Umbau auf Stahlflex usw….

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Leone blu »

Südwestpfälzer hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:07 Warum ist es denn nach 6 Jahren schon an der Zeit für neue Bremsleitungen? :denker:

Da wäre ich ja demnächst bereits 2 Jahre über der Zeit... doch meine Leitungen schauen noch immer ziemlich gut aus, wie ich finde.
... warum es "Zeit ist", weiß ich nicht. Einige Hersteller schreiben halt den Wechsel der Leitungen turnusmäßig vor. Nach Rücksprache mit mehreren Schraubern verstehe ich das eher als Haftungsausschluss. Das Argument der Hersteller ist, dass Gummi altere; diesem Argument will ich mich nicht verschließen. Schließlich möchte ich auch keine überalterten Reifen auf meinen Fahrzeugen fahren.

Ergo: Wenn Bremsleitungen getauscht werden, dann auf Stahlflex und Ruhe ist...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Südwestpfälzer »

Glaube, das machen die Wenigsten so häufig.

Bei meiner früheren Versys waren die Bremsleitungen schon 12 Jahre alt beim Verkauf. Sahen aus wie neu und funktionierten auch noch bestens. Der TÜV war stets zufrieden damit gewesen.

Sehe da bei meiner :xt12: auch keinerlei Handlungsbedarf.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Yoda
Beiträge: 160
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:04
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 24900
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 1110 Wien

Re: Umbau auf Stahlflex usw….

Beitrag von Yoda »

Da hast recht, das machen die wenigsten so häufig.
Ich hätte sie auch nicht getauscht, wenn nicht der beschriebene Effekt da gewesen wäre.
LG
Fritz
----------

Motorrad fahren Du mußt.
Möge euch der Saft niemals ausgehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“