Gruß Dean
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Shokata »

Moin Dean,
was Axel (mein Sohn) vergessen hat zu erwähnen, wir haben noch eine Gabel hier liegen, wenn du da also interesse hast, gib Bescheid.
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hi Dean,
warum nun eine ZE, die Du doch erst seit Kurzem hast, dermaßen unverkäuflich machen?
Dann doch lieber verkaufen, eine gewöhnliche Z ohne E dafür anschaffen, und bei dieser das Fahrwerk easy modifizieren - so würde ich's an Deiner Stelle tun.

Komme grad mit meiner ZE aus Sardinien und kann Deine Sorge nicht ganz nachvollziehen. Meine schwebt auf Stellung Soft nur so über Schlaglöcher hinweg. War auf der Insel mit krass wechselnden Straßenbelägen deshalb sehr oft am hin- und herswitchen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:40
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 6900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Steiner »

Hallo Dean,

ich fahre zwar keine ZE aber bevor du deine ZE so umbaust würde ich an deiner Stelle doch eher (wie von Axel beschrieben)
eine, mit dem ZE-Fahrwerk, besser harmonierende Reifenkombination ausprobieren.

Grüße, Karsten :winken:
S50, ETZ150, XV250, XJ600S, GSX600F, FZR1000, CBR900RR, VTR1000SP1, CB1300, XT1200Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 777
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Südwestpfälzer »

Stichwort Eigendämpfung, da gibt's schon Unterschiede bei Mopedreifen.
Aktuell fahre ich den Brückenstein T31 auf der ZE, der quasi gar keine solche besitzt. Der ist schon deutlich unkomfortabler als mein Vorgänger von Conti, der "Kaugummireifen" CTR3. Doch den wollte ich aus Verschleissgründen nicht mehr haben.

Suche noch immer die "eierlegende Wollmilchsau" der XT-Reifen, und habe mir gerade einen Satz AT41 von Brückenstein bestellt. Versuch macht kluch ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Campari »

Hi Dean,

wenn du hinten das Federbein wechselst, brauchst du zwingend die andere Umlenkung. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das ZE Federbein kürzer, die Hebelage der Umlenkung damit länger, die Umlenkung aber eben auch anders. Also nur Federbein wechseln ist nicht, endet in einer sehr extremen Heckanhebung mit anderen Problemen (Stichwort Kardan)

Auch Gabel in ZE lassen geht nicht, wenn du hinten ausbaust. Resultiert in erwähnter Fehlermeldung, Gabel vorne bleibt ohne Spannung und lässt sich auch nicht mehr einstellen. Ergo ganz oder garnicht. Wie Shokata sagte, ne Vollständige Gabel hätten wir aber noch zu kleinem Preis. Da macht dann auch ggf. das Tuning mit Federn etc. Sinn.

(Tuning an ZE Gabel eigentlich nicht wirklich möglich, da durch die Stell-Motoren kürzere Federn verbaut sind, da gibts nur Ogirinalen Ersatz für).

Dafür wiederrum macht ein Wilbers-Federbein (oder Vergleichbar) eben auch alles besser als das ZE Fahrwerk..

Beste Grüße
Axel
Dean hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 23:17 Moin Axel,
wow! So eine Antwort, die echte eigene Erfahrungen widerspiegelt und nicht auf Vermutungen beruht, hatte ich mir gewünscht - super - DANKE!

Werde also auf ein Wilbers-Federbein setzen, ggf. mit Änderung der Hebeleien (DANKE für den Hinweis!!), und die Gabel mal zerlegen, um zu schauen, ob da etwas in Richtung weniger Dämpfung zu machen ist.
Habe schon einige Umbauten gemacht, aber man erlebt bei jedem Modell wieder Überraschungen - man lernt halt nie aus.

Werde hier berichten wie's gelaufen ist - kann aber locker bis Jahresende 2022 dauern.

Bis dann, Gruß Dean
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 213
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Derhai »

Warum nicht einen fragen, der sich evtl. mit sowas auskennt?

Ich würde mal bei Franz Racing anfragen.
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: ZE-Fahrwerk irgendwie weicher/komfortabler kriegen

Beitrag von Rolf »

Verstehe ich jetzt nicht.

Wenn der Motor nicht läuft kann man im Stand wenn man den Zündschlüssel umgedreht hat noch weiter Softanpassungen vornehmen. Und dann ist das Motorrad wirklich sanft und komfortabel.

Schon probiert?

Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“