Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von xjr1200 »

Da hätte ich soviele Gelegenheiten am HiFaKo gehabt mich etwas umzuhören, aber daran hab ich gar nicht gedach... :hirn:

Eigentlich nur im Ortstempo (50 km/h) und hohen Gängen vernehme ich von hinten, ich würde meinen Kardan zur Achse, ein klackern wenn der Motor nur in Teillast läuft, wenn man also nur mit sehr wenig Gas das Tempo im flachen Bereich hält. Nicht immer, aber beinahe ausnahmslos. Das war vornehmlich im 6. Gang - ja ich fahre tieftourig - mittlerweilen aber gefühlt auch häufiger im 5. Gang. Das hab ich eigentlich schon eine ganze Weile, aber auch nicht dran gedacht den Mech beim letzten Service vor rund 3500 km im Frühjahr darauf anzusprechen. Er wird vermutlich auch nicht ganz so tieftourig mit 50 km/h fahren. Wenn ich allerdings seine "Hausstrecke" für die Testfahrten ansehe: da geht's erst mal ordentlich bergauf, dann ein wenig runter und dann ist gleich mal 80 km/h angesagt. Auf dem Rückweg dasselbe umgekehrt, er wird also kaum mal in diese Siuation kommen das zu hören. Und irgendwie schwört man doch auf Schwarm-Wissen. :daumen:

Akustisch erinnert es stark an das "Schlagen" einer Kette, die zuwenig gespannt ist, nur häufiger im Takt - das kenne ich noch von meiner Africa Twin... Ich dachte daher auch schon an die Antriebsruckdämpfer im Hinterrad (wenn man's ausbaut gut zu sehen, die Gummidinger). Die sehen aber eigentlich aus wie seit jeher. Im :xt12: -Handbuch meinte ich schon mal drüber gestolpert zu sein, dass die irgendwann mal gewechselt werden sollten - mein Mech meinte aber vor langer Zeit mal, dass er, solange die normal ausschauen, davon absehen würde. ...wer weiss, vielleicht hat er auch keinen :xt12: -Fahrer in der Kundschaft der soviele km damit abspult. :lol:

Kennt einer von Euch diese "Geräuschkulisse" auch und weiss vielleicht Rat?

Grüsse aus der Schweiz
Daniel



Und weil ich bei der Suche etwas angebrannt bin...
Falls jemand bei Suche folgende Worte verwendet... klappern, rasseln, klicken - findet er vielleicht auch hierher.
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 481
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von xsmel »

Hallo Daniel, diese Geräuschkulisse kenne ich auch, genau bei den von dir beschriebenen Fahrbedingungen. Ich hatte schon auf eine zu lockere Steuerkette getippt. Diese Vermutung kann aber auch völliger Blödsinn sein. Auf jeden Fall interessieren die Antworten auf deine Fragestellung ebenfalls.
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:32
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 100651
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von Chris »

Bei meiner :xt12: kleckert es hinten auch. Ich ignoriere das einfach. Ich denke mit der Zeit wird da im Kardan Spiel entstehen. Ich habe meinen :) bis dato noch nicht gefragt ob man da etwas tun kann, wie z. B. Mal das Spiel zu minimieren.

Sollte ich daran denken werde ich mal nachfragen..
lg Chris
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von Tequila »

Ich denke das ist normal. Bei untertouriger Fahrweise mit einem großvolumigen aber relativ kurzhubigen Motor wie bei der Xtz 1200, fehlt dann einfach die Schwungmasse um einen runden Motorlauf zu generieren. Dann hackt der Motor seine Verbrennungstakte in den Antrieb und irgendwo ist dann das Spiel in einer Komponente so groß, dass es sich bemerkbar macht. Bei den einen schlägt die Kette, bei uns klckert der Kardan.
Mit steigender Kilometerleistung wahrscheinlich mehr als früher. Man kann aber auch einfach im 4. Gang durchs Dorf fahren.!Das ist auch nicht wesentlich lauter aber deutlich „smoother“
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von xjr1200 »

