Dunlop Trailmax Meridian

Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von doppelklick »

Ich fahre aktuell den Dunlop Trailmax Meridian und kann nur gutes berichten.
Er fährt sich genauso leicht wie der Michelin Road 5 oder der Pirelli Scorpion Trail II.

Er läuft vielleicht ein wenig lauter, besonders wenn man die Geradeauslinie verlässt.
Nach 3000 km sieht der Reifen aber aus wie neu.

Übernächste Woche fahre ich die Route des Grandes Alpes und werde dann mehr über den Verschleiß sagen können.


Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100555
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von Chris »

Ich fahre den Trailmax Meridian ebenfalls und kann auch nur gutes sagen. Nass wie trocken ein Top Reifen. In Schräglage fängt er an ein Lied zu singen. Mich persönlich stört das aber nicht. Bei Wärme wie auch bei Kälte funktioniert er einfach.
Bei Mopedreifen.de gibt es auch einen Testbericht dazu.
lg Chris
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von tenalex »

Hallo Thomas und Chris,
tatsächlich habe ich auf der DP07 auch den Meridian und bin bislang sehr zufrieden. Zum Verschleiß kann ich aber keine Aussage treffen weil ich den Vorbesitzer Christof (Dodo) nicht gefragt habe, bei welchem km-Stand er gewechselt hatte.
Allerdings erschien er mir am letzten Wochenende etwas eckig und ich verspürte in den Kurven ein Kippen über diese Kante. Vielleicht bilde ich mir das nur ein. Jedenfalls werde ich morgen den Druck kontrollieren und das Profil messen.
Für die RGA wünsche ich Dir, Thomas, eine gute Reise. Wir haben das 2019 gemacht und meine beste Sozia und Ehefrau von allen ist immer noch begeistert.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von deXTer »

Hallo allerseits

habe ebenfalls den Meridian montiert und kann mich den positven Eindrücken nur anschließen.

Trocken wie nass habe ich absolutes Vertrauen zu dem Reifen.
Er hat bei mir jetzt ca. 5000 km runter und denke das er mindestens nochmal soviel läuft.
Das leichte "singen" des Reifens bei geringer Schräglage habe ich auch, aber stört mich auch nicht.

Werde den Meridian auf jeden Fall wieder montieren.
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von doppelklick »

Eine aktuelle Zwischenbilanz nach nun 6000 km.
Der Reifen reagiert sofort auf jeden Lenkimpuls, hat einen guten Geradeauslauf und eine gute Eigendämpfung.
Er singt in Kurven immer schön vor sich hin.
Nur über 200 mit vollem Gepäck sollte man nicht fahren. Jenseits der 200 fängt die Fuhre dann furchtbar das Pendeln an und fängt sich dann erst wieder < 170.
Das sollte aber in der Regel kein Problem darstellen.
Die Laufleistung verspricht 10000 + km.
Nach 6000 km vorne
Nach 6000 km vorne
Nach 6000 km hinten
Nach 6000 km hinten
Das wird mein zukünftiger Reifen.
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von Franz »

Nach 11.230km hat der Meridian doch sehr im Handling nachgelassen. Seit 1.000km muss man ihn mit Kraft in die Kurve drücken. Das liegt vermutlich an der merkwürdigen Abnutzung der Reifen. Der Hinterreifen misst in der Mitte noch 1,4mm, an beiden Flanken aber noch 3,2mm. Der Vorderreifen hat in der Mitte noch 3,1mm, an der rechten Flanke (in Fahrtrichtung) aber nur noch 1,6mm. Die linke Flanke hat noch 2,1mm. Ich hatte noch nie einen Vorderreifen, der nur an einer Flanke abgefahren war.

Eigentlich wären die Reifen auch schon seit mind. 500km gewechselt, wenn ich einen Termin in einer Werkstatt bekommen würde.
11.230km
11.230km
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von tenalex »

Franz hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 15:33 ...Seit 1.000km muss man ihn mit Kraft in die Kurve drücken. Das liegt vermutlich an der merkwürdigen Abnutzung der Reifen. Der Hinterreifen misst in der Mitte noch 1,4mm, an beiden Flanken aber noch 3,2mm. Der Vorderreifen hat in der Mitte noch 3,1mm, an der rechten Flanke (in Fahrtrichtung) aber nur noch 1,6mm. Die linke Flanke hat noch 2,1mm. Ich hatte noch nie einen Vorderreifen, der nur an einer Flanke abgefahren war.
...
0003.jpg
Da ich nicht weiß bei welchem km-Stand der Vorbesitzer meiner ZE die Meridian aufgezogen hat, kann ich zur Fahrleistung nichts sagen. Aber ich kann den Feststellungen von Franz nur beipflichten. Mittig waren die Reifen am Limit angekommen aber außen war noch soviel Profil, dass der Hinterreifen regelrecht "eckig" aussah. Hab jetzt den A41 draufbekommen und konnte gestern in den Vogesen die Nippel abfahren. Allerdings waren die Straßen um den Grand Ballon gerammelt voll.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 62
Registriert: So 30. Apr 2017, 06:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von Gecko »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen dritten Satz drauf. Für mich im Augenblick, absolut die erste Wahl für die :xt12: . Schnell auf Temperatur, nass wie trocken eine sichere Bank. Laufleistung im Schnitt bei mir, 11.000 km+.

Gruss Ralf
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von sammy65 »

doppelklick hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 10:21 Eine aktuelle Zwischenbilanz nach nun 6000 km.
Der Reifen reagiert sofort auf jeden Lenkimpuls, hat einen guten Geradeauslauf und eine gute Eigendämpfung.
Er singt in Kurven immer schön vor sich hin.
Nur über 200 mit vollem Gepäck sollte man nicht fahren. Jenseits der 200 fängt die Fuhre dann furchtbar das Pendeln an und fängt sich dann erst wieder < 170.
Das sollte aber in der Regel kein Problem darstellen.
Die Laufleistung verspricht 10000 + km.

F9C17397-F3AB-41E9-B359-6C0D0208CAC5.jpeg
ACE05694-352A-4074-A0C5-8C65C6461D40.jpeg

Das wird mein zukünftiger Reifen.
Naja, bei 10.000 km wirst du die Fuhre wahrscheinlich ohne Ständer abstellen können, so eckig wie der Hinterreifen nach 6.000 km schon aussieht! :lol:
Alles in allem kann ich die Erfahrungen hier nur bestätigen, super Reifen und nach ein paar tausend km am Singen.
Auch das Pendeln kenne ich, aber man soll ja mit Gepäck auch nicht über 200 fahren! ;)
Weiterhin gute Fahrt!
Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
hug1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 19:45
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hombrechtikon

Re: Dunlop Trailmax Meridian

Beitrag von hug1 »

Guten Abend
Hatte den Trailmax über 6000km auf meiner ZE :xt12: drauf und war 100% zufrieden, das Singen ? hat scheinbar jeder hat mich aber auch nicht gestört.
Über 200 mit Voll Gepäck ... Uiiiii
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“