Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von Monstrumologe »

Mahlzeit!

Es gibt ja nun einen Haufen Normen, was unsere Klamotten betrifft. Von den zertifizierten Sicherheitsnähten an den sturzrelevanten Stellen bis hin zur EN17092 2020 mit ihren Klassen AAA, AA, A, B und C. Und natürlich die diversen Prüfnormen für Protektoren. Mal ganz abgesehen von diversen "CE"-Normen, die wohl auch gern als "China Export" von diversen Billigherstellern interpretiert werden, aber täuschend echt nach wirklichen Schutzklassen aussehen.

Ich hab zum Beispiel gestern zu meinem Ärger festgestellt, dass meine versuchsweise angeschaffte Blackwild-Kombi sich darüber ausschweigt, ob und wie sie zertifiziert ist, genau wie auch die Herstellerwebsite. Habe da gleich mal freundlich angefragt, wie es denn sei.

Wie haltet Ihr es da? Ist euch sowas wichtig, oder verlasst Ihr euch drauf, dass wenn's "Motorradschutzkleidung" heißt, auch Schutzwirkung da ist?
Sic parvis magna.
VER-XT
Beiträge: 243
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:33
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 44950
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Verden

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von VER-XT »

Hallo....
Bei der Sicherheitskleidung und dem Helm sollte man nicht Sparen,
es ist bekannt das bei einem Unfall die Versicherungen nur noch
teilweise kosten tragen, siehe A D A C .
Bei Stadler Wunderlich Klim DANE Daenis und auch BMW Kleidung sieht man das schon am Preis.
Ich bin schon seit Jahren nur mit Schubert Helmen,und Stadler auf Tour.
:winken:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von Tequila »

ich fahre seit drei Jahren wieder ausschließlich in eng anliegendem Leder. Meine alte Rennpelle, von der ich bis heute noch die Hose mit den Knieschleifern :o auf der :xt12: fahre, hatte mit Sicherheit keine Normen Abzeichen. Meine Kombi Jacke hat wahrscheinlich sowas aber es ist mir relativ egal. Mein Helm hat ECE und Snell Zertifizierung. Auch da gilt für mich: Ist mir egal. Passen muss es, bequem sein muss es und wenn mal eine Pflicht für irgendwelche Schutzkleidungsnormen kommt, bin ich raus.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 596
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von Mr.L »

n´Abend,

da hatte ich mir schon mal Gedanken gemacht.

viewtopic.php?t=9679

Meine Laminat GoreTex hat nur A, die Mesh Sommerjacke AA :roll:
Dabei hätte ich die Laminat Jacke als sicherer eingestuft?
AAA gibt´s bei einer neuen Klim Badlands, die kostet dann aber extra teuer.
B415E52E-5E4B-4A14-913B-BFA26999AFCF.jpeg
CA6ECDE9-735D-47B2-B122-E8448E932E04.jpeg

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von Trigger »

Morgen :kaffee:

Also so richtig auf normen schau Ich gar nicht.
Hosen von Büse oder Vanucci, Jacke von Vanucci oder Rukka und Helm von Touratech aka. NEXX.
Sind meiner Auffassung nach alles bekannte Hersteller, von denen Ich etwas Blind und Naiv erwarte, das Sie können wofür Sie angeschafft wurden.
Bequemlichkeit steht bei mir aber auf dem selben Level wie die Funktion für mich beim fahren.
Mir bringt eine sau bequeme Jacke nix, wenn Sie schlechte Taschen hat, komische Protektoren und nicht Wasserdicht ist wenn Ich es brauche ( Normen hin oder her )
Dann lieber etwas unbequemer und dafür mit allem was Ich für mich so brauche :lol: ;)

Wir fahren über Wochenende durch die Vogesen bis in die Schweiz und über den Schwarzwald zurück.
Jetzt kam mein Kollege mit der Frage, ob Ich wüsste, dass in Frankreich Handschuhe CE Konform (mit Zeichen) sein müssen und auf dem Helm hinten Reflektoren drauf sein müssen.
Ist wohl auch irgendeine Norm, schon oft dort gewesen, niemals nicht etwas davon gelesen oder gehört :lol:

Schönen Donnerstag :winken:
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von Monstrumologe »

Ich mache mir da auch weniger Gedanken um eine eventuelle Schutznormenpflicht. Das wäre ja schon gar nicht kontrollierbar und Schutzkleidung muss nicht gleich Mist sein, bloß weil sie nicht zertifiziert ist.

Meine Blackwild-Kombi ist übrigens laut Hersteller nach EN 17092 mit Klasse AA und Sicherheitsnähten zertifiziert. Da hätte man sich schon die Mühe machen können, ein Label einzunähen. Andererseits: Vanucci tut das auch nicht zwingend. Davon habe ich die Cordura-Denim II Jeans mit Aramidverstärkung an den Sturzstellen und Schutzklasse A laut Website von Louis. Ansonsten habe ich da noch eine FLM-Lederkombi (da habe ich noch nicht nach einer Zertifizierung geschaut), der Helm ist ein Shoei GT Air 2, Stiefel entweder von Vanucci oder Pharao und Handschuhe von Held. Protektoren werden abundzu mal ausgetauscht, wenn es bessere gibt. Ich denke aber, wenn eines Tages eine neue Jacke her muss, wird das wohl eine Helite Touring werden.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von Stefan_L »

Anmerkung zu den gezeigten Angaben: es ist nicht sinnvoll Klassifizierungen gemäß verschiedener Vorabstände einer Norm miteinander zu vergleichen. Möchte man dies sinnvoll tun braucht man die angeführten Ausgaben und muß selber vergleichen was sich geändert hat.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von deXTer »

Ich halte es da wie der Trigger.

Meine komplette Ausrüstung ist von namhaften Herstellern und da erwarte ich das sie das tun, wofür sie da sind.

Bei der Nachschau in meiner Jacke eines bekannten bayrischen Motorradherstellers ;) habe ich allerdings keine entsprechenden Zeichen gefunden.
Kann mir aber nicht vorstellen, das sich BMW die Blöse gibt, die allgemein üblichen Sicherheitsnormen nicht zu beachten.
Schöne Grüße
Harald
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von Monstrumologe »

Denke ich eben auch. Vermutlich kosten eingenähte Etiketten pro Stück 10ct + 5 Sekunden Einnähzeit, auf Dauer rechnet sichs wohl, das einfach zu lassen.
Sic parvis magna.
Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Wie haltet Ihrs mit Bekleidungsschutznormen?

Beitrag von Fazzo »

Da meint wohl einer 5 Minuten Einnähzeit, denn in 5 Sekunden hat wohl keiner die Jacke auf der Maschine zum nähen.
Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“