Hallo,
für meinen Ölwechsel hab ich bei www.yam-shop.de die passenden Dichteinge für die beiden Ablassschrauben bestellt.
Gesucht hatte ich dort im ETK im passenden Modelljahr 2011 und war in der Baugruppe Ölpumpe. Dort dann die Pos. 22:
Gekommen ist das hier:
Was hab ich falsch gemacht?
Dichtringe Ölablassschraube
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Dichtringe Ölablassschraube
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Moin,
ich würde sagen erstmal nichts.
Beim anziehen der Schraube wird er platt gedrückt und alles ist gut.
Wiederverwendung in einer Notsituation würde ich den nicht.
Stimmt denn der Durchmesser?
Grüße basti
ich würde sagen erstmal nichts.
Beim anziehen der Schraube wird er platt gedrückt und alles ist gut.
Wiederverwendung in einer Notsituation würde ich den nicht.
Stimmt denn der Durchmesser?
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Wenn man so eine Frage stellt, sollte man eigentlich die Finger vom Motorrad lassen.....
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Es gibt aber auch Menschen wie mich die Alu- Kupferdichtringe wieder- weiterverwenden.
Gucken ob er einen Grand oder Bund aufweist, ggf. bearbeiten und .
Die Dichtringe meiner 2017 übernommen sind noch die die damals drin waren.
Bei Bremsleitungen nehme ich aber immer nur neue.
Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Danke euch für die Beiträge, ich bin beim Schrauber auf dem Hof fündig geworden. Trotzdem wüsste ich gerne, wo der Fehler liegt. Das sind doch die richtigen Artikel, laut ETK (s.o. mein Screenshot). Hier nochmal im Vergleich, die gelieferten Dichtringe sehen echt seltsam aus und scheinen mir im Innendurchmesser zu weit.
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Diese gewickelten Dichtringe kenne ich nur als hitzebeständig mit einer Asbestfüllung, wie man sie oft an Auspuffanlagen findet.
Diese fertig gemixten Kästen mit Dichtringen nutze ich auch gerne, denn die sind gut & günstig. Allerdings befand sich in keinem mir bekannten Set der richtige Dichtring unserer Ölablassschrauben der - die benötigt eine etwas breitere Dichtfläche.
Die Richtigen konnte ich passend im 100er Pack beim Ebär ergattern. Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/100-STUCK-Alumi ... 634-2357-0
Tipp: bei Aluguss Alu-Dichtringe verwenden. Kupfer ist dafür etwas zu hart. Kupferringe gehören auf härteren Grauguss.
Diese fertig gemixten Kästen mit Dichtringen nutze ich auch gerne, denn die sind gut & günstig. Allerdings befand sich in keinem mir bekannten Set der richtige Dichtring unserer Ölablassschrauben der - die benötigt eine etwas breitere Dichtfläche.
Die Richtigen konnte ich passend im 100er Pack beim Ebär ergattern. Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/100-STUCK-Alumi ... 634-2357-0
Tipp: bei Aluguss Alu-Dichtringe verwenden. Kupfer ist dafür etwas zu hart. Kupferringe gehören auf härteren Grauguss.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Naja, nu hab ich die Kupferringe drin. Waren auch vom letzten Mal drauf da hats der gemacht.
PS Werde den Tipp beim nächsten Mal beherzigen
PS Werde den Tipp beim nächsten Mal beherzigen
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa 31. Jul 2021, 17:36
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 10000
- Modell: DP07
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Grüße Dich
du hast nichts Verkehrt gemacht .
Das ist der Original Ring, durch das Passende Drehmoment passt er dann und dichtet richtig ab.
(war bei Yamaha beschäftigt).
LG Daniel
du hast nichts Verkehrt gemacht .
Das ist der Original Ring, durch das Passende Drehmoment passt er dann und dichtet richtig ab.
(war bei Yamaha beschäftigt).
LG Daniel
- Mr.L
- Beiträge: 596
- Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 89595
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 42781 Haan/ Rheinland
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Gewisse Ähnlichkeit
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Dichtringe Ölablassschraube
Super! Danke Dir für die Info, dann behalte ich die
@Mr.L da is was dran Prost
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z