Hallo Fahrer,
würdet Ihr den abgebildeten Reifen DOT3414, ungefahren sprich neu, Metzeler Tourance, so vom Händler akzeptieren?
Im Kaufvertrag steht: Reifen, nicht neue Reifen oder ähnliches aber im Gespräch war schon die bitte hier nicht etwas zu "Altes" draufziehen.
Wie würdet Ihr den Zustand der Flanken einschätzen?
Ps. Auf der Straße hat er mir jetzt nicht den schlechtesten Eindruck gemacht, allerdings bei einer Vollbremsung kam er schnell ins Rutschen.
Klarer Fall? Keine Spielerein! Wechseln! Händler kontaktieren und fragen was das soll? Oder gemäch weiterfahren?
Danke im Voraus
Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler
- Lagermeister
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 39000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- doppelklick
- Beiträge: 2576
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 200150
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler
Gute Frage
Eigentlich heist es immer, dass ein Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollte.
So gilt z.B. dass PKW-Anhänger nur mit 100 km/h bewegt werden dürfen wenn sie Stoßdämpfer haben und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.
Ebenso benötigt ein Reifen die Walkarbeit, damit die Weichmacher im Reifen verteilt werden. Das ist bei einem Reifen der 7 Jahre im Lager war sicherlich nicht gegeben.
Vielleicht einfach mal beim TÜV vorsprechen was der dazu sagt.
Viele Grüße
Thomas
Eigentlich heist es immer, dass ein Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollte.
So gilt z.B. dass PKW-Anhänger nur mit 100 km/h bewegt werden dürfen wenn sie Stoßdämpfer haben und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.
Ebenso benötigt ein Reifen die Walkarbeit, damit die Weichmacher im Reifen verteilt werden. Das ist bei einem Reifen der 7 Jahre im Lager war sicherlich nicht gegeben.
Vielleicht einfach mal beim TÜV vorsprechen was der dazu sagt.
Viele Grüße
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
- Tequila
- Beiträge: 3707
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler
ich habe mal gelesen, dass es für Reifen eine Regelung gibt, bis wann sie noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube, das war „1 Jahr ab Produktion“
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler
Wenn ich mich recht erinnere gilt ein Reifen bis 1 Jahr als Fabrikneu. Als Neureifen gilt ein vor 5 Jahren (bin mir nicht ganz sicher kann auch nur 3 Jahre sein) produzierter Reifen. Fachgerechte Lagerung vorausgesetzt.
Ich persönlich würde den Reifen nicht mehr fahren wollen. Du fühlst Dich ja offensichtlich auch nicht wohl. Sprich den Händler sachlich darauf an. Ein guter Händler findet eine für Dich zufriedenstellende Lösung.
Ich persönlich würde den Reifen nicht mehr fahren wollen. Du fühlst Dich ja offensichtlich auch nicht wohl. Sprich den Händler sachlich darauf an. Ein guter Händler findet eine für Dich zufriedenstellende Lösung.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
- Südwestpfälzer
- Beiträge: 766
- Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Südwestpfalz
- Kontaktdaten:
Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler
7 Jahre ist schon sehr heftig. Damit dürftest Du auf einem Anhänger nur noch 80 statt 100 fahren.
Auf dem Motorrad ein Unding, sowas als Neureifen dem Kunden unterzujubeln. Würde ich auf der nicht geschenkt haben wollen.
Auf dem Motorrad ein Unding, sowas als Neureifen dem Kunden unterzujubeln. Würde ich auf der nicht geschenkt haben wollen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
- Lagermeister
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 39000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler
Danke für eure Einschätzungen.
Den Grünen Faden kann man wohl einfach nicht finden, daher ist jeder mit seiner Meinunge der sagt: Fahr ich auf keinen Fall 100% richtig! So mein Fazit.
Metzeler hat mir auf meine email Anfrage ohne große Details aber mit DOT und Flankenproblem geantwortet: "Reifen die nicht oder nur wenig benutzt werden altern aufgrund von physikalischen und chemichschen Vorgängen. Um diesem Alterungsprozess entgegenzuwirken werden den Gummimischungen Substanzen beigegeben, die Leistungsmindernde chemische Reaktionen in Verbindung mit Sauerstoff oder Ozon im erforderlichen Maß verhindern. Somit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spefzifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt wird.
Der WdK gibt den zusätzlichen Hinwes, Reifen die älter als 10 Jahre sind nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren." -- Zitat Ende.
Subjektive Einschätzung: Es handelt von der Antwort eines Reifenherstellers, und da es wohl keine feste Gesetzesgrundlage gibt ist die Botschaft schwer einzuschätzen, finde ich. ... Ich bin mir nicht sicher aber glaube Metzeler stellt hauptsächlich Motorradreifen her, ob die Antwort auch nur darauf bezogen ist kann ich nicht genau herauslesen.
Bis dahin, Grüße Stefan.
Den Grünen Faden kann man wohl einfach nicht finden, daher ist jeder mit seiner Meinunge der sagt: Fahr ich auf keinen Fall 100% richtig! So mein Fazit.
Metzeler hat mir auf meine email Anfrage ohne große Details aber mit DOT und Flankenproblem geantwortet: "Reifen die nicht oder nur wenig benutzt werden altern aufgrund von physikalischen und chemichschen Vorgängen. Um diesem Alterungsprozess entgegenzuwirken werden den Gummimischungen Substanzen beigegeben, die Leistungsmindernde chemische Reaktionen in Verbindung mit Sauerstoff oder Ozon im erforderlichen Maß verhindern. Somit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spefzifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt wird.
Der WdK gibt den zusätzlichen Hinwes, Reifen die älter als 10 Jahre sind nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren." -- Zitat Ende.
Subjektive Einschätzung: Es handelt von der Antwort eines Reifenherstellers, und da es wohl keine feste Gesetzesgrundlage gibt ist die Botschaft schwer einzuschätzen, finde ich. ... Ich bin mir nicht sicher aber glaube Metzeler stellt hauptsächlich Motorradreifen her, ob die Antwort auch nur darauf bezogen ist kann ich nicht genau herauslesen.
Bis dahin, Grüße Stefan.