Scheinwerfer Innenbefestigung abgebrochen

Antworten
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Scheinwerfer Innenbefestigung abgebrochen

Beitrag von resi »

Habe vor sechs Monaten die Scheinwerfer eingestellt.
Am Donnerstag bei einer Nachtfahrt festgestellt das der rechte Scheinwerfer viel zu tief leuchtet.
Gestern versucht den Scheinwerfer hoch zu stellen, zig Umdrehungen an der Stellschraube, kein Wank.
Da habe ich festgestellt das beim Scheinwerferring unten ein kleines Plastikteil sichtbar ist. Dieses sollte den Scheinwerferring halten und eine Verstellung ermöglichen. Also muss es gebrochen sein.

Wie löse ich dieses Problem?
Was sind eure Vorschläge?

Schon mal danke dafür.

Grüsse
Hans-Jürg
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Scheinwerfer Innenbefestigung abgebrochen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Hans-Jürg,

hattest Du nach Deiner letzten Scheinwerfer Einstellung die Leuchtmittel zwischendurch wechseln müssen?
Ich habe es einmal geschafft, eine Birne so falsch einzubauen, dass sie auch nach unten geleuchtet hat.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Scheinwerfer Innenbefestigung abgebrochen

Beitrag von resi »

Nein, musste ich nicht. Ich sehe unterhalb des Ringes ein kleines Plastikteil welches ich beim anderen Scheinwerfer nicht sehe.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Scheinwerfer Innenbefestigung abgebrochen

Beitrag von resi »

Ich habe die Scheinwerfereinheit ausgebaut und mal so richtig an der Höhenverstellschraube gedreht und siehe da es bewegte sich.
Was ich nicht verstehe wie sich so etwas so viel verstellen konnte.
So noch etwas weiter auseinandernehmen dann kann ich vielleicht auch gleich Kondenswasser Problem lösen.

Dann alles neu einstellen.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“