Seite 1 von 1

Suche wasserdichte Hose

Verfasst: So 10. Jul 2022, 21:45
von Enzo
Wahrscheinlich ein endloses Thema, aber ich suche eine vernünftige Hose, die komplett wasserdicht ist und ich möchte nicht extra eine Innenhose anziehen oder eine Regenhose drüberziehen. Ich möchte einfach weiterfahren, wenn es anfängt zu regnen und die Hose soll sich nicht zu sehr mit Wasser vollsaugen.
Was könnt ihr empfehlen ?
Danke für eure Tipps !
Gruß
Jens

Re: Suche wasserdichte Hose

Verfasst: So 10. Jul 2022, 21:53
von Reinhard
Hallo Jens,

da gibt es sicher viele. Ich habe z.B. eine von Klim. Die ist dicht, aber ich kann die mit 4 Reißverschlüssen auch gut durch lüften, wenn es trocken und warm ist.

Re: Suche wasserdichte Hose

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 07:17
von Enzo
Hallo Reinhard, natürlich gibt es viele, aber nicht alle taugen etwas. Mir kommt es auf persönliche Erfahrungen an, gern im Preissegment bis 500,-.
Gruß
Jens

Re: Suche wasserdichte Hose

Verfasst: Mo 11. Jul 2022, 21:59
von Emil512
Hallo Jens,

aus meiner Erfahrung heraus trage ich nur noch GoreTex, alle anderen Membranen taugen in meinen Augen auf Dauer nix.
Und für Dich kommt aus meiner Sicht dann nur ein vernünftiges Dreilagenlaminat in Frage, egal ob nun von Rukka, Klim,Held, oder wem auch immer.
Zweilagen, häufig mit herausnehmbarer Membran taugen nix, da sich die Aussenschicht vollsaugt. Dann bleibt die Haut zwar trocken, aber es wird schwer und vor allem kalt. Un die Dinger brauchen ewig, um wieder zu trocknen.
Dreilagenlaminat kommt natürlich bzgl. Belüftung bei wärmeren Temperaturen irgendwann an seine Grenzen, ich sage mal Rukka ist nicht für einen heissen Sommer in den Alpen gemacht.
Alternativ käme höchstens etwas von Touratech, bspw. Word Traveller (hergestellt von Stadler) in Frage; zwar auch eine separat überzuziehende Regenhose, aber äußerst einfach und schnell anzuziehen, da die seitlichen Reissverschlüsse an den Beinen bis zur Gürtellinie reichen.
Ich kam mit normalen Regenhosen wg. meiner grossen Füsse (Gr. 46/47) auch nie zurecht, mit TT sehr gut!
Dann hast auch an heissen Tagen kein Belüftungsproblem, da auch fix abgestreift.
Nachteil hier: dieses System kommt ohne Fütterung daher, an kalten Tagen muss drunter "gedämmt" werden.
Dieser Anzug ist halt eher für Süddeutschland/Alpen/Südeuropa gemacht, bei Touren in Nordskandinavien muss gedämmt werden (hier ist Rukka eher daheim...)
Hoffe, ich habe ein paar Anregungen geben können.
Gruss
Emil

Re: Suche wasserdichte Hose

Verfasst: Di 12. Jul 2022, 19:34
von Enzo
Super, danke, Emil!