Reifendrucksystem

Antworten
stemoh
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:15
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Leipzig

Reifendrucksystem

Beitrag von stemoh »

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit einem Reifendrucksystem. Welches wäre empfehlenswert?
Vielen Dank schon mal.
VG Stefan
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

1. Yamaha DT 80
2. Kawasaki ZZR600
...... lange nichts 🥴
3. Kawasaki 1400 GTR
4. Yamaha XJR 1300 (2.Moped)
5. Yamaha XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Reifendrucksystem

Beitrag von Schwenker-Markus »

Hallo Stefan

Ich hab ein Garmin-Navi und die Reifendrucksensoren, die da dazugehören. Funktioniert einwandfrei. Die Sensoren sind als Ventilkappen ausgebildet. Es gab hier im Forum schon Diskussionen, ob das mit den normalen Gummiventilen eine gute Idee ist. Ich weiss nicht, ob das zu Problemen führen kann: ich habe bis jetzt alle meine Felgen mit Metallventilen ausgerüstet. Zu Umrüsten der Super Ténéré - Felgen auf Metallventile gab es hier im Forum auch schon einen Tröd. Ich selber fahre keine Originalfelgen, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber zu deiner eigentlichen Frage: das Garmin-Reifendruckkontrollsystem - die Sensoren sind aber mit ca. €100.- unverschämt teuer - macht was es soll. Du kannst dir den Reifendruck im Navi anzeigen lassen und beim Unterschreiten einer einstellbaren Schwelle wird eine Warnung angezeigt. Ich habe die Schwelle so knapp eingestellt, dass bei kalten Reifen eine Warnung erscheint. Die verschwindet dann nach wenigen km. So weiss ich, dass das System funktioniert und der Druck genau im gewünschten Bereich ist.
Tipp: Ersatzbatterie für Sensor mitführen und Sensor zum Auswuchten des Rads aufsetzen.
Hoffe geholfen zu haben...

Gruss
Markus
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Reifendrucksystem

Beitrag von Shokata »

Hallo Markus,
das System ist Top!
Allerdings hat es Garmin für das Navi XT wieder aus der Softwareliste genommen, funktioniert also nur bis zum 595.... warum auch immer Garmin das gemacht hat :daumen_ab:
Nur mal so als Hinweis dazu.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 434
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Reifendrucksystem

Beitrag von volkerr »

Also ich hatte immer wieder Probleme mit dem Garmin RDKS Teilen !
Benutzeravatar
Siedel
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 21:59
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 30800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Barth
Kontaktdaten:

Re: Reifendrucksystem

Beitrag von Siedel »

Hallo Stefan,
gib im Wiki einfach "Reifendruckkontrollsystem" ein.
Hier gibt es, so glaube ich, einen guten Überblick.
bisherige Moppeds: ETZ 150; KLE 500; DR Big; XRV 750
stemoh
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:15
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 0
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Leipzig

Re: Reifendrucksystem

Beitrag von stemoh »

Moin,
vielen Dank für den kleinen Überblick.
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

1. Yamaha DT 80
2. Kawasaki ZZR600
...... lange nichts 🥴
3. Kawasaki 1400 GTR
4. Yamaha XJR 1300 (2.Moped)
5. Yamaha XT 1200 ZE
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“