Hilfe bei neuer Motorradkombi

Benutzeravatar
hawaiian
Beiträge: 360
Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:53
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 185500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von hawaiian »

Hallo Jarodp.
Als ich vor zwei Jahren auf der Suche war, fing ich auch mit Stadler an. 1. Gute Erfahrungen von Forumsmitgliedern, 2. Falls notwendig Maßanfertigungen möglich.
Habe mich dann relativ schnell für die "4 All Pro" entschieden und bis heute nicht bereut.
Sehr guter Sitz (doch von der Stange), top verarbeitet, bisher absolut wasserdicht und sehr gut belüftet. Taugt für jeden Temperaturbereich. Die Jacke könnte einen Tick länger sein. Preislich allerdings im oberen Bereich angesiedelt, aber jeden € wert.
Gruß
hawaiian

Hercules KS50, XS400, XJ550, XJ900F, XJ900S, XT1200Z(DP01)
Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 289
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von JarodP »

hawaiian hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:37 Hallo Jarodp.
Als ich vor zwei Jahren auf der Suche war, fing ich auch mit Stadler an. 1. Gute Erfahrungen von Forumsmitgliedern, 2. Falls notwendig Maßanfertigungen möglich.
Habe mich dann relativ schnell für die "4 All Pro" entschieden und bis heute nicht bereut.
Sehr guter Sitz (doch von der Stange), top verarbeitet, bisher absolut wasserdicht und sehr gut belüftet. Taugt für jeden Temperaturbereich. Die Jacke könnte einen Tick länger sein. Preislich allerdings im oberen Bereich angesiedelt, aber jeden € wert.
Servus Hawaiian,

lieben Dank für Deinen Beitrag und Deine Erfahrungen.
Im Moment sieht es tatsächlich danach aus, dass es ein Stadler-Anzug wird.
Insbesondere der World Traveler in Blau/Hellgrau würde gut zu mir und meiner XT passen.
Dir einen schönen Sonntag.

LG
JarodP
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von Südwestpfälzer »

Nach langem Hin und Her bin ich aktuell zum Entschluss gekommen, mir die Kombi Stadler Sport Summer zuzulegen - eine noch halbwegs bezahlbare Edelkombi, jedoch ganz ohne Membran und mit maximaler Durchlüftung. Ein reiner Sommeranzug also.

Laut vorherrschender Meinung vermutlich das absolute NoGo, da definitiv nicht die eierlegende Wollmilchsau für wirklich alle Fälle von :sonne: bis :regen:
Warum ich mich trotzdem dafür entscheiden möchte:
  • In meiner aktuellen und schon ein paar Jahre alten Held-Kombi mit Goretex-Membran schwitze ich mich regelmäßig dusselig, doch bei Starkregen hält die Membran längst nicht mehr dicht.
  • Die Belüftung reicht mir meist nicht einmal annähernd aus, hohe Scheibe und Handschützer tragen natürlich ihr Übriges mit dazu bei. Doch beides möchte ich nicht missen.
  • Im Stau und bei niedrigen Geschwindigkeiten nutzen die besten Belüftungen der Allround-Edelanzüge auch nix, am liebsten würde man dann nur im T-Shirt weiterfahren. In solchen Fällen erscheint mir das im "Sport Summer" großzügig eingenähte Mesh-Gewebe idealer zu sein.
  • Der gute, leichte und kompakte Regenüberzieher fährt im Topcase eh immer mit und nimmt dort kaum Platz weg. Nur 2x habe ich ihn in den letzten 4 Jahren überziehen müssen - dafür 24/7 eine nahezu luftdichte und sacketeure Membran spazierenfahren? Das erscheint mir inzwischen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
  • Wenn's doch mal (zu) kalt draußen sein sollte für diesen Sommeranzug, zieht man halt was Warmes drunter. Das erscheint mir sinnvoller, als im Sommer drin einzugehen.
Last but not least hat der aktuelle Stadler Sport Summer Leder statt Stoff an allen sturzgefährdeten Bereichen, und ist in Lang-/Kurzgrößen erhältlich. Dies mit der Option der individuellen Anpassung nach Maß. Erscheint mir also irgendwie genau das zu sein, was ich haben will. Obwohl er laut Anbieter lediglich ein Nischendasein führt und so gut wie gar nicht nachgefragt wird - weil heute nahezu alle die teuren Membrane haben wollen.

Vielleicht liege ich ja falsch... gibt's Gegenstimmen Eurerseits?
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von doppelklick »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 08:38 Vielleicht liege ich ja falsch... gibt's Gegenstimmen Eurerseits?
Natürlich wird es die geben ;) aber schließlich musst Du damit glücklich werden.

Ich fahre eine BMW-Kombi, gibt aber gleiches z.B. von RevIt, bei der die Membran einfach wie ein Winterfutter mit einem Reißverschluß eingezogen wird.
So hast Du einen luftigen Anzug bei dem Du nur die Jacke ausziehen musst und die Membran ein-bzw. ausbauen musst. Ruck-Zuck hast Du einen angepassten Anzug.
Zugegeben bei der Hose ist das etwas umständlicher weil da ja immer die Stiefel im Weg sind.

Stadler hat sowas ja auch im Angebot. Sogar als Version bei der die Membran obendrüber getragen wird.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hi Thomas,

ist mir natürlich bewusst, dass es die Stadler Sport Summer in ähnlicher Ausführung auch mit abtrennbarer Membran gibt. Nennt sich glaube ich dann Sport Evo.

Doch frage ich mich da halt:
Wozu diesen doch erheblichen Mehrpreis ausgeben, wenn ich zum Anlegen der (hoffentlich dann auch mitgeführten) Membran bei :regen: eh anhalten und diese umständlich erst einzippen muss?

Wo liegt da der Vorteil zur (günstigen, bereits vorhandenen und schnell übergeworfenen) einteiligen Regenpelle? Ich sehe ihn nicht :denker:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von horscht »

Wäre auch mein Tip. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und die Regenkombi bleibt mein Regenschutz auch in Zukunft.

Wobei ich den 2 Teiler vorziehe. Ist praktischer beim Anziehen im Nassen und bietet die Option, mit Regenjacke spazieren zu gehen. POLO Stormchaser ist meine absolute Empfehlung.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von doppelklick »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:25 Wo liegt da der Vorteil zur (günstigen, bereits vorhandenen und schnell übergeworfenen) einteiligen Regenpelle? Ich sehe ihn nicht :denker:
Hallo Michael,

der Vorteil liegt darin, dass Du die Kombi auch bei kühleren Temperaturen fahren kannst da die winddichte Membran die Kälte abhält und trotzdem atmungsaktiv ist.
Eine Fleecejacke bietet das nicht weil der kalte Winde trotzdem durchpfeift.
Ziehst Du dann die Regenpelle drüber, kochst Du im eigenen Saft.

Aber wie gesagt: Du musst damit glücklich werden. Ich beleuchte nur die Fakten.


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von Südwestpfälzer »

Danke, Thomas. Verstehe... also Membran gar nicht so häufig als Nässeschutz, sondern regelmäßig eher als Kälteschutz aufgrund von Windschutz gedacht.

Dann werde ich tatsächlich drauf verzichten können, denn auf der ST ist's mir regelmäßig ja deutlich zu warm, weil viel zu windgeschützt.

Auf dem Grimsel musste ich letzten Oktober auch die Thermowäsche drunterziehen, da die Membran der Held-Kombi wiederum gar nicht warm genug war :roll:

Daher kommt wohl inzwischen meine große Abneigung gegen die Membran:
Wenn's regnet hält sie nicht genügend dicht, wenn's kalt ist hält sie nicht ausreichend warm, und wenn's heiß ist bringt sie mich um :lol:

Nach jahrelangem Braten auf der ST wünsche ich mir nun beinahe, endlich mal drauf zu frieren ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von doppelklick »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:03 Danke, Thomas. Verstehe... also Membran gar nicht so häufig als Nässeschutz, sondern regelmäßig eher als Kälteschutz aufgrund von Windschutz gedacht.
Zumindest für mich. Wenns lang regnet ist es eh auch kalt in der Kombi. Da sorgt ein Überzieher für Wärme. Zumindest nördlich der Alpen.
Südwestpfälzer hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 14:03 Daher kommt wohl inzwischen meine große Abneigung gegen die Membran:
Wenn's regnet hält sie nicht genügend dicht, wenn's kalt ist hält sie nicht ausreichend warm, und wenn's heiß ist bringt sie mich um :lol:
Schöne Zusammenfassung :daumen: :daumen: :daumen:

:winken:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Hilfe bei neuer Motorradkombi

Beitrag von varabike »

Hallo Michael,

Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen. Mein Favorit ist nach wie vor eine Kombi mit herausnehmbarer Membran. Idealer Weise sollte die Membrane über als auch unter der Kombi getragen werden können. das kann glaube ich auch die Stadler. Wichtig ist mir grundsätzlich eine hochwertige Membrane. Mein Favorit ist da Gore Tex. Mir ist noch nichts atmungsaktiveres und wasserdichteres untergekommen. Die Gore Tex Membrane meiner Held Kombi verpacke ich in kleine Wäschesäckchen ca. 15x20cm. So ergeben sich folgende Kombinationsmöglichkeiten

- ohne Menbrane, maximale Belüftiung (wie bei Deinem Favorit)
- Membrane eingezippt, mittlerer Wärmeschutz da der Wind zwar durch die Kombi kommt und erst von der Membrane gestoppt wird, die Schutzkleidung saugt sich ggfs. etwas voll, ich bleibe aber trocken. Diese Kombination nutze ich bei wärmeren Temperaturen und kleinen Schauern
- oder auch Hosen Membrane eingezippt (an den Beinen bin ich nicht so wärmeempfindlich) und die Membran Jacke im Stand by, falls der Schauer doch kommt
- Membrane über die Kombi getragen, maximaler Nässeschutz. dadurch, dass der Wind komplett draußen bleibt ist es auch am wärmsten. Aber Dank Gore Tex wesentlich angenehmer als mit der klassischen Regenkombi.

Wahrscheinlich kannst Du die Gore Tex Mebrane bei Stadler auch einzeln nachkaufen. Interessant wäre der Preis dafür oder ob es evt. doch Sinn mach gleich die Evo Kombi zu kaufen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“