Sitz !

Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitz !

Beitrag von stefan85 »

Moin,
von mir nochmal etwas Senf zur Bekleidung, auch wenn das ja eigentlich mal nicht das Thema war.
Bin letzten Donnerstag innerhalb eines Kreisels völlig unvermittelt rechtsseitig von einem T5 abgeräumt worden, der in den Kreisel reinwollte (hat mich angeblich "übersehen", wie geht das :hirn: ?).
Nach 6 Tagen Krankenhaus durfte ich heute nach Hause. Fühle mich mit Nagel in Unterschenkellänge (doppelte Fraktur nach Kontakt mit dem Stoßfänger) und 2 Schrauben wie ein Baumarkt und habe noch leckere 6-8 Wochen Programm vor mir.
Ansonsten aber:nix, niente, null. Und ich werde es jedem erzählen, der es hören will oder nicht: Ohne auch nur ein einzelnes Teil der Schutzkleidung hätte das wohl ganz anders ausgesehen. Ich weiß nicht mehr, wieviele Abtastungen , CTs, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen ich über mich ergehen lassen musste, weil das Personal der Notaufnahme es nicht recht glauben wollte.
Wie sagt man so schön: wer die Hitze nicht verträgt, soll aus der Küche gehen. Ich muss nicht bei jenseits 30 Grad Außentemperatur Motorrad fahren, wenn es mir eigentlich zu warm ist. Und wer glaubt, er wäre ohne adäquate Schutzkleidung irgendwie cool, fällt für mich unter natürliche Selektion. Sorry.
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Sitz !

Beitrag von Yeti »

stefan85 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 21:46 Bin völlig unvermittelt rechtsseitig von einem abgeräumt worden, der in den Kreisel reinwollte (hat mich angeblich "übersehen", wie geht das :hirn: ?).
Ohne Dir jetzt etwas anhängen zu wollen, das geht: Wenn man nur sein Mopped flott in und durch einen Kreisel bewegt, dann ist man "noch nicht da", wenn der Autofahrer diesen vor ihm liegenden Kreisel als "sauber" gesehen hat. Besonders die oft zwischen 4 Hausecken auf eine Kreuzung gepflanzten Kreisel haben es in sich, da ist die Sicht sehr begrenzt. An der Stelle bin ich aus praktischer Erfahrung dazu übergegangen so zu fahren, daß ich dem von rechts kommenden die Einfahrt lassen kann, und glaube mir, mein Gerät "durch den Kreisel zu werfen" macht mir durchaus Spaß.
Jetzt wird wahrscheinlich der eine oder andere sinngemäß entgegnen "Wo kommen wir denn da hin ? Es gibt Regeln :? " Die wichtigste Regel lautet aber "G'sund bleim" ;) , und dafür muß man mal ein Recht abtreten, wenn's auch schwer fällt.

Ich gratuliere Dir zur offenbar niedrigen Zahl von Einzelverletzungen, die eine ist übel genug. Und ich finde es gut, daß Du nicht bei den 35° der nächsten Tage im Krankenhaus liegen mußt - das hatte ich vor zwei Jahren :roll: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitz !

Beitrag von stefan85 »

Lustige Ansicht dazu, Yeti.
Ohne Kenntnis der Ortslage den Unfallgegner so in Schutz zu nehmen, da könntest Du Dich wahrscheinlich bei der gegnerischen Versicherung bewerben.
- Am Kreisel sind die vorfahrtberechtigten Straßen mehrere hundert Meter einsehbar
- Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen nie "flott" in einen oder im Kreisel, es mögen 35 - 40 km/h gewesen sein, das ist aber nur geschätzt
- Ich suche grundsätzlich Blickkontakt zu möglichen Kontrahenten, war in diesem Fall etwas schwierig, das Fahrzeug stand nicht am Kreisel, sondern war für mich kurz von Kollision nur rechts im Augenwinkel zu sehen. Und selbstverständlich lässt man ggf auch jemandem die Vorfahrt, der glaubt er könnte noch vor Dir rein.
- Als ich von rechts (!) getroffen wurde, war ich praktisch schon in der Ausfahrt, jeder andere Fall ist nur als Frontalaufprall meinerseits denkbar, das wäre bei einem T5 deutlich schlechter ausgegangen.

Da Du aber über diesen unglaublichen Erfahrungsschatz verfügt, werde ich Deinen Rat beherzigen und zukünftig am Kreisel warten, bis alle Einfahrten auf bis 200m frei sind. Vom Gehupe hinter mir schicke ich Dir dann gelegentlich eine Tonaufzeichnung. Wird nur einige Monate dauern, und derzeit weiß ich noch nicht, ob ich nächstes Jahr wieder fahre.
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Sitz !

Beitrag von Yeti »

stefan85 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 06:45 Lustige Ansicht dazu
Ich finde daran garnichts lustig; laß Dich von den verwendeten Smileys nicht irirtieren.
stefan85 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 06:45 Ohne Kenntnis der Ortslage den Unfallgegner so in Schutz zu nehmen, da könntest Du Dich wahrscheinlich bei der gegnerischen Versicherung bewerben.
Falsch, ich nehme hier niemand in Schutz und weise keinem Schuld zu. Die örtlichen Gegenbenheiten und rechtliche Lage sind mir schnuppe, denn sie sind immer unterschiedlich. Du hattest gefragt "hat mich angeblich übersehen, wie geht das ?", und ich habe mich bemüht eine Erklärung zu finden. Um meine persönlichen Schwerpunkt darzulegen schrieb ich noch "Die wichtigste Regel lautet aber "G'sund bleim". Das ist alles.
Da Du beliebst, meine Gedanken höhnisch zu kommentieren, ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ja, ich habe es schon gehabt, noch mit der :xt12: , daß ein 40-Tonner von einem leichten Gefälle da rein kam und mir war klar "Das (Anhalten) schafft der nie". So etwas sollte man verletzungsfrei ausbügeln können.
In einem Land, in dem u.a. der Justizminister seine "Regeln" für wichtiger hält als die des Gesundheitsministers, habe ich mit meiner Auffassung wenig Chancen, ich weiß.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitz !

Beitrag von stefan85 »

Yeti hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:19
stefan85 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 06:45 Lustige Ansicht dazu
Ich finde daran garnichts lustig; laß Dich von den verwendeten Smileys nicht irirtieren.
Lustig im Sinne von "seltsam", nach lustig ist mir gerade echt nicht.
stefan85 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 06:45 Ohne Kenntnis der Ortslage den Unfallgegner so in Schutz zu nehmen, da könntest Du Dich wahrscheinlich bei der gegnerischen Versicherung bewerben.
Falsch, ich nehme hier niemand in Schutz und weise keinem Schuld zu. Die örtlichen Gegenbenheiten und rechtliche Lage sind mir schnuppe, denn sie sind immer unterschiedlich. Du hattest gefragt "hat mich angeblich übersehen, wie geht das ?", und ich habe mich bemüht eine Erklärung zu finden. Um meine persönlichen Schwerpunkt darzulegen schrieb ich noch "Die wichtigste Regel lautet aber "G'sund bleim". Das ist alles.
Da Du beliebst, meine Gedanken höhnisch zu kommentieren, ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ja, ich habe es schon gehabt, noch mit der :xt12: , daß ein 40-Tonner von einem leichten Gefälle da rein kam und mir war klar "Das (Anhalten) schafft der nie". So etwas sollte man verletzungsfrei ausbügeln können.
In einem Land, in dem u.a. der Justizminister seine "Regeln" für wichtiger hält als die des Gesundheitsministers, habe ich mit meiner Auffassung wenig Chancen, ich weiß.

Grüße, Yeti.
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sitz !

Beitrag von Tequila »

hallo Stefan :winken:
zuerst „gute Genesung und dass alles glimpflich abläuft“
Zu deinem Unfall würde mich etwas interessieren, weil ich genau diese Situation öfter habe und weil ich auch immer auf Blickkontakt fahre.
Du hast ihn nur im Augenwinkel gesehen, heißt, ihr hatten keinen Blickkontakt? War der VW so schnell? Warst du rechts auf deunen Fahrsteifen?
Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen aber vielleicht etwas lernen. Bei uns im Bergischen schießen die Kreisverkehre wie Pilze aus dem Boden und Viele können damit nicht umgehen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Sitz !

Beitrag von Südwestpfälzer »

Mir ist aufgefallen, dass es in Frankreich deutlich entspannter zugeht im Kreisverkehr als bei uns. In Italien ebenfalls. Deutsche Dosenfahrer haben's irgendwie nicht drauf :roll:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
volkerr
Beiträge: 435
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 61212
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Kreuznach

Re: Sitz !

Beitrag von volkerr »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 09:10 Mir ist aufgefallen, dass es in Frankreich deutlich entspannter zugeht im Kreisverkehr als bei uns. In Italien ebenfalls. Deutsche Dosenfahrer haben's irgendwie nicht drauf :roll:
Nicht nur im Kreisel !
Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitz !

Beitrag von stefan85 »

Yeti hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:19 Ich finde daran garnichts lustig; laß Dich von den verwendeten Smileys nicht irirtieren.
Lustig im Sinne von "seltsam", nach lustig ist mir gerade echt nicht.
Yeti hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:19Falsch, ich nehme hier niemand in Schutz und weise keinem Schuld zu. Die örtlichen Gegenbenheiten und rechtliche Lage sind mir schnuppe, denn sie sind immer unterschiedlich. Du hattest gefragt "hat mich angeblich übersehen, wie geht das ?", und ich habe mich bemüht eine Erklärung zu finden. Um meine persönlichen Schwerpunkt darzulegen schrieb ich noch "Die wichtigste Regel lautet aber "G'sund bleim". Das ist alles.
Glaube mir, bei Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und des Ablaufes hättest auch Du Dich gefragt, wie man das hinbekommt, es sei denn im Tiefschlaf. Und "übersehen" ist die klassischste aller Schutzbehauptungen, nicht nachweisbar und wohl jedem schon passiert. Aber da hätte ich sicherlich auch mehr als nur "wie geht das" dazu sagen können.
Yeti hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:19Da Du beliebst, meine Gedanken höhnisch zu kommentieren, ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ja, ich habe es schon gehabt, noch mit der :xt12: , daß ein 40-Tonner von einem leichten Gefälle da rein kam und mir war klar "Das (Anhalten) schafft der nie". So etwas sollte man verletzungsfrei ausbügeln können.
Hohn ist mir in fast jeder Situation fremd, mit Ironie ecke ich häufiger an. Fühle Dich bitte nicht verhöhnt, das sollte so nicht sein!
Trotzdem teile ich jetzt nochmal aus: Du beliebst, mich über defensive Fahrweise zu belehren, das muss ich nicht haben. Ich fahre lang genug, um zu wissen, wie das geht und praktiziere das auch.
Yeti hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 08:19In einem Land, in dem u.a. der Justizminister seine "Regeln" für wichtiger hält als die des Gesundheitsministers, habe ich mit meiner Auffassung wenig Chancen, ich weiß.
Da wird's jetzt noch mehr "off topic" als wir in diesem Strang eh schon sind. Ich lasse das so stehen.
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Sitz !

Beitrag von stefan85 »

Tequila hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 09:00 hallo Stefan :winken:
zuerst „gute Genesung und dass alles glimpflich abläuft“
Zu deinem Unfall würde mich etwas interessieren, weil ich genau diese Situation öfter habe und weil ich auch immer auf Blickkontakt fahre.
Du hast ihn nur im Augenwinkel gesehen, heißt, ihr hatten keinen Blickkontakt? War der VW so schnell? Warst du rechts auf deunen Fahrsteifen?
Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen aber vielleicht etwas lernen. Bei uns im Bergischen schießen die Kreisverkehre wie Pilze aus dem Boden und Viele können damit nicht umgehen.
Moin Heinz und danke,
wird schon werden (muss :roll: )
Ich habe aufgrund der örtlichen Gegebenheiten den T5 von rechts kommen sehen, war aber mit reichlich Zeit vor ihm im Kreisel und schon beim Ausfahren, hatte die Fahrtrichtung also schon gewechselt. Der Treffer, den ich dann von rechts bekam, kam so unvermittelt, da hätte ich im Leben nicht damit gerechnet. Ich würde schätzen, dass 1/2 bis 1 sec fehlte, dann wäre ich weg gewesen (und jetzt sage bitte niemand: zu langsam gefahren). Ein zu flottes Einfahren in den Kreisel könnte man dem Unfallgegner unterstellen, meine Vermutung tendiert aber auch stark Richtung abgelenkt durch irgendetwas.
Jetzt kommt natürlich Spekulatius ins Spiel: hier in der norddeutschen Tiefebene sind viele Kreiseleinfahrten so übersichtlich, dass sehr häufig die Geschwindigkeit beim Einfahren kaum reduziert wird. Leider auch häufig zu beobachten, dass sich auf ein paar hundert Meter zwischen zwei auf den Kreisel zufahrenden Fahrzeugen regelrechte Rennen entwickeln, wer zuerst drin ist. Letzteres war aber bei mir defintiv nicht so.
Ich frage mich seit Donnerstag abend, was ich hätte anders machen können, aber ich sehe es auch nicht.
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“