DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

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meine dicke
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DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von meine dicke »

Hallo Wissende.

Gestern hat meine dicke gemuckt :cry: .
Beim Beschleinigen und/oder Anfahren hat sie sich verschluckt oder nicht gezündet.
Will damit sagen, bis ca. 2000 U/min ist sie dermaßen unrund gelaufen, dass ich nach Hause gefahren bin.

Heute habe ich mir das Ganze nochmal angeschaut und angehört.

Bei kaltem Motor läuft sie rund und hat keine Probleme bei der Gasannahme, weder beim Anfahren noch beim Beschleunigen.
Dann aber, wenn sie warm ist (Temperaturanzeige >= ca. 60 °C), läuft sie im unteren Drehzahlbereich wie ein Traktor.
Ich behaupte mal, dass da ein Zylinder fehlt.
Zu sehen (lose Schläuche/Kabel etc.) ist nichts.

Was habe ich oder der fYH gemacht?

Vor 5000km die 120.000km-Inspektion mit Ventiel kontrollieren (waren i.O., also wurden nicht eingestellt).
Danach eine Tour ca. 3000km, keine Auffälligkeiten.
Letzte Woche die Maschine mit Hochruckreiniger (auf Mindestdruck, also etwa Wasserschlauchniveau bei Motorrreinigung eingestellt) gereinigt.
Danach nach ca. 700m in der Garage auf dem Seitenständer abgestellt.

Sodele und nun läuft sie wei ein Traktor :kotz: .

@ all,
- kennt jemand ein solches Problem?
- was kann das sein oder was kann die Ursache dafür sein?
- was schlagt ihr vor wie ich das in Griff bekomme?

Na dann mal DANKE für die Hilfe und guten Ratschläge.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von Nordmann »

Nimm mal die Kerzenstecker ab und mit Druckluft die "Drecklöcher" rund um die Kerzen ausblasen...da scheint es feucht zu sein...

Meine Dicke düse ich mit dem HD Reiniger nur bei laufendem Motor ab umd danach mindestens 10Km trockenfahren..

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß
Arnd
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von Südwestpfälzer »

Würde vermuten, Dein Problem wird hier gerade diskutiert:
viewtopic.php?t=11164
Grüße
Michael
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von Bremser »

....bin zwar auch nur ein Hobbyschrauber, tippe aber auf Zündkerze oder Zündspule.

Da die Kerzen bestimmt bei deinem Besuch beim Freundlichen gewechselt wurden eher Letzteres.

Gruß Volker
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Godek
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von Godek »

Moin,

hier gibt es auch nochmal Infos!

viewtopic.php?t=3291

viewtopic.php?t=10410

es gibt noch weitere Threads die dieses Thema umfassen.....

Horido der Godek

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
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meine dicke
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von meine dicke »

Danke euch,

für die Hilfestellung.
Das Thema Dreckloch und Feuchtigkeit ist mir bekannt. Das hätte/müsste sich aber bei einer 150km-Fahrt und dann im trockenen abgestellt sein von alleine lösen. Zumal die Zündkerzen/Stecker/Spulen erst vor 4000km draußen waren.

Ich habe heute mit meinem fYH telefoniert.
Habe ihm das Ganze geschildert, dabei besonders, dass die :xt12: im kalten Zustand (<= 60 °C) ordentlich läuft und erst darüber "Zündaussetzer" hat.
Gleichzeitig habe ich ihn auf die Kerzenstecker/Zündspulen angesprochen. Er meinete bei der Schilderung von mir müssten beide Spulen eine Schuß weghaben und das ist sehr unwahrscheinlich. Er tippt da eher auf einen Temperaturfehler wo auch immer ggf. bei einem Sensor.
Ich habe ihm gesagt, dass ich für meine damalige Marokkotour noch 2 Zündspulen auf Ersatz liegen habe. Er wird die dann auch gerne verbauen, wenn es diese oder eine davon es sein soll.
Aber zuvor will er die :xt12: an den Computer hängen und testen, ob da doch nicht was anderes dahinter steckt.

Ich werde euch weiter berichten.

Grüssle ausm Badischen
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von XT1907 »

Ich hoffe und drücke die Daumen Rainer, dass es eine Kleinigkeit ist und wünsche Dir viel Spaß und Abenteuer auf den nächsten 125.000 km ...

Gruß
Wolfgang
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meine dicke
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von meine dicke »

Sodele,

meine dicke läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk.
Es wurde eine Zündspule (aus meinem Marokko-ET-Set :lol: ) getauscht, die alte habe ich hier und sie ist wirklich nur leicht aber sichtbar angerostet.
Ich denke es war nicht das Waschen und damit keine akute Feuchtigkeit.
Der fYH sagte auch er habe keine Feuchtigkeit an der getauschten und auch nicht an den anderen Zündspulen erkennen können.
Sein Diagnosegerät habe aber die eine Zündkerze der getauschten Zündspule, die erst ca. 5000km gezündet hat, als defekt angezeigt.
Daher tauschte er die betroffene Zündspule, nach Überprüfung der Zündkerze, gegen die mitgelieferte Zündspule aus.

Begründung:

Zuvor, also auch schon vor dem Waschen, habe ich Geräusche wahrgenommen, die ich nicht deuten und lokalisieren konnte.
Es hat zuerst bei bestimmten Drehzahlen wie eine "Nähmaschine" geklungen und dann kurz vor dem "Trecker" - Lauf nur auf einem Zylinder - klang es ebenso bei bestimmten Drehzahlen wie ein Klingeln.
Die "Nähmaschine" habe ich meinem fYH auch schon bei der vorletzten Inspektion erklärt, er hat aber nichts gefunden. Also bin ich weiter gefahren.
Nach der letzten Inspektion kam dann das Klingeln dazu und dann wurde der "Trecker" - also der Einzylinder - daraus.

Jetzt habe ich sie ausgiebig probegefahren und sie läuft "geschmeidiger", nimmt viel besser Gas an und hat das "Stottern" bei eng gefahrenen Kurven bei niedriger Drehzahl und kleinem Gang nicht mehr.
Also wie oben schon geschrieben, sie läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk.

Ich gehe daher von einer defekten, oder über die Jahre/Kilometer korrodierten und damit defekten Zündspule aus.


Grüssle ausm Badischen
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von meine dicke »

Ergänzung bzw. Frage zu meinem post unten:

Kann man oder wie kann man eine Zündspule durchmessen und damit deren Funktion testen ???

Danke und wie immer
Grüssle ausm Badischen
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Re: DP 04 BJ 2015 läuft wie ein Traktor

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Rainer,

man kann, aber für eine brauchbare Aussage muss das Verhalten im Betrieb gemessen werden, also mit Hochspannungserzeugung auf der Sekundärseite.
Da scheitert "man" mangels geeigneter Messmittel üblicherweise.

Ein KFZ-Tester mit Hochspanungsmessung und Darstellung des Zeitverlaufs der Sekundärpannung wäre das geeignete Messmittel, alternativ ein Oszi mit Hochspannungstastkopf.

Bei den Ersatzteilpreisen in China lohnt sich m.E. der Aufwand schon zeitlich nicht.

Nur die Primärwicklung zu messen hilft nur wenn diese das Problem verursacht, ist sie nicht als defekt zu identifizieren hat man nix gewonnen.

Die Primärwicklung kann mit einem Multimeter bzw. Strom-Spannungsmessung geprüft werden.

Üblicherweise haben Zündspulen auf der Sekundärseite ihre Schwachstellen, speziell bei Feuchtigkeit.
Viele Grüße
Stefan
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