DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von xjr1200 »

So einen hab ich auch (vom Vorbesitzer montiert) dran. Erik Peters (wenn er Dir ein Begriff ist) bzw. sein Kumpel der auf der Indien-Tour dabei war (der Name ist mir grad entfallen) kann Dir sicher nicht nur der Optik wegen beipflichten, dass das ein äusserst praktisches Teil sein kann. :daumen: ...auch wenn man es im normalen Strassenbereich kaum mal "brauchen" wird. :-)
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 869
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Frankziscaner »

xjr1200 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:53 So einen hab ich auch (vom Vorbesitzer montiert) dran. Erik Peters (wenn er Dir ein Begriff ist) bzw. sein Kumpel der auf der Indien-Tour dabei war (der Name ist mir grad entfallen) kann Dir sicher nicht nur der Optik wegen beipflichten, dass das ein äusserst praktisches Teil sein kann. :daumen: ...auch wenn man es im normalen Strassenbereich kaum mal "brauchen" wird. :-)
Ja Sicher, wer kennt ihn nicht!
Spielt doch beim BSG Chemie Leipzig II :lol:
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Nordmann65 »

Moin Gemeinde,

wollte mich mal kurz mit nem Zwischenbericht melden. Also...:

1. Habe versucht die Outback Sturzbügel zu montieren. Links perfekte Passform, rechts mit nem Lochversatz um locker 5-7mm an der mittleren vorderen Befestigung am Motorblock. Da werde ich nun in alter Werkzeugmacher Tradition die Anschweissmutter entfernen und das Lochbild auffeilen, bis es passt. In der Videoanleitung sagt der gute Mann an dieser Stelle: "Wiggle it in a little bit..." Ich habe trotzdem alle anderen Schrauben lose waren wirklich lange "gewiggled" ...No way! Muss halt dann an dieser Stelle auf die Pulverbeschichtung verzichten.... und den Korrosionsschutz halt anders regeln. Liegt es an meinem Moped? Wohl eher nicht

2. Die Koffer Halter von Hepco und Becker passen trotz korrekter Teile ( laut Anbauanleitung von HB für die ZE - mit Sozius Griffen) - nicht, weil die Schrauben alle 30mm zu kurz sind! Werde nun Schrauben auf der Drehbank anfertigen (160mm in M10 x 1,25 Feingewinde einkürzen) lt. Beschreibug soll das passen, auch für die DP 07. Ähmm...nö! Zudem fehlte die Querstrebe. Habe ich für 63 Tacken nachgekauft, um festzustellen, dass das ein einfacher 10mm Rundstahl ist, der an den Enden etwas gepresst ist. Sowas kann man locker für nen 10er selber nachbauen! Nur zur Info!

3. Die HB Skid Plate ist zusammen mit den Outback Crash Bars ebenfalls aufgrund zu kurzer Schraube der Mittelhalterung so nicht montierbar. Hier werde ich mir ne M10 VA Gewindestange anfertigen, damit wieder alles zusammen montierbar ist.

4. Die coolen Spiegelverlängerungen von unserem "Söse" passen dagegen perfekt. Sehr cool. Vielen Dank noch mal.

5. Auch gut gepasst haben vorne und hinten die Sturzpads von SW Motech, die jeweils durch die Hohlachsen geschraubt werden.

6. Die illegale aber dafür sehr günstige Schutzscheibe vor den Scheinwerfern aus China passt auch prima, und ist schnell entfernt, wenn es mal nen Rennleitungsbezogenen Boxenstop geben sollte.

7. Der Innenkotflügel hinten ist schwarz ermattet. Hier passt alles gut!

8. Sonstiges:
- Die Schutzfolie für den Tacho passt klasse!.
- Die in England bestellten Rauchglasdeflektoren kommen seit 4 Wochen einfach nicht an....Danke Boris für den Brexit!
- Und bei dem RR Ölthermometer erwarte ich bei der Montage eigentlich auch keine Probleme.
- Dann habe ich noch alle Schrauben der Schalter, Amaturen und Hand Guards gegen VA Schrauben getauscht. Es ist immer wieder erstaunlilch, wie sich normale "Original" Schrauben in nur drei Monaten (EZ 08/21) so festgammeln können.
- Das Kabel für das Optimate6 Ladegerät ist bereits direkt an die Batterie angeschlossen. Habe nur noch keine Idee, wie ich diesen baumelnden Stecker befestige. Bisher schiebe ich ihn hinter die Verkleidung. Aber da kann ich drauf warten, bis der mir am rechten Fuß rumbaumelt. Hat jemand ne Idee?
- Die Hella Starktonhörner sind auch da!
- Jetzt noch einen Sicherungshalter besorgen, der unter die Verkleidung passt...(Die zwei, die ich bisher besorgt habe sind viel zu sperrig!) Ich möchte nur ein zusätzliches (dafür dickeres) Kabel direkt an der Batterie anschliessen, und alle anderen Verbraucher dann über den Sicherungshalter laufen lassen. Gibt es einen Tip, wo man am besten das Zündungsplus herbekommt, ohne den Kabelbaum aufzuschneiden ?)
- Habe noch aus der Bucht recht günstig einen originalen Tankrucksack ergattert. Der ist schon deutlich hübscher als der 25 Jahre alte Louis Magnetrucksack.
- Und die feste Garminhalterung ist auch schon Sicher an der Cocpit Strebe montiert

Hach Ihr seht...es ist noch ein weiter Weg, aber das wird richtig cool!...Bis bald! :winken:
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Nordmann
Beiträge: 727
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Nordmann »

...na das läuft ja bei Dir 👍...gut das Du keine 2 linken Hände hast damit das was nicht passt..passend gemacht werden kann....viel Spass weiterhin...

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Yeti »

Nordmann65 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 21:33liebe Grüße vom Ecki. "Gas ist rechts"
Danke für die Grüße und die Information. Zum zügigen Vorankommen braucht es aber weiteres Wissen:
Orientierung.jpg
Orientierung.jpg (35.24 KiB) 1786 mal betrachtet
Grüße, Yeti. ;)
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Südwestpfälzer »

Drücke Dir die Daumen Ecki, dass Du auch so viele Stunden mit Deiner neuen ST wirst fahren können, wie Du dran schraubst und sie mit Bling Bling behängst ;)
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 332
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von NavWil »

Hallo Ecki, da hast du ja fast meine :xt12: beschrieben. ;)
Nebelscheinwerfer, Doppeltonhorn, Sturzbügel, H+B Kofferträger, Tankring für Rucksack, Motorschutz, Innenkotflügel, Kupplungszylinder, Windabweiser am Cockpit, Garmin Navi, einstellbare Handgriffe, Kotflügel Verlängerung vorn, ...
Nicht alles von den gleichen Herstellern, aber ganz ähnlich. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner :xt12: .
Vielleicht trifft man sich Mal zum Ausstattungskontest ;) :winken:
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Nordmann65 »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:55 Drücke Dir die Daumen Ecki, dass Du auch so viele Stunden mit Deiner neuen ST wirst fahren können, wie Du dran schraubst und sie mit Bling Bling behängst ;)
Das hoffe ich auch....wird schon werden :daumen:
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Nordmann65 »

Das nächste Update:

Bin seither knapp 1500 km mit der Dicken gefahren. Ich denke das brauch noch etwas mein 19 Jahre lang gewachsenes Sicherheitsgefühl der FJR zu erreichen. Aber ich sitze besser! Kniewinkel passt nir gut mit meinem 193cm Sonderwuchs. Die Änderungen:

- Die original Scheibe war für mich nicht so passend. Ab 150 km/h bin sogar ich mit deutlichem Übergewicht fast weg geflogen. Ja, 250 km/h waren auch auf der FJR nicht lustig. Brauch auch ich nicht mehr sowas... Habe festgestellt, dass das nichts mehr mit der Länge meiner primären Geschlechtsmerkmale zu tun hat. Aber 150 ist halt schon ne Geschwindigkeit, die ich für längere Autobahn Etappen ganz gerne stressfrei machen und können würde... Habe mir nun ne PUIG (Spanien) Tourenscheibe zugelegt, und muss sagen...Das Ding ist hässlich, weil auch auf der untersten Stufe viel zu groß (optisch). Aber der Windschutz ist genau das, was ich brauche. Passt prima. 130 Euro mit ABE finde ich angemessen.

- Die Hella Starktonhörner sind über Arbeitsrelais angeschlossen, und schon recht laut. Angebracht sind sie mit Edelstahlschellen unter unterlegen Gummis an den Sturzbügeln. Passt prima. Die hier im Forum erwähnten Stecker für Sonderzubehör habe ich mir ebenfalls in einem sehr aufwändigen Bestellprozess besorgt. Schade nur, dass das die (in der XTZ bereits vorhandenen) Buchsen (Mamas) sind, obwohl ich die Stecker (Papas) gebraucht hätte. O.K. Hab auch noch nicht gecheckt, ob das an mir, am Forum oder an der Ö Firma lag. Daher kein Vorwurf...Alles gut!

- Die Skid Plate von Hepco und Becker hatte sich nach Montage mit einem akkustischen Eigenleben gemeldet. Jeder Schaltvorgang wurde mit einem deutlicen "KLOOONK" quitiert. Meine Hübsche hat der XTZ den Spitznamen "Oskar Matzerath" gegeben. Habe da nun insgesamt 5 Deckel Dichtungen der Bügel Bierflaschen unterlegt. Halbiert das Nachklingen beim Schaltvorgang, aber es klonkt immer noch ein wenig.

- Die nachgekaufte Querstrebe für die Kofferträger passt leider auch nur, wenn man auf jeder Seite 10mm unterlegt. Mit Edelstahl Abstandshalter geht es aber dann sehr gut. Wäre halt schön gewesen, wenn mir die nette Danme bei HB gesagt hätte, dass es da Unterschiede zwischen "Z" und "ZE" gibt.

- Und heute bin ich von meiner Werkstatt nach Hause gefahren, um beim Abstellen zu Hause dann festzustellen, dass da Flammen in der Skidplate lodern....Die meinigen Panik Augen könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Nach gefühlten 100 Litern Wasser aus dem Garten Schlauch war dann auch wieder alles in Ordnung. Ursache war ein vergessener Putzlappen von der gestrigen Wachs Aktion um die aufgebohrten Sturzbügel Bohrungen noch mal zu schützen. Da war das Höschen aber mal kurz recht feucht! Keine Schäden!

Nächsten Samstag geht es ne Woche in die Alpen. Auf dem Trailer bis Pfronten, dort Frau und Tochter inner FeWo zurücklassen, und mit Schwiegersohn und gutem Kumpel mal sehen, wie die Dicke sich auf den Pässen schlägt. Ich freue mich drauf. Drei Gopros sind installiert, und ich blicke noch keine Einzige davon so richtig. Wird schon werden! Irgendwie kriege ich schon ein paar Bilderoder Filmchen....!

also...Ich denke inzwischen trotz aller Zweifel, dass die XTZ für mich die richtige Entscheidung war und ist. Das passt schon alles. Nicht immer wie versprochen, aber in der Summe doch sehr gut! Ich glaube, wir sind auch nach nur 1500 km schon ganz gute Freunde. Obs die große Liebe wird? Die Chancen stehen nicht schlecht ....
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“