Rangierhilfe

Antworten
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Rangierhilfe

Beitrag von Nr.5 »

Moin Forum!

Bin heute beim schlendern durch den Louis an einer Rangierhilfe vorbei gekommen.

https://m.louis.de/artikel/rothewald-ra ... r=10003235

Diese ist bis 250Kg geeignet allerdings gehe ich davon aus das da noch was geht außerdem bleibt ja ein Teil der Last auf dem Vorderrad. Denke für den Preis kann man nix falsch machen was meint Ihr?

Viele Grüße Nr.5
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Rangierhilfe

Beitrag von Christoph »

Ich glaube, genau dieses Teil hatte ich vor mehr als zehn Jahren gekauft (brauche ich aber schon seit Jahren nicht mehr). Hat gut mit der :xt12: funktioniert - beim Rangieren hält man das Motorrad am Lenker und hinterem Griff und rangiert das dann nur auf dem Wägelchen hin und her und im Kreis herum. In einer engen Garage fand ich das sehr hilfreich (wenn der Boden einigermaßen glatt ist - bei unebenem/löchrigen Boden rollen die kleinen Rädchen schlecht, dann wird es unlustig).

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Rangierhilfe

Beitrag von Nr.5 »

Hi Christoph,

genau das gleiche Problem habe ich auch in der Garage, aber erst muss die ST noch durch eine normal breite Tür das geht problemlos. Aber in der Garage ist leider kein Platz für Bauchweh :? dafür ist der Boden aber glatt :-) .


Viele Grüße
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Rangierhilfe

Beitrag von Yeti »

Nr.5 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 16:55 aber erst muss die ST noch durch eine normal breite Tür
Wenn ich das Mopped auf das Wägelchen gestellt habe sichere ich den Hauptständer immer mit einem Gurt.
Aufgepallt
Aufgepallt
Während ich das Mopped da hinter schiebe/drehe habe ich wenn der Ständer nach vorne kippt keine Chance mehr, das Mopped zu halten :o . Daß das passiert, dafür gibt es mehrere Gründe: 1. Das Hinterrad steht höher, der Hauptständer befindet sich näher zur Senkrechten als als auf ebenem Boden > Kippgefahr. 2. Der Ausleger am Ständer kann ohne daß man es merkt am "Radhaus" um die Rolle anstehen > der Ständer steht nochmal steiler. Meistens kippt er dann gleich wieder. Man sieht das an meinem Bild und auch hier
Angeeckt
Angeeckt
3. Wenn ein Steinchen am Boden liegt, Betonung auf chen, geht die kleine Rolle da nicht drüber, es hakt. Alles klar ?

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Nr.5
Beiträge: 326
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 19:37
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 31000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Rangierhilfe

Beitrag von Nr.5 »

Danke für den Tipp Yeti, werde ich so umsetzen :daumen: .
Und ja die :xt12: passt durch eine Tür sogar mit Motorschutz aber ohne Seitenkoffer :-) .


Viele Grüße
Biker eat more bugs.

Planung ist das ersetzen des Zufalls durch Irrtum.
Benutzeravatar
Alf1960
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 14:45
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2013
Ort: Konnersreuth

Re: Rangierhilfe

Beitrag von Alf1960 »

Hallo,

meine Garage wird immer voller, deshalb würde ich meine Rangierhilfe nicht mehr hergeben. So kann ich die XT sehr platzsparend an der Wand abstellen. Aufpassen muss man aber, wie hier schon erwähnt, dass der Hauptständer vollständig ausklappen kann und nicht an der Rangierhilfe anstößt. Sonst kann es passieren, dass der Hauptständer wieder einklappt und sie umfällt. Ich schiebe die Rangierhilfe immer knapp ans Hinterrad und platziere ihn nicht mittig, sondern so dass er auf der anderen Seite rausschaut. Klappt bei mir immer. Kann mich nur wiederholen, bei wenig Platz ein MUß.
Servus

Alf

XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“