Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Antworten
Kletti
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 28500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von Kletti »

Hallo, um die Vibrationen noch ein bisschen zu vermindern, wollte ich die Original Griffgummis auf Mossgummi wechseln.

Geht das so einfach, aufschneiden und abmontieren, neue drauf fertig.

Oder kriegt meine Original, bei der ZE verbauten Griffheizung , einen weg?

Gruss Frank
Grüße Frank

42 Bikes
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von Tequila »

Bevor du die Seriengummis kaputt machst, versuch es erst mal mit Grip Puppies

viewtopic.php?t=3644&hilit=grip+puppies
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von varabike »

@Kletti
Die Heizdrähte der Griffheizung sind im Griffgummi. Wenn Du den Gummi entsorgst, dann ist die Griffheizung weg. Neue Original Griffgummis mit Heizung kosten deutlich über € 200,-.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Kletti
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 28500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Re: Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von Kletti »

Perfekte Antworten, Danke.

Die Vermutung, das die Griffheizung im Gummi ist, hiermit bestätigt. Danke!

Griffpuppis hatte ich schon. Kam mir nur sehr dick vor und wieder abgebaut. Habe aber schon wieder welche bestellt, probiere ich nochmal aus und benutze noch die Bärenpranke dazu.

Dann müssten die Vibrationen und einschlafenden Hände vielleicht weg sein.

Lenkererhöhung 20 mm habe ich schon, ist schon besser geworden.

Am meisten hat aber auch die Muckibude gebracht. Habe halt noch einen "schweren" rechten Arm oder Hand.

Aber leider noch nicht "Gut". Deswegen wird weiter Experimentiert.
Grüße Frank

42 Bikes
Kletti
Beiträge: 78
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:19
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 28500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: ostheim

Re: Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von Kletti »

Erfahrungsbericht:

Jetzt 2000 km mit Griffpuppis gefahren, und zwar genau die gleiche Strecke, nur mit anderen Leuten.

Anfänglich wieder das Gefühl, es ist zu dick.

Dann wurde es immer besser, und fühlt sich jetzt so an als muss es so sein, Top.

Das Beste: Extreme Verbesserung, zu 98 % keine eingeschlafenen Hände mehr. Werden nur ab und zu schwer. Das ist aber meinen Bandscheiben geschuldet und nicht reparabel (pers. Problem)

Hatte die Fußrasten auch noch "entvibriert". Aus das erhöhte meine Durchhaltefähigkeit enorm..

Wer also mit Vibrationen zu kämpfen hat, sollte da ran.

Die Lenkererhöhung, hatte es mit meinen Beschwerden alleine nicht gebracht.

Gruss Frank

PS: Jetzt noch eine beheizbare Sitzbank vom Jungbluth (schon Termin), dann bin ich wunschlos Glücklich.
Grüße Frank

42 Bikes
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von Tequila »

schön zu lesen, dass du weitergekommen bist Frank :daumen:
Grip puppies sollte man im Winter montieren, damit man im Frühjahr keinen Vergleich zu vorher mehr in den Händen hat :lol:
Die Dinger haben nur einen Nachteil. Wenn sie heiß werden wenn das Motorrad im Sommer in der Sonne steht, dann löst sich irgendwann die Oberfläche an und färbt die Handschuhe schwarz. Ich werde mir für die nächste Saison trotzdem wieder welche drauf ziehen. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zoekende
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Sep 2022, 06:08
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von Zoekende »

Ich hebe beim mijn lood proppen daarein gemacht shauwen sie die bilder mahl an dan versteed doe es





https://myalbum.com/album/BTPwSwjXGH9r/ ... a6458bcd68
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

Vibrationen über Lenkergewichte zu mindern, ist bekanntermaßen ein gangbarer Weg.
Bei unserer :xt12: möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf verweisen, dass ein sehr gut ausbalanciertes Rad (z.B. mit gut eingestellten Speichen) deutlich weniger Vibrationen erzeugt. Die zulässige Toleranz für Höhen- und Seitenschlag ist schon recht groß.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Griffgummis auf Moosgummi wechseln

Beitrag von Südwestpfälzer »

Reinhard hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 17:34 Bei unserer :xt12: möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf verweisen, dass ein sehr gut ausbalanciertes Rad (z.B. mit gut eingestellten Speichen) deutlich weniger Vibrationen erzeugt. Die zulässige Toleranz für Höhen- und Seitenschlag ist schon recht groß.
Das kann ich so direkt unterschreiben. Hatte mir ja die Mühe gemacht, meine beiden Felgen hier zentrieren zu lassen: https://menze-fahrzeugteile.de/radspann ... a-xt1200z/

Nur zu empfehlen. Die Werkstoleranzen unserer ST sind da schon immens. Werde nun auch nicht mehr die Speichen vorsorglich nachziehen lassen. Bzw. erst dann, wenn die Klangprobe Grund zur Sorge geben sollte.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“