Wirklich ?sammy65 hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 12:50Sehr richtig!Yoda hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 08:56 Auch wenn die kolbenringe und ventilschaftdichtungen sehr gut abdichten, was sie ja sollen, entsteht trotzdem durch die sehr hohen verbrennungsdrücke ein leichter Überdruck da immer etwas an den „Dichtungen“ vorbeischleicht. Wegen dem öldampf im motorgehäuse, wird dieser Überdruck über den Luftfilter abgeleitet.
1. Durch die E-VSDs schleichendes Öl wird an den Ventilschäften entlang in den Brennraum gesaugt, hat also mit den Entlüftungsgasen nichts zu tun. Beim Auslaßventil findet das nicht statt, denn dort herrscht im Auslaßkanal Überdruck, wenn das Ventil offen ist.
2. Die Entlüftungsgase entstehen an den Kolbenringen vorbei. Sie werden aber nicht einfach via Lufi-Box Richtung Saugrohr gesaugt, sondern vorher von Öl entmischt. Dieses findet im erweiterten Kurbelraum statt; erweitert, weil diese Entmischung im Raum über der Nockenwelle stattfinden kann. Auf dem Bild sieht man das Blech, über dem zur Haube hin der Beruhigungsraum / Entmischungsraum für die Kurbelraumgase gebildet wird, die rechts am Ende eintreten. Der "Spazierstock" - so nannten wir dieses Röhrchen - dient als Syphon, damit dort keine Gase eingesaugt werden, sondern eben nur Öl austritt. - Damit möchte ich nur das Prinzip zeigen; die entsprechenden Details der kenne ich nicht, die gezeigten dafür umso besser .
3. Ganz wichtig: Im Kurbelraum muß Unterdruck herrschen Andernfalls drückt es Öl "durch alle Knopflöcher" (z.B. Kurbelwellen-Simmerringe) nach außen
Grüße, Yeti.