n´Abend,
ich habe ja auch nur kurz geantwortet und dann ist es eine Antwort gewesen die dl7jsk so bestimmt nicht lesen wollte.
Evt. gibt es auch den ein oder anderen der sich über das Thema freut und mit Begeisterung anfängt den Beitrag zu lesen und wird dann enttäuscht.
Ich hätte gerne früher was dazu geschrieben, die Zeit fehlte.
Ohne spezifisch zu wissen wie die XT zu entlüften ist, die längste Leitung immer zu erst.... damit bin ich in der Vergangenheit immer gut gefahren.
Wäre vorne rechts, dann links, dann hinten.
Ich kann nur schreiben wie ich es gemacht habe.
Bei Louis die Stahlbus Vakuum-Entlüftungshilfe bestellt.
https://m.louis.de/artikel/stahlbus-vak ... ac8f413715
Dazu 500ml Bremsflüssigkeit.
Wenn es noch leichter gehen soll, die Stahlbus Bremsentlüftungsschraube wäre eine weitere Empfehlung.
https://m.louis.de/artikel/stahlbus-bre ... 34fdf7089b
Lappen für auf die Seitenverkleidung und dann einfach machen.
Anschließend das ABS Modul spülen mit Stecker oder Brücke und dannach habe ich bei mir zumindest noch mal entlüftet.
Irgendwann nach einer gewissen Zeit änderte sich noch mal die Farbe.
Dann habe ich noch mal das ABS Modul "gespült".
Ich hatte zuvor aber auf Magura Armaturen umgebaut und alle Bremsleitungen getauscht.
Ich wollte auf Nummer sicher gehen.
Ob nur entlüften und Spülen reicht würde ich von der Farbe der Bremsflüssigkeit abhängig machen.
Weiterhin ob derjenige der Wechselt auch vorne und hinten regelmäßig in den Regelbereich bremst.
Hier steht was zum Stecker
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... ler#p65680
Grüße basti
Bremse entlüften
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Re: Bremse entlüften
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Re: Bremse entlüften
Egal ob ich mir das jetzt zutraue oder nicht, es ist ein aufschlussreicher Bericht, Danke!
Gruß,
Horst
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Horst
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Re: Bremse entlüften
... der leider einen Fehler enthält
"Die längste Leitung immer zuerst" gilt leider nicht (immer) beim Motorrad, sondern (meistens) bloß beim Auto.
An unserer XT ist dieser Grundsatz vorne leider falsch. Warum, das können wir hier nun lang und breit diskutieren. Oder wir vertrauen einfach dem Hersteller.
Deshalb: Werkstatthandbuch beachten.
Alles andere ist leichtsinniges Halbwissen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
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Re: Bremse entlüften
Na, dann hoffen wir mal, dass die das alles beherzigen. Je mehr ich weiß, umso mehr weiß ich, was ich nicht weiß.
Ich persönlich lass wohl die Bremsflüssigkeit erstmal weiter wechseln und gut.
Ich persönlich lass wohl die Bremsflüssigkeit erstmal weiter wechseln und gut.
Gruß,
Horst
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Re: Bremse entlüften
Ich habe jetzt noch mal gecheckt ob ich vielleicht was falsches geschrieben habe, die Reihenfolge vielleicht verdreht.......Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Do 8. Sep 2022, 08:44
... der leider einen Fehler enthält
"Die längste Leitung immer zuerst" gilt leider nicht (immer) beim Motorrad, sondern (meistens) bloß beim Auto.
An unserer XT ist dieser Grundsatz vorne leider falsch. Warum, das können wir hier nun lang und breit diskutieren. Oder wir vertrauen einfach dem Hersteller.
Deshalb: Werkstatthandbuch beachten.
Alles andere ist leichtsinniges Halbwissen.
Wir können uns ja darauf einigen das du vor dem Motorrad gestanden hast und ich habe draufgesessen, dann meinen wir beide das Gleiche.
Grüße basti
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Re: Bremse entlüften
Ich habe nach meinem Crash umgebaut auf Stahlflex, war ja eh alles zerlegt
Das entlüften an sich ist wirklich kein Hexenwerk.
Nimm das WHB an Deine Seite und spiel das genau so durch wie es drin steht.
ABS habe ich mit dem Stecker 2x gespült.
Aber nun explizit niederzuschreiben was wie wo... das gibt n Roman
Das entlüften an sich ist wirklich kein Hexenwerk.
Nimm das WHB an Deine Seite und spiel das genau so durch wie es drin steht.
ABS habe ich mit dem Stecker 2x gespült.
Aber nun explizit niederzuschreiben was wie wo... das gibt n Roman
Gruß Nico
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Re: Bremse entlüften
Hallo Nico,
ich beabsichtige auch, auf Stahlflex zu wechseln. Mit wieviel Bremsflüssigkeit bist Du dabei zurecht gekommen?
ich beabsichtige auch, auf Stahlflex zu wechseln. Mit wieviel Bremsflüssigkeit bist Du dabei zurecht gekommen?
Schöne Grüße
Reinhard
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Reinhard
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Re: Bremse entlüften
Inklusive dem 2x Spülen vom abs ca 3/4 Dose.
Bin sehr großzügig gewesen
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Gruß Nico
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Re: Bremse entlüften
Hol halt 2 Dosen á 500ml das sollte locker passen incl. Kupplung.
Ich empfehle dann aber zuerst von den Sätteln aus die Leitungen mit Hilfe eine Spritze zu füllen.
Bei der Entlüftungshilfe die ich oben verlinkt habe sind gute brauchbare Leitungen dabei.
Grüße basti
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Re: Bremse entlüften
Hallo,
ich komme nochmal mit einer Frage um die Ecke. Ich habe eine Touratech Lenkererhöhung von 20mm. Die serienmäßigen Bremsleitungen hat das nicht gestört.
Gibt es Erfahrung von bisherigen Stahlflex Anwendern, die ebenfalls eine Lenkererhöhung haben. Sind dort ggf. längere Leitungen zu wählen, als Standard?
ich komme nochmal mit einer Frage um die Ecke. Ich habe eine Touratech Lenkererhöhung von 20mm. Die serienmäßigen Bremsleitungen hat das nicht gestört.
Gibt es Erfahrung von bisherigen Stahlflex Anwendern, die ebenfalls eine Lenkererhöhung haben. Sind dort ggf. längere Leitungen zu wählen, als Standard?
Schöne Grüße
Reinhard
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