Umbau auf Stahlflex usw….

Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Yoda »

Servus zusammen.

Da es nach 6 Jahren an der Zeit ist die Bremsleitungen zu erneuern, habe ich mir folgendes Angebot eingeholt:

ABM Hebel Synco Evo Kupplung €119.-
ABM Hebel Synco Evo Bremse € 119.-
ABM Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten 7-teilig auf Maß hergestellt ca. €250.-.-
Lenkererhöhung Voigt €58.- inkl. Versand
Bremsscheibe Brembo hinten €105.-
Bremsbeläge Brembo hinten €29.-
Einbau aller Teile plus Einbaubestätigung für Behörde ca. € 400.-
Eintragung in die Fahrzeugpapiere €60.-

Macht insgesamt €1140.-


Ein kompletter Originalsatz Bremsleitungen vo. u hi. Ist zur Zeit nicht lieferbar und würde bei meinem :) ca. €750.- (ohne Einbau) kosten.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Mr.L »

Moin,
die Kupplungsleitung bleibt die alte?
Falls nicht, lass Dir beides ein Stück länger machen, 40-50 mm.
Schadet bei Lenkererhöhung nicht.
Bei mir war das mit der SW Motech Erhöhung bei Vollanschlag was stramm.
Noch okay aber perfekt ist anders.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Yoda »

Die Stahlflex werden vor Ort auf Maß gefertigt und eingebaut.

Ich werde sie Kupplungsleitung auch erneuern lassen, kostet nicht so arg mehr.

Aber ich denke der Preis generell ist recht annehmbar.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Trigger »

Klingt nach einem tollen Projekt ;)
Ersetzt du die starre Leitung Kupplungsseitig auch gegen Stahlflex?
Oder nur den oberen und unteren Teil?

Liebe Grüße :daumen:
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Yoda »

Mein schrauber sagt, es werden nur die flexiblen Teile ersetzt. Die Rohrleitungen können nicht kaputt werden.

Er meinte Yamaha hat sich dabei etwas gedacht als sie Rohrleitungen eingeplant haben.

Kann sein das die Schläuche in dem Bereich durch Vibrationen oder wegen der Temperaturen vielleicht nicht standfest sind. 🤷🏻‍♂️
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Monstrumologe
Beiträge: 205
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 72116
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südniedersachsen

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Monstrumologe »

Was bedeutet denn eigentlich "Einbaubestätigung" ? Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Sic parvis magna.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Mr.L »

Monstrumologe hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 19:22 Was bedeutet denn eigentlich "Einbaubestätigung" ? Da hab ich ja noch nie was von gehört.
Ich nehme mal es könnte damit die Vorführung bei der Prüfstelle gemeint sein zu Erlangung der notwendigen Papiere für die Eintragung.

Grüße basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Yoda »

Servus

Die Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt ist in Österreich notwendig, um eintragungspflichtige Teile von der Behörde nach Überprüfung durch diese in die Fahrzeugdokumente eintragen zu lassen.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Südwestpfälzer »

Warum ist es denn nach 6 Jahren schon an der Zeit für neue Bremsleitungen? :denker:

Da wäre ich ja demnächst bereits 2 Jahre über der Zeit... doch meine Leitungen schauen noch immer ziemlich gut aus, wie ich finde.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 159
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Yoda »

Eigentlich würden sie alle 4 Jahre getauscht gehören.
Bei meiner merkte ich das der druckpunkt trotz entlüften immer etwas schwammig war. Darum hab ich mich entschieden sie tauschen zu lassen.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“