Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Antworten
Benutzeravatar
Lagermeister
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Beitrag von Lagermeister »

Hallo :xt12: Fahrer,

würdet Ihr den abgebildeten Reifen DOT3414, ungefahren sprich neu, Metzeler Tourance, so vom Händler akzeptieren?

Im Kaufvertrag steht: Reifen, nicht neue Reifen oder ähnliches aber im Gespräch war schon die bitte hier nicht etwas zu "Altes" draufziehen.

Wie würdet Ihr den Zustand der Flanken einschätzen?

Ps. Auf der Straße hat er mir jetzt nicht den schlechtesten Eindruck gemacht, allerdings bei einer Vollbremsung kam er schnell ins Rutschen.

Klarer Fall? Keine Spielerein! Wechseln! Händler kontaktieren und fragen was das soll? Oder gemäch weiterfahren?

Danke im Voraus
Dateianhänge
IMG_20210814_104857.jpg
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Beitrag von doppelklick »

Gute Frage :denker:
Eigentlich heist es immer, dass ein Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollte.
So gilt z.B. dass PKW-Anhänger nur mit 100 km/h bewegt werden dürfen wenn sie Stoßdämpfer haben und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.

Ebenso benötigt ein Reifen die Walkarbeit, damit die Weichmacher im Reifen verteilt werden. Das ist bei einem Reifen der 7 Jahre im Lager war sicherlich nicht gegeben.
Vielleicht einfach mal beim TÜV vorsprechen was der dazu sagt.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Beitrag von Tequila »

ich habe mal gelesen, dass es für Reifen eine Regelung gibt, bis wann sie noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Bin mir jetzt nicht mehr sicher aber ich glaube, das war „1 Jahr ab Produktion“
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Beitrag von varabike »

Wenn ich mich recht erinnere gilt ein Reifen bis 1 Jahr als Fabrikneu. Als Neureifen gilt ein vor 5 Jahren (bin mir nicht ganz sicher kann auch nur 3 Jahre sein) produzierter Reifen. Fachgerechte Lagerung vorausgesetzt.

Ich persönlich würde den Reifen nicht mehr fahren wollen. Du fühlst Dich ja offensichtlich auch nicht wohl. Sprich den Händler sachlich darauf an. Ein guter Händler findet eine für Dich zufriedenstellende Lösung.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 766
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Beitrag von Südwestpfälzer »

7 Jahre ist schon sehr heftig. Damit dürftest Du auf einem Anhänger nur noch 80 statt 100 fahren.

Auf dem Motorrad ein Unding, sowas als Neureifen dem Kