Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Nordmann65
Beiträge: 79
Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:18
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 2513
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dollern

Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von Nordmann65 »

Moin Gemeinde,

ich bin etwas verwirrt ob der grossen Menge an lieferbaren (wenn auch tlw. mit bis zu 72 Werktagen Lieferzeit) Koffersätzen. Unglaublich! Ganz früher gab es für die Boxer Krauser Koffer oder eben original BMW Koffer (auch von Krauser, nur doppelt so teuer) und nen Krauser Nachbau bei Hein Gericke. Und hier? OOHHAA!

Habe mich auf Empfehlung von Euch in meinem Vorstellung Thread bei allen erwähnten Sätzen umgeschaut. Ich habe gelernt, dass, wenn ich etwas Neues haben möchte werde ich unter 800 bis 1K€ wohl doch die blauen Sulo Mülltonnen dranbauen müssen. Gesehen auf dem Alten Elefantentreffen...Was ne coole Idee

1. Originalsatz Yamaha mit Träger ca. 1200:
sieht für mich nach nem Spritzguss Teil aus. Dann die sterbenden Verschlüsse, die hier im 3D Druck Verfahren nachgebaut werden. Hmm weiss nicht. Gebraucht kosten sie, wenn es sie denn irgendwo gibt, auch noch 5-600. Mit entsprechenden Macken

2. G und G aus Leverkusen ohne Träger ca.350 (für beide Koffer):
Hatte ich bei meiner XTZ 750 schon im Auge. Scheinen qualitativ nicht schlecht zu sein. Sehr günstig, aber mit allen Anbausätzen werde ich auch um die 800€ brauchen.

3. Holan aus Polen mit Träger für 900:
2mal 45 Liter, wobei der linke einen Cut out hat (also auch zwangsläufig weniger Volumen) Gute Kritiken. Edelstahlträger Rohrdurchmesser und Wandstärke der Träger unbekannt.

4. Touratech Zega Mundo mit Trägern 38/45 liter für 750:Edelstahlträger....mag ich
5. Touratech Zega Pro mit Trägern 38/45 liter für 950: Edelstahlträger....mag ich
6. TRAX ADV von SW Motech für 1080 kpl:
etc.

Oder doch den Hepco und Becker Satz, der hier im Forum angeboten wird. Nicht hübsch, kein Alu aber zu dem Preis unschlagbar. Habe den Tommy mal angefragt.

Dann gibt es jede Menge Sätze von Motea aus Italien von 450€ aufwärts. Das sind die mit bis zu 70 Tagen Lieferzeiten. Und Heavy Duties aus Rümanien. Die haben mir einen coolen Träger für die 750er angefertigt. Gut und günstig mit nettem Kontakt

Daher hier meine Frage. Gibt es bei Euch Erfahrungen die mit schlechter (!) Qualität zu tun haben? Ich gehe lieber nochmal mit Mutti baden, bevor ich mir einen Satz zulege, der eigentlich von Anfang an hätte ausscheiden sollen?
Also ich werde nicht 6 Monate in die Sahara fahren, aber das ein oder Andere Treffen, oder ne Woche Alpen sollen drin sein. Freue mich auf Eure Beiträge. Danke schon mal....

Und bei Sturzbügeln und Motorschutz geht es mir ähnlich...da brauch ich aber noch ein paar Tage zum googeln.
liebe Grüße vom Ecki
"Gas ist rechts"
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von Südwestpfälzer »

Hey Ecki,
in der Bucht finden sich manchmal sehr günstige Angebote, weit unterhalb vom Listenpreis. Für meine Testsieger Trax ADV habe ich samt Versand bloß 850 € hinlegen müssen. Neu, wohlgemerkt.

Der SW-Motech Träger schaut gut aus, ist es auch, und ist per Schnellverschlüsse sogar abnehmbar. Nicht nur auf die Koffer schauen... der passende Träger soll Deine neue ST schließlich nicht verschandeln. Das Anbringen der Koffer am Träger ist gerade bei Billigheimern gerne ziemlich gruselig.

Dranbleiben... es lohnt sich :engel:

Screenshot_20211114-191535.jpg
Bei der Möglichkeit von Preisvorschlägen, dieses unbedingt auch nutzen. Und immer dran denken: Wer billig kauft, kauft zweimal. Viel Erfolg :daumen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von horscht »

Bin mit Nr. 1 zufrieden. Nicht weltreise- aber urlaubstauglich und das beste: sie tragen nicht so breit auf. Das Givi Trax System vom Kumpel an seiner DP04 wäre mir für meine Zwecke zu oversized.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
XT70
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 06:45
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 13000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 26000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Bruchweiler-Bärenbach

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von XT70 »

Ich habe gerade im Spätsommer meine Original Seitenkoffer in schwarz bekommen (Lieferzeit vier Monate). Für mich gibt es optisch keine besseren die bauen einfach nicht so auf und passen einfach super zur Line der XT. Es mag sein, dass andere robuster sind, da ich die Koffer aber nur Bedarf drann mache geht das für mich in Ordnung und man sieht (fast) keine Träger. Preis 930€.
Viele Grüße
Gerhard

<< Vier Räder bewegen den Körper, Zwei Räder bewegen die Seele >>
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von Franz »

XT70 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 21:37 ... dass andere robuster sind ....
Die Koffer meiner First Edition (Original) haben bisher 27 Urlaubsreisen mit 168 Tagen und 63.500km überlebt. Bisher ist die XT 2x auf den rechten Koffer gefallen. Die Koffer haben außer einigen Kratzern keinen Schaden genommen. Der rechte Kofferhalter ist jedoch leicht verbogen. Ich bin mit den Koffern zufrieden. Mit den Schlössern hatte ich bisher auch keine Probleme.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von Tequila »

Die originalen Koffer bestehen aus schlagfestem Kunststoff der mit Alu beplankt ist. Die Schlösser liegen der XTZ bei und so können die Koffer mit dem Zündschlüssel bedient werden. Ausreichend groß und optisch am wenigsten häßlich sind sie auch. Beim öffnen und schließen, einfach den Deckel in die Dichtung drücken, dann gehen die Schlösser auf und zu ohne Probleme. Habe meine seit 11 Jahren und die sind noch super.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von NavWil »

Hallo Ecki,
ich habe die Koffer und Träger von Hepco und Becker.
Der Träger sieht auch ohne Koffer nicht "schlecht" aus und wirkt noch etwas wie ein Sturzbügel hinten.
Wenn der Träger ab ist (Schnellverschluß) muß man schon genau hinsehen um die Haltepunkte zu erkennen.
Klick
ohne Träger
Bild
mit Träger
Bild
Die Alukoffer mit Innentasche sind gut für die kleine Reise (2 - 3 Wochen).
Mit den Taschen aufs Zimmer. Die Koffer können an der Maschine bleiben.
Es gibt 2 Koffergrößen, 30 oder 40 Liter. Ich habe die 40 Liter. Dazu das Topcase mit 45 Liter.
Da ist die :xt12: schon recht breit: ca. 108 cm ! Das sollte man vorher überlegen. :roll:
Mich stört es nicht und ich finde die :xt12: flößt den PKW-Fahrern durch die Größe echt Respekt ein.
Klick
Bild
Ein komplettes Koffersystem ist auch gut für die schnelle Autobahnetappe. Da flattert und wackelt nix.
Das Gepäck ist wasserdicht verstaut und bei der kleinen Pause gut am Bike geschützt.
Gute Nacht
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von Emil512 »

Servus Ecki,

meine Empfehlung:

Keine Koffer kaufen, ohne sich nicht die Koffer von Bumot angeschaut zu haben.
Ich finde, das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlabgar.
Ich selbst habe die regulären Defender inkl. aller Taschen, auch der Deckeltaschen.
Dass der Deckel nach außen öffnet, ist vlt ungewöhnlich, hat sich aber in der Praxis absolut bewährt.
Die Koffer sind hochwertig verarbeitet, und dicht. Ich besitze ebenso die Softbags, womit ich auch sehr zufrieden bin.
Des weiteren bietet Bumot sehr interessantes Zubehör, bspw. die Toolbox.
Abschließend ist ihr Service m.M.n. excellent, und der Versand mit HHL express sehr fix!

Gruß

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von rursee »

Hallo Ecki,

obwohl ich selber schon seit Jahren sehr zufrieden H&B Xplorer Koffer und Topcase spazierenfahre, kann ich mich der Empfehlung von Emil512 nur anschließen.

Zur Zufriedenheit mit den H&B Teilen gehört ausdrücklich der Service bei H&B. Schnelle Reparatur zu übersichtlichen Tarifen.

Ich habe die Bumot Leute auf einer Messe getroffen und konnte mir dort Koffer und Halter genau anschauen. Wenn die H&B nicht schon da gewesen wären,.......

Schau einfach mal bei BUMOT rein: https://shop.bumot.eu/en/catalog/cid/172.html

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Welcher Koffersatz bzw. Träger ist der Beste

Beitrag von Trigger »

Guten Morgen ;)

Also ich komme von den Hepco Xplorer, damals mit SW Motech Quicklock Träger und Adapterplatte auf SW.
Hatte links und rechts die 45 Liter, was vollbeladen zu Problemen bei der Gewichtsverteilung führt und das Moped beim z.B. Freihändig fahren mit Tempomat auf der Bahn immer lach links kippen lässt, weil wegen dem Offset der Koffer weiter raus steht als rechts.
Ein Umfaller auf den rechten Xplorer und Ich musste Ihn mit Hammer und Schraubzwinge wieder zurecht dängeln, das der Deckel wieder abschließt und der Koffer in die alte Position rückt.
Die Xplorer haben zumindest bei mir leider auch Probleme mit den Plastikteilen gehabt, diese sind über die Jahre ohne Fremdeinwirkung gerissen, immer an den Nieten.
Dadurch ist durch den Deckel Wasser ins innere des Koffers gekommen.
Wurden von mir dann mit schwarzen KFZ Silikon ausgespritzt. Nicht schön aber hat funktioniert.
Deswegen auf SW Motech Trax ADV umgestiegen wegen 1. dem Offset und 2. der Hoffnung auf mehr Stabilität bei Stürzen ( weil Ich ja gerne im Gelände fahre vollbeladen )
2 mal auf dem rechten Koffer abgelegt, einmal weil dumm und falsch beladen, dass andere mal auf glatter Fahrbahn im Winter ausgerutscht.
Beide male musste Ich leider auch den Trax Koffer mit Hammer und Schraubzwinge behandeln um ihn wieder zurecht zu biegen.
Der Deckel schließt immer noch etwas Schräg, aber dicht ist er. Seither keine Stürze mehr auf die Koffer gehabt, auch auf dem ACT Italy nicht.
Optisch von außen sieht man den Sturz kaum, da sich die SW Koffer bei der Geometrie der XT immer innenliegend am Träger verbiegen.

Ich würde gerne probieren ob andere Koffer hier stabiler sind als Hepco oder SW aber das ist finanziell nicht drin :P
Reisetauglich sind aber beide Systeme ohne Einschränkungen, die SW Seitenkoffer habe Ich auf Kleinanzeigen ungenutzt für 450€ erstanden, für beide Koffer damals.
Was man am Ende nimmt sofern nur für normales Reisen ist glaube Ich einfach Budget und Optik abhängig.
Funktionieren tuen alle mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen

Grüße :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gepäck“