Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Selbstgemachte Reparaturen und Umbauten
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von Sartene »

Moin,

wer kann mir sagen, wieviel der Unterschied beim Motor- Ölstand zwischen Min und Max. ist…?

Der Anleitung konnte ich nichts entnehmen. Tippe mal auf 0,5 Liter……oder?.

Vielen Dank

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von resi »

Vor zwei Wochen hat mir am Morgen beim Abfahren die Ölanzeige aufgeleuchtet, nach 200 Meter Fahrt war dann Ruhe.
Da ich aber 500 Kilometer Heimfahrt von Italien vor mir hatte bin ich nach 10 Kilometer an eine Tanke und habe 1Lt Öl gekauft.
Ich habe keine 0.5 lt eingefüllt und schon war es zu viel. Zu Hause noch mal kontrolliert nach 10 Minuten in der Garage und es zeigte immer noch ein volles Schauglas.

Hat mir gestunken, daher habe ich gleich einen Ölwechsel gemacht, wäre noch nicht nötig gewesen, aber jetzt passt die Ölmenge im Schauglas.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von Sartene »

Vielen Dank Resi. :-)

Konntest meine Frage zwar nicht wirklich beantworten, aber beim nächsten mal, also in 10.000 KM werde ich es mal austesten, wie groß die Differenz tatsächlich ist. Ich schätze mal irgendwo zwischen 0,25 und 0,5 Liter.


Oben bleiben.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von Yeti »

resi hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 17:33 Vor zwei Wochen hat mir am Morgen beim Abfahren die Ölanzeige aufgeleuchtet, nach 200 Meter Fahrt war dann Ruhe.
Wenn jeder wüßte, daß wenige Sekunden nach dem Starten des kalten Motors die Ölwanne / das Reservoir vor Pumpe praktisch leer ist, dann würde keiner mehr den kalten Motor wesentlich über LL-Drehzahl betreiben. Das Vertrackte ist, daß der Motor ohne Last nicht warm wird. Also am besten gemäßigt ziehen lassen, am besten bergan. Man sieht das ja auch ein wenig an der Entwicklung der Wassertemperatur.
Zur Beruhigung: Wenn die korrekte Ölmenge eingefüllt wurde und der Motor nicht übelst blau gequalmt hat, wieso soll dann plötzlich eine nennenswerte an Öl fehlen :denker: :?:

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von resi »

Hallo Yeti
als Harleyfahrer bin ich es mir gewohnt vor jeder Fahrt den den Ölstand zu kontrollieren, hier weiss man genau wo er im kalten Zustand zu stehen hat. Seit Jahren hängt ein Zettel an der Garagenwand, Zähler letzte Füllung, nach 2000 Kilometer 1lt Öl, da dann Stand, nach Kontrolle meistens, auf unterer Begrenzung. So fährt man mit dem Ding auch auf grössere Touren. Soviel zu MEINER Harley.
An der Tenere habe ich regelmässig den Ölstand nach den Fahrten kontrolliert, war immer in Ordnung, kein Nachfüllen nötig.
Dann Ende September zuerst 200 Kilometer AB, in der Schweiz ;) , dann Frankreich und Italien, 300 Kilometer nur Bergstrassen, da wurde die :xt12: nun aber richtig gefordert vor allem auch die Reifen :roll: .
Dann am Morgen das kurze aufleuchten der Motorlampe, da wurde ich unsicher. Du sagst es richtig, ich hätte die :xt12: richtig vordern müssen, tat ich aber nicht, sondern fuhr sorgfältig 10 Kilometer zur nächsten Tanke und goss etwas Öl aus einer 1lt Dose rein, zu Hause, nach einer ähnlichen Heimreise wie die Hinreise stellte ich nach 10 Minuten Stillstand in der Garage fest, zu viel Öl im Motor.

Was ich nicht verstehe, bin im Juli 7000 Kilometer nach Rumänien gefahren und wieder zurück, nie ein flackern einer Lampe, nie Öl kontrolliert, war zu Hause immer noch voll.

Könnte mir vorstellen, dass es es in Italien doch schon ziemlich frisch war am Morgen, daher das kurze aufflackern der Motorlampe.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von varabike »

Das Aufflackern nach dem Kaltstart und anschließendem bergan fahren kenne ich von mehreren :xt12: . Ist also nicht ungewöhnlich.

Es reicht in der Regel schon 1 Kilometer in der Ebene zu fahren, dann bleibt die Leuchte auch Berg auf aus. Das ist meine Erfahrung.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von Derhai »

Liegt halt daran, dass die Lampe den Ölstand anzeigt und nicht den Öldruck.
Ist bei Yamaha übrigens seit Jahrzehnten in fast allen Moppeds bei denen so.

Ok, einige haben gar keine Ölwarnleuchte, meine XT 500 z.B. und meine MT-01.
Könnte daran liegen, dass das Trockensumpfmotoren sind. :lol:
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von Stefan_L »

Die XT1200 hat auch eine Trockensumpfschmierung wenn man den offiziellen Unterlagen glauben mag :lol:
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von Shokata »

Moin,
genau, sie hat auch Trockensumpf.... wenn die Lampe mal kurz angeht, fehlt eigentlich nur ein Schnapsglas voll....
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Differenz Minimum/Maximum Ölstand

Beitrag von xsmel »

Ein Schnapsglas voll fehlt mir manchmal auch, bis die Lampe ausgeht :lol:
Grüße von der Theke!!
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Antworten

Zurück zu „Schrauber-Ecke“