Ich verbinde das - vor allem bei tiefer Drehzahl - natürlich auch erst mal mit dem tendenziell eher unruhigen Lauf des Motors. Aber irgendwo ist da meines Erachtens zu viel Spiel drin. ich bin jedoch ziemlich davon überzeugt, dass der "Sound" von hinten kommt, also von Kardan zur Achse. Ich hab mir deshalb auch schon die Endruckdämpfer schon genauer angeschaut, denn ich vermute genau dort das "Spiel" im ganzen Antrieb.
Naja, ich werde sowieso - hoffentlich diesmal dran denkend - meinen Mech beim nächsten Service darauf ansprechen. Das wird wohl gegen Ende Jahr auch der Fall sein. Bis dahin versuche ich das mit meiner Gashand soweit möglich etwas zu minimieren. :-)
Ich dachte aber auch schon an die neuren Baureihen (meine ist DP01) mit Tempomat: da müsste das ja ordentlich "klappern" in selbigen Fällen. :denker:
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von varabike »

Ich denke zum Thema sinnvolle Mindestdrehzahl kann uns @Yeti fachkundig aufklären.

Ich fahre zwar auch meistens im 5. durch den Ort aber dann halt mit 60 :o Wenns langsamer wird eher im 4. und bei 35 - 40 im 3. Da ist die Lautstärke und der Verbrauch absolut i.O.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von Tequila »

:shock: Die „sinnvolle Mindestdrehzahl“ ist doch keine Wissenschaft, das hört und spürt man doch - und wenn es hackt und schlägt und klackert, dann schaltet man einen Gang runter

Die Ruckdämpfer würde ich ausschließen. Die bestehen aus mittelhartem Kunststoff. Das sind wie der Name schon sagt, dämpfende Elemente. Die klackern nicht. Dann schon eher die Kombination Kegelrad/Planrad.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von xjr1200 »

varabike hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 19:49 Ich denke zum Thema sinnvolle Mindestdrehzahl kann uns @Yeti fachkundig aufklären.

Ich fahre zwar auch meistens im 5. durch den Ort aber dann halt mit 60 :o Wenns langsamer wird eher im 4. und bei 35 - 40 im 3. Da ist die Lautstärke und der Verbrauch absolut i.O.
Das könnte in der Schweiz (mit 10 km/h zuviel) schon ziemlich teuer werden. Dabei meine ich übbrigens die km/h gemäss Navi, nicht unserem etwas übermotivierten Tacho. :-)

Im 4. oder gar 3. Gang bei (effektiven) 50 km/h fände ich dann doch spätestens im 3. etwas gar unnötig laut. Mit Orignal-Dämpfer. :denker: Aber wenn's richtig bergauf geht, ist das durchaus mal nötig.
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von xjr1200 »

Tequila hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 19:56 :shock: Die „sinnvolle Mindestdrehzahl“ ist doch keine Wissenschaft, das hört und spürt man doch - und wenn es hackt und schlägt und klackert, dann schaltet man einen Gang runter

Die Ruckdämpfer würde ich ausschließen. Die bestehen aus mittelhartem Kunststoff. Das sind wie der Name schon sagt, dämpfende Elemente. Die klackern nicht. Dann schon eher die Kombination Kegelrad/Planrad.
Das ist ja das "witzige am Ganzen"... Es ist nicht immer so im Teilllastbereich. Zuweilen krieege ich das - beispielsweise im 6. Gang bei effektiven 50 km/h) auch gut "im flachen" hin. :denker: Ist aber aber ein hin und her bis alles so will wie ich das will. Vielleicht bin ich von der XJR1200 - aber auch XRV750! - etwas zu verwöhnt dahingehend...

Der 5. Gang sollte aber sicher ausreichen - meiner Meinung nach. Da läuft der Motor doch schon auf eher "ruhigen Touren" (muss mal schauen wieviel überhaupt), da passiert das aber zusehends häufiger. :denker:

Kegelrad/Planrad... Werde ich dann wohl den Mech beim nächsten Service mal "drauf ansetzen". Merci! :daumen:
Wenn's DAS wäre, dann wär's aber doch schon eine etwas heftige Sache... :roll:
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Klackern am Kardan bei tiefer Drehzahl

Beitrag von Mr.L »

Bock die XT mal auf dem Hauptständer auf und leg einen Gang ein.
Ich habe das an meiner mal gecheckt und gemessen am Reifen Ende des Profil zur Flanke kann ich das Hinterrad ca. 50mm von Anschlag zu Anschlag drehen.
Das ist verdammt viel wenn die XT von Schubbetrieb in Vortrieb ständig wechselt.
Jetzt wäre noch interessant ob das bei mir der Standard ist.
6C35745C-CFBE-493C-89E6-C2D634F9D0C8.jpeg
Zuletzt geändert von Mr.L am Di 7. Jun 2022, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“