Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

YAMFAN
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Nov 2020, 14:48
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von YAMFAN »

Hallo Christian,

ich fahre nun seit gut 50 Jahren motorisierte Zweiräder.
Mein Fuhrpark umfasst momentan eine Triumph Sprint RS 955i, eine YAMAHA XJR 1300 und als Nachfolgerin für meine Triumph ROCKET 3, die mir tatsächlich zu schwer wurde, seit diesem Jahr eine XT 1200 ZE.
Ich habe mich lange mit diversen Alternativen zur XT, z.B. Suzuki XT 1050, Honda 1200 Crosstourer, Triumph Tiger 1200, auseinander gesetzt und meine Wahl viel schließlich zu Gunsten der XT 1200 aus.
Warum?
1. TOP Kardanantrieb,
2. TOP Bequemlichkeit und Komfort,
3. TOP Zuverlässigkeit und Verarbeitung,
4. TOP Kaufpreis, im Vergleich.
Die Entscheidung Z oder ZE habe ich mir ob des Preisunterschiedes und der Abneigung auf viel Elektronik intensiv überlegt, habe aber dann final doch die ZE gewählt.
Warum?
1. ist die Mehrausstattung ( elektronisches Fahrwerk, Hauptständer, heizbare Griffe, Heckträgergestaltung)
im Vergleich zur Z m.M. nach durchaus den Mehrpreis wert,
2. habe ich im Laufe der Jahrzehnte festgestellt, dass die Topausstattung in der späteren Nachfrage am häufigsten und stärksten nachgefragt wird.
Diese erste Saison mit der ZE hat alles "Angelesene" bestätigt bzw. meine Erwartungen übererfüllt.
Für mich ist sie ein super bequemes Reisemotorrad mit einem herausragenden Sitzkomfort, genug Leistung und einem für mich, nur Alleinfahrer, feinen und gut und einfach einzustellendem Fahrwerk.
Viele Grüße
YAMFAN
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Südwestpfälzer »

Habe ja selbst auch vor wenigen Jahren die ZE gewählt und kann für mich sagen, dass man das zusätzliche "E" nicht wirklich braucht... es aber auch nicht mehr missen möchte, wenn man's hat :engel:

Zumal die zusätzliche Elektrik ganz Yamaha typisch perfekt und zuverlässig funktioniert. Und ich doch immer mal wieder auf Routen unterwegs bin, wo der Straßenbelag so schlecht ist, dass ich gerne während der Fahrt auf "Soft" wechsle. Das klappt mühelos ohne anzuhalten, und bringt auch als Solist einen deutlichen Komfortzuwachs.

Da weitere begehrenswerte Extras bei der ZE ebenfalls Serie sind, macht sich der Mehrpreis locker bezahlt. Beim Wiederverkauf sowieso, wenngleich der hoffentlich noch lange nicht anstehen sollte.

Die :xt12: ist für die Ewigkeit gebaut, das strahlt sie rundum aus. Wenngleich es rund ums Cockpit gerne etwas wertiger als der aktuelle Plastiklook zugehen dürfte... nunja, das muss wohl heutzutage einfach so sein.

Gerade wieder eine 450 km lange 1-Tagestour durch die Vogesen unternommen... nur auf kleinsten Nebenstrecken, das spult die ST so souverän ab, dass man viel schneller wieder zuhause ist als geplant. Und nichts tut weh, obwohl die Knochen nicht mehr die jüngsten sind.

Eine große GS bin ich vor meiner Entscheidung zur ST auch mal kurz probegefahren... gleichfalls nicht meine Welt, und den Mehrpreis einfach nicht wert gewesen. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, meine ST auf den Treffs nicht erst am Nummernschild erkennen und wiederfinden zu können :lol:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Rolf »

Hallo,
ich kann die ZE empfehlen, da sie erstens die schon beschriebenen Etras hat und vor allem kann man während der Fahrt auf SOFT schalten. Das macht man so häufig, da mittlerweile die Straßen echt marode sind. Geht es wieder ebener und zügiger zur Sache wird Standard gewählt. Außerdem mach ein Leben ohne Heizgriffe keinen Sinn.
Ich habe noch die original hohe Yamahascheibe und die seitlichen Windabweiser montiert. Das bring echt was. Die Kofferhalter von Yamaha sieht man fast gar nicht wenn sie nicht angebaut sind.
Daumen Hoch für die ZE!

Gruß Rolf
Dateianhänge
P1290404.JPG
Meine 9. Yamaha.
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Mr.L »

Hallo Christian/ 103cui,

es ist schon viel niedergeschrieben, ich möchte noch folgendes ergänzen..........

Bei der DP01 ist ein Kupplungskorb verbaut der ab den 2014er DP04 Baujahren so nicht mehr verbaut wurde.
Der erste / alte Korb hat zur Dämpfung Federn verbaut die gerne zwischen 2.500-3.000 1/min rasseln.
Es gibt einige die auf den neueren Korb gewechselt haben, ich auch.
Der Korb kostet irgendwas um die 760-800€ bei Yamaha D.
Aus dem Ausland günstiger.

Ab 2017 DP07 mit Euro 4 verfügt das Motorrad über eine OBD Schnittstelle.
Somit hätte man die Möglichkeit mit dem passenden Tool selber bei evt. Problemen nachzusehen.
Habe über die Notwendigkeit hier aber noch nichts gelesen.
Ist mehr so ein Gedankengang für die Zukunft.

Ab 2017 DP07 hinten eine Felge mit höherem "Steg", vorher gab es die ein oder andere Felge mit gerissenen Steg der die Speichenenden aufnimmt.
Einfach hier im Forum suchen.

Ob eine Z oder ZE, das musst du selber rausfinden.
Falls es eine Z sein soll, Man(n) kann das hintere Federbein auch gegen ein etwas besseres aus dem Zubehör tauschen.
Das Standard ist schon gut, mit Beladung oder 2 Personen ist der Unterschied aber spürbar und es fährt um Welten besser.
Das soll jetzt nicht bedeuten .... Z kaufen und umbauen, es besteht nur die Möglichkeit der Verbesserung.
Bei der ZE kann höchstens die Feder gewechselt werden.
Auch besitzen beide Z und ZE hinten nur eine Zugstufeneinstellung.
Will Man(n) Zug- und Druckstufeneinstellung, muss hinten ein anderes Federbein her.

Der fehlende Tempomat bei einer DP01 lässt sich wunderbar durch ein Cruisy EVO kompensieren.
https://www.timetoride.de/shop/cruisy-e ... -tempomat/
20210630_163442.jpg
links eine ZE Bj.15 und rechts meine Bj.12
Bei mir jeder Koffer ca. 15 Kg, das Topcase 10 kg und noch die Gepäckrolle mit 7-8 kg. Ich mit Kleidung und Helm noch mal 92 kg.



Grüße Basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 525
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von horscht »

Hi,

wenn Du den Vergasermoppeds nachtrauerst, macht dich die 12er nicht glücklich. Ansonsten ist es ein gutes und quirliges Mopped. Mit dem alten Kupplungskorb etwas rasselig, dadurch etwas ungeschmeidig untenrum.

Ich habe die Z (DP01) und vermisse einen Tempomat und das E Fahrwerk der ZE, aber erfreue mich am Cockpit der DP01.

Checke ganz genau den Windschutz. Auf lange Strecken nervt es ungemein, wenn es am Helm wunmert.
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von lucky »

Rolf hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 17:29 Hallo,
ich kann die ZE empfehlen, da sie erstens die schon beschriebenen Etras hat und vor allem kann man während der Fahrt auf SOFT schalten. Das macht man so häufig, da mittlerweile die Straßen echt marode sind. Geht es wieder ebener und zügiger zur Sache wird Standard gewählt. Außerdem mach ein Leben ohne Heizgriffe keinen Sinn.
Ich habe noch die original hohe Yamahascheibe und die seitlichen Windabweiser montiert. Das bring echt was. Die Kofferhalter von Yamaha sieht man fast gar nicht wenn sie nicht angebaut sind.
Daumen Hoch für die ZE!

Gruß Rolf
ich seh die Kofferhalter überhaupt nicht wenn sie nicht angebaut sind, nicht mal wenn ich daneben stehe :-) :-) :-)
Sushi is besser als Weisswurst
103cui
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 06:40
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Münster

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von 103cui »

Guten Morgen und danke für alle Rückmeldungen.

Hinsichtlich Neukauf ist die Auswahl/Verfügbarkeit und der Preisverhandlungsspielraum nur sehr begrenzt, ich hätte besser vor einigen Jahren kaufen sollen 🙄😂. Ich habe mal nach Gebrauchten Ausschau gehalten, aber auch da ist die Auswahl begrenzt. Im Grunde spricht aber m. E. nichts gegen eine gebrauchte XT, allerdings kann ich die Preise überhaupt nicht bewerten...wie seht ihr aktuell

1. eine DP04 Z
2. eine DP04 ZE
3. DP 07 Z
4. DP 07 ZE
mit jeweils max. 50.000km und scheckheftgepflegt bei Yamaha? Einfach damit ich mal einen Eindruck habe, was ein fairer Gebrauchtpreis wäre. Vielleicht will ja jemand auch zufällig eine XT ab DP04 verkaufen :winken:

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 774
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Südwestpfälzer »

Die Preise der :xt12: sind tatsächlich ein wenig gestiegen, seit sie nicht mehr neu erhältlich ist. 2019 hatte ich für meine blaue DP04 ZE aus 2014 mit jungfreulichen 30 tkm noch knapp 9 k€ hingelegt. Wofür es Stand heute wohl keine vergleichbare 2016er ZE mehr gäbe.

Kommt ja auch immer ein wenig drauf an, was an der Gebrauchten bereits alles nachgerüstet worden ist. Ein hochwertiges Koffersystem, Sturzbügel, Motorschutz, TFL, Sitzbänke, .... was schon dran ist, muss nicht mehr teuer zugekauft werden. Schlägt sich somit auf den Gebrauchtpreis drauf. Auch der Pflegezustand ist zu berücksichtigen... ich wollte unbedingt eine Umfallfreie, und keinesfalls einen Laternenparker oder gar Schneepflug haben.

Schätze mal, eine DP04 Z unter 50 tkm wirst Du heute so ab 8.500 k€ finden können. DP04 ZE und DP07 Z ab 9.5 k€. DP07 ZE wohl nicht unter 10.5 k€. Alle splitterfasernackig wohlgemerkt, Zubehör kommt jeweils wertsteigernd hinzu, Mängel entsprechend in Abzug.

Wichtig auch immer: ist die teure Ventilspielkontrolle bei 40 tkm bereits erledigt, oder steht diese kurz bevor?

Scheckheftgepflegt bei Yamaha war mir gar nicht so wichtig gewesen. Das bisschen was bei der geringen Kilometerleistung zu tun ist, kriegt ein versierter Selbstschrauber auch hin. Sprich Ölwechsel im Motor und Kardan, Bremsflüssigkeit, und ein paar Tröpfchen Öl/Fett an Züge und Gelenke, tiefer muss man da noch nicht ans Eingemachte vordringen. Erst bei der Ventilspielkontrolle werde auch ich den Freundlichen ranlassen, bzw. wenn's irgendwann mal an Gabel und Federbein gehen muss. Den Rest mache ich bis heute alles selbst, ein perfektes Werkstatthandbuch gibt's schließlich auch zur :xt12: :daumen:
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Rolf »

lucky hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 23:30
Rolf hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 17:29 Hallo,
ich kann die ZE empfehlen, da sie erstens die schon beschriebenen Etras hat und vor allem kann man während der Fahrt auf SOFT schalten. Das macht man so häufig, da mittlerweile die Straßen echt marode sind. Geht es wieder ebener und zügiger zur Sache wird Standard gewählt. Außerdem mach ein Leben ohne Heizgriffe keinen Sinn.
Ich habe noch die original hohe Yamahascheibe und die seitlichen Windabweiser montiert. Das bring echt was. Die Kofferhalter von Yamaha sieht man fast gar nicht wenn sie nicht angebaut sind.
Daumen Hoch für die ZE!

Gruß Rolf
ich seh die Kofferhalter überhaupt nicht wenn sie nicht angebaut sind, nicht mal wenn ich daneben stehe :-) :-) :-)
Soll natürlich heißen "wenn die Koffer nicht am Motorrad sind ......."

Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
Kolbenbolzen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 16:52
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kaufberatung Neukauf - Z oder ZE und allgemein

Beitrag von Kolbenbolzen »

Konnte mir Anfang diesen Jahres ebenfalls eine DP07 Z sichern, für den Alltag alles dran was man so braucht. Ok, der Vorbesitzer hat Hauptständer und Griffheizung nachgerüstet, gut.

Habe Erfahrung mit ner 750er DD, dann ner Vstrom 1000er ABS, dann 1290er Kantn ( die Große Weiße ), dann 1200er LC GS, dann 790er Kantn ADV R und jetzt die DP07. Jede so 15-20tkm per anno bewegt.

Ersteindruck, die Stimmgabel ist für die Ewigkeit gebaut. Jetzt mit dem Arrow klingt sie auch so. Neulich einen 1100km-Tag gefahren, ging problemlos und es wäre noch mehr gegangen.

Hab noch etwas Feintuning für die Ergonomie vor mir, Schalthebel anpassen, Lenkererhöhung. Mit dem hohen Puig-Windschild vom Vorbesitzer hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Möchte ich dem Moped etwas vorwerfen, das Gewicht im Stand / beim Rangieren - nehme ich aber gerne für mehr Produktqualität/ Langlebigkeit in Kauf, das klärt die Probefahrt.

Bin ich penibel: Keine Druckstufe am Federbein, dass wird aber dann ab 40-50tkm mit nem Wilbers-Federbein egalisiert. Hätte ich einen Wunsch frei, legale 21er-18er-Schlauchlos-Speichenfelgen.

Tempomat = Musthave; das Getriebe geht auch kupplungslos zu schalten :-) ; nie mehr abends nach nem anstrengenden Tag bücken und Schmiermittel in der Umwelt verteilen; noch immer Vorzeigekardan; Kombibremse als unterschätztes Komfortfeature.

So bin ich mittlerweile sehr zufrieden, mit einem wartungsarmen Motorrad, bei welchem man noch selber Hand anlegen kann und welches im Alltag erst auf den zweiten Blick begeistert.

Konnte zum Glück noch eine XTZ mit sehr wenigen KM und fast neuem Zustand ergattern. Das könnte was für länger werden...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“