DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Nordmann65 »

Moin Ihr Lieben,

wollte Euch mit diesem Thread mal teilhaben lassen an der Mutation meinerder DP07. Dachte mir, ich lass Euch wissen, was alles dran soll, was schon bestellt ist, und was ich mir noch so ausdenke. Auch wenns vielleicht für den ein oder anderen doof ist, freue mich aber dennoch auf jede Meinung von Euch. Vielleicht hab ich ja auch irgendwo die schlechteste aller Varianten gewählt, und dann freu ich mich erst recht auf Eure Argumente.

Und Nein...Ich muss in meinem Alter auch nicht mehr den "dicksten" oder "längsten" haben. Der ist, so wie er ist, schon ganz gut, und tut alles, was er soll...Reicht mir (und angeblich auch meiner Hübschen) völlig! Ich hätte halt nur gerne möglichst das Beste, was es auf dem Markt gibt, aber was auch technisch sinnvoll ist. Also z.B. keine goldbedampften Spiegelstreben, oder sowas....

Bisher bestellt:

Sturzbügel: Outback moto - neu
Motorschutz: Hepco und Becker - neu
Koffersatz: Hepco und Becker - Flash 40 Liter - aus Forum gebraucht
Kofferträger: Hepco und Becker - aus Forum gebraucht
Topcase: Givi - aus Forum gebraucht - weiss noch nicht , ob ich das wirklich dranbaue
Kardanmanschettenschutz: Hepco und Becker - neu
Wasserpumpenschutz: Hepco und Becker - neu
Tankschutz Pad Tuareg: E-Bay - neu
Autoaufkleber: E-Bay - neu
Kofferaufkleber: E-Bay - neu
Schellen für Cockpitstrebe 13mm Edelstahl: E-Bay
Tachoschutzfolien "anti glare": E-Bay - neu
Spiegelverlängerungen VA: aus Forum - neu

Kosten bisher insgesamt ca. 1.100€
(Updates in blau - bis zum nächsten Update)

Noch Offen - oder in Gedankensammlung:

- Kupplungszylinder -25% - möchte ich erstmal ausprobieren
- höhere Scheibe - möchte ich erstmal ausprobieren, ob das für mich (193cm) wirklich nötig ist
- Deflektorenverkleidungen DP07 rauchgrau - die bereits aus China gekauften konnte ich zum Glück noch abbestellen, da für DP01
- LED Zusatzscheinwerfer Fernlicht/Nebel mit E nr.
- Starktonhupe(n) Stebel, Bosch, Hella, etc.
- Stahlflex ringsrum: Bremse und Kupplung (bei Bremse vorne ohne den Bogen über den Kotflügel)
- großer Tankrucksack mit Ringbefestigung am Tankdeckel
- Festzurrösen aus Edelstahl am Kofferträger - M6 VA Augenschrauben sind noch im Lager....nur wohin?
- Kardanschutzblech - gerne in ALU Natur oder silber
- Lampenschutzgitter oder Plexiglas Schutz, abnehmbar
- 2. Steckdose für USB mit Spannungsanzeiger
- fest eingebaute Garmin Navihalterung an Cockpt Strebe - hab noch eine, die eigentlich ins Gespann sollte
- Zwischenstrebe Sturzbügel zwischen Rechts und links VA t=5mm (evtl. auch als z.B. Hupenhalter zu benutzen)

to be continued..... :bier:
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Emil512 »

Was hast Du denn mit Deinem Bike vor, ausser sie auf mindestens 300 kg Leergewicht zu bringen?
Soll es off road gehen? Soll sie reisetauglich werden? Oder a bisserl was von beidem?
Ich erkenne den roten Faden noch nicht so recht.....

Gruss
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
togro
Beiträge: 197
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:51
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Düsseldorf

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von togro »

Auch eine Art möglichst viel Gewicht durch die Gegend fahren, aber wenn es Spaß macht.
Für mich wäre es zuviel "Gedöns".
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von NavWil »

Moin Männer,
ich habe auch einiges an Gedöns an Bord der :xt12: .
Aber ich habe versucht in Richtung Reiseenduro für die Straße zu gehen.
Da ich nicht ins Gelände fahre, habe ich mich auf einfache Schutzmaßnahmen und gutes Reise-Gepäck fokussiert.
Ich hoffe es ist mir gelungen ;)
Bild
Gute Fahrt
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Nordmann65 »

Emil512 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:54 Was hast Du denn mit Deinem Bike vor, ausser sie auf mindestens 300 kg Leergewicht zu bringen?
Soll es off road gehen? Soll sie reisetauglich werden? Oder a bisserl was von beidem?
Ich erkenne den roten Faden noch nicht so recht.....
Hallo Emil,

tja, wenn ich das so einfach beantworten könnte. Vielleicht so ein bischen was von beidem, so wie Du schon angedeutet hast. Dass die ST nicht das ideal fürs TET ist, ist schon klar. Aber ich träume immer noch von der LGKS. Aber vielleicht brauch ich dafür ein anderes Motorrad. Oder mit Anhänger und Auto ins Hotel trailern, und die Dicke dann abspecken (Koffer runter...mehr geht ja eigentlich ohne grösseren Aufwand kaum). Oder, wenn hiernach noch ein paar bunte Scheine übrig sind, die 750er noch mal dafür herrichten (auch kein Leichtgewicht)
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Südwestpfälzer »

Glaube, Dich (den Ecki) hier gut verstehen zu können :engel:

Die Kombination aus Freude am Schrauben, Neubesitzerstolz, Lust am Perfektionieren, Frust wegen dem nun nahenden Winter und Herbeisehnen des noch so weit entfernten Frühlings, ergibt zusammengerührt eben eine hochemotionale Mischung :gewitter:

Diese Mixtur hat dann einfach nur noch wenig mit rationalen Überlegungen oder gar konkreten Vorausplanungen zu tun.
Kurz gesagt: ein neues Hobby :mrgreen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Trigger »

Nordmann65 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 22:19
Emil512 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:54 Was hast Du denn mit Deinem Bike vor, ausser sie auf mindestens 300 kg Leergewicht zu bringen?
Soll es off road gehen? Soll sie reisetauglich werden? Oder a bisserl was von beidem?
Ich erkenne den roten Faden noch nicht so recht.....
Hallo Emil,

tja, wenn ich das so einfach beantworten könnte. Vielleicht so ein bischen was von beidem, so wie Du schon angedeutet hast. Dass die ST nicht das ideal fürs TET ist, ist schon klar. Aber ich träume immer noch von der LGKS. Aber vielleicht brauch ich dafür ein anderes Motorrad. Oder mit Anhänger und Auto ins Hotel trailern, und die Dicke dann abspecken (Koffer runter...mehr geht ja eigentlich ohne grösseren Aufwand kaum). Oder, wenn hiernach noch ein paar bunte Scheine übrig sind, die 750er noch mal dafür herrichten (auch kein Leichtgewicht)
Servus Nordmann :lol:

Dein Ansatz ist ähnlich meinem.
Ich nutze die :xt12: auch für ACT und TET, kann alles muss nichts.
Kommt halt immer bissl drauf an wie man körperlich situiert ist und auf was man Bock hat.
Den ACT Itlay hab Ich mit der :xt12: mit 3 Koffern, Tankrucksack, Zusatztaschen auf den Koffern und noch Gepäckrolle auf dem Sozius gemacht und hatte bis auf in den schlammigen Passagen wo sich das Hinterrad bis zum Kardan eingebuddelt hat, nie auch nur ein Problem mit dem Gewicht gehabt.

Der Kardanschutz ist mMn unnötig, denn bis du dir den Kardan kaputt machst im Gelände, hilft dir so ein Blech auch nichtsmehr.
Die Dicke fällt durch ihre Geometrie eigentlich niemals nicht auf den Kardan vor allem mit Kofferträgern und oder Koffern nicht.
Outback Bügel, dass stabilste was Ich bisher gesehen habe und auch selbst montiert habe.
Altrider macht hier auch einen guten Job, alle anderen sind für die ständige Nutzung der seitlichen Ablage zu "flexibel"
Die GIVI Motorschutzplatte aus Alu hatte sich nach dem Endurotraining massiv deformiert und ist daher für mich nicht geeignet für den Einsatz im Gelände.
Wie Stabil der H&B ist weiß Ich leider nicht.
Ich hab mich für die optisch "hässliche" Variante von Outback entschieden, wie die Sturzbügel ist diese aber unglaublich Stabil. Dicke komplett aufgesetzt einige mal auf Treppenstufen und bis auf Kratzer nichts.
Leider muss diese auch für jeden Ölwechsel immer demontiert werden, was bei der amerikanischen Passform etwas nervig ist.
Rest von schon bestellt passt denke Ich soweit.
Ich bin selbst 1,95 groß und mir reicht für mit meinem Touratech Rambler Helm mit der original Scheibe, ein MRA Spoiler Ausführung C um den Wind auf der Oberkante des Helmes zu haben.
Damit lässt sich auch bei 130 auf der Bahn entspannt mit offenem Visier Cruisen.
Ich habe eine Höherlegung im Heck verbaut, welche mir ergonomisch und zum Kurvenräubern doch einiges mehr gibt, als die Standardhöhe. ( Nur räubern die meisten mit Grobstollen keine Kurven :? )
Damit ist aber für Leute mit unter 1,85 Schluss bei meiner leicht adipösen :xt12: weil es mit Füße auf den Boden schon sehr knapp ist.
Kupplungscylinder von OTR fahre Ich ebenfalls. Da Ich ein lädiertes Handgelenk mit einem andenken aus Titan habe, habe Ich auf Dauer mit zwei Fingern im Gelände nicht Kuppeln können.
Der Tausch gegen den OTR brachte für die 5 Tage ACT Italy die erhoffte Abhilfe und Ich konnte ohne Probleme den ganzen Tag mit 2 Fingern Kuppeln.
25% sehe Ich hier aber nicht, es geht aber leichter. Nur habe Ich sehr lange gebraucht um eine passende Einstellung zu finden weil mechanisch doch einiges passiert mit Hebelweg, punkt wann getrennt wird usw.
Lampenschutz im Gelände Pflicht weil Scheinwerfer teuer. Habe den originalen von Yamaha aus Plexi.
Zusatscheinwerfer fahre Ich zwei Paare. Einmal Denali D2.0 für den Nahbereich, die aber auch Tagsüber immer an sind.
Wird es mal richtig dunkel schalte Ich noch die SW Motech LED Nebler dazu, dann hab Ich kaum unterschied zum Matrix LED vom Auto :lol:
Die Zwischenstrebe zwischen den Bügel finde Ich generell interessant aber da wirst du schnell an Platzprobleme mit dem eintauchenden Frontschutzblech stoßen.
Gabelschutz finde Ich erwähnenswert, bin mir aber nicht sicher ob und wie.
Ich habe den von Altrider, Problem auf dem ACT war, dass Ich den angebackenen Schlamm vergessen habe der mir an Tag 4 dann den Simmerring getötet hat.
Schützen tuen die Dinger schon, nur im Gelände sollte man bei jeder längeren Pause die Gleitrohre sauber machen um den Simmerring zu schützen.
Die Stahlflex Thematik wollte Ich auch schon angehen, bin dann aber zufällig Vater geworden :lol: :shock: und das Projekt wurde erstmal Vertagt auf wenn die kleine mir beim Schrauben helfen kann ( also hoffentlich nächstes Jahr, mit 1 Jahr sollten die ja einen Ölwechsel machen können oder? :lol: :lol: :roll: )
Man muss ja aber bissl Basteleien aufsparen, dass die Tochter gleich was lernt wenn Sie dann mal krabbeln kann :lol:
Klingt aber nach einem guten Plan und da du auch etwas größer bist sehe Ich Gewichtsmäßig da kaum Probleme.
Ich hab bis heute noch nicht verstanden warum auch das Aufheben der Dicken selbst mit Gepäck so ein Thema ist, wenn Sie mal liegt :lol:
Schau oft auf Youtube so Biker Compilations und muss jedes mal schmunzeln wenn die ihre Gixxer oder R6/1 ablegen und alleine nicht aufgerichtet bekommen :roll:


Viel geschrieben, Ich hoffe dir zumindest iwas beigesteuert haben zu können

Liebe Grüße Manu
:daumen: :winken:
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Monstrumologe »

Was den Wasserpumpenschutz und ein paar andere Teile angeht, bietet sich auch DS Bike Protection an; fast das gleiche, kostet aber deutlich weniger. Den Kardanschutz halte ich auch für unnötig, als Alternative wäre vielleicht auch ein Achspad-Kit von SW Motech möglich? Dürfte das gleiche tun, aber deutlich weniger schwer sein.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Sonic24 »

Warum hast du nicht das protection Kumpel von Outback genommen? Der Sturzbügel und die motorschutzplatte lassen sich wunderbar verbinden und geben dadurch noch mal etwas mehr Stabilität im Fall der Fälle.

Nachteil, wie schon erwähnt, ist das bei jedem Ölwechsel die Schutzplatte ab muss und die Schutzplatte eine Eigenresonanz hat und man die eventuell hören kann.

Ansonsten würde ich tatsächlich auf weniger ist mehr gehen.

Einige Sachen die du erwähnst wirst du wahrscheinlich nie im Leben brauchen
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: DP 07 im Aufbau von "nackich" zum fast "Full Dresser"

Beitrag von Südwestpfälzer »

Der Vorbesitzer meiner ST hat für mich den Motorschutz von Givi ausgesucht.

Bild

Und das war eine sehr gute Wahl, wie ich finde. Zumal die Halter der Originalplatte bei mir noch an der empfindlichen Ölwanne dran sind... wie konnte Yamaha dies bloß so gefährlich befestigen?

Doch "brauchen" werde auch ich diesen Schutz wohl nie. Vielmehr nervt er bloß beim Ölwechsel, obwohl beide Ablassschrauben ausgespart sind. Gut mitgedacht von Givi, muss man zugeben.

Doch zum Wechsel des Ölfilters muss die gut befestigte und top gearbeitete Schutzplatte halt doch abmontiert werden. Bei mir wird eben kein Ölfilter 2x verwendet, dafür kostet ein neuer einfach zu wenig.

Aber der Givi-Motorschutz schaut gut aus, wie ich finde. Und schützt in Verbindung mit der Kotflügelverlängerung zumindest vor Steinschlag und zuviel Dreck. Aufsetzen werde ich damit wohl eher nie.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“