Ach, was war doch früher alles so einfach... ein simples Drahtgeflecht als "Luftfilter" welches ab und zu in Benzin auszuwaschen und wieder leicht einzuölen war - fertig. Hielt ein ganzes Motorenleben lang und teils sogar bis heute.
Bald braucht uns das in unseren Elektrokisten gar nicht mehr zu interessieren. Auch kein Motoröl, Ölfilter, Zündkerzen, ....
Inspektionskit
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionskit
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Inspektionskit
Dann, wenn Du eine E- fährst, die 350 kg wiegt und für die Du nach 5 Jahren eine neue Batterie für ein paar tausend Euro brauchst. Meiner Meinung nach wird man sich einst wehmütig an die Zeit erinnern, als man für ein paar Euro Kerzen usw. kaufte und das Mopped lief weiter.Südwestpfälzer hat geschrieben: ↑Mi 6. Okt 2021, 19:29 Bald braucht uns das in unseren Elektrokisten gar nicht mehr zu interessieren. Auch kein Motoröl, Ölfilter, Zündkerzen, ....
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Inspektionskit
"Paar Kerzen und alles lief wieder" - vorher aber das "Drecksloch" vorsichtig säubern, regelmäßig die Kerzenstecker/ Zündspulen tauschen. Und dazu die jährlichen Ölwechsel, mit denen sich auch die letzte Schrauberbude solide über Wasser hält. Nicht zu vergessen, die Wahl des richtigen Luftfilters, die CO Abstimmung und Au... Was waren das herrliche Zeiten
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionskit
Einen Vorgeschmack auf die elektrifizierte Zukunft gibt mir längst mein E-Mountainbike. Einfach nur toll... macht tierisch Spaß, damit entspannt durch den Pfälzerwald zu düsen - 100 km am Stück wenn's sein muss, Leistung satt auch bergauf. Danach für'n paar Stunden an die Steckdose mit zertifiziertem Ökostrom und weiter geht's aufs Neue. Keine Ölwechsel, Kerzen, Luftfilter, etc.
Muss gestehen... in den letzten Wochen hat es mehr Strecke gesammelt als die
Muss gestehen... in den letzten Wochen hat es mehr Strecke gesammelt als die
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Inspektionskit
Will mal ein Update geben: für die 30.000er (bzw. den Jahrespflegedienst) brauch ich ja nix weiter außer Öl und 2 Dichtringen (Ölfilter kommt erst mit 40.000 wieder); das hab ich mir jetzt bei yam-shop.de bestellt.
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
- varabike
- Beiträge: 1111
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Inspektionskit
Unser Lehrmeister hat immer gesagt:
„Motoröl wechseln und den alten Ölfilter weiterfahren ist wie, ein frisches weißes Hemd anziehen und den Hals nicht waschen.“
„Motoröl wechseln und den alten Ölfilter weiterfahren ist wie, ein frisches weißes Hemd anziehen und den Hals nicht waschen.“
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
-
- Beiträge: 1332
- Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Inspektionskit
Moin
Da hatte der Meister recht!
Spendiere ihr noch den Filter.
Gruß Stefan
Da hatte der Meister recht!
Spendiere ihr noch den Filter.
Gruß Stefan
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 777
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionskit
Frischer Ölwechsel und dabei 3 Euro fuffzig für 'nen neuen Filter sparen?
Was es nicht alles gibt....
Was es nicht alles gibt....
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- horscht
- Beiträge: 527
- Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 28000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Berlin
Re: Inspektionskit
Yamaha sieht das offenbar anders. Um die 3,50 geht es mir nicht.
Gruß,
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Horst
Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Inspektionskit
Entgegen anders lautender Gerüchte kennen die Hersteller ihre Pappenheimer und deren Geist. So werden dann schon einmal Dinge eingeführt, auf die Sparbrötchen abfahren, denn nicht nur Techiker bestimmen was Sache ist. Einst gab es für Autos Leichtlauföle und längere Ölwechselintervalle. Manche Bauteile mochten das über die Serie betrachtet garnicht.
Sondern
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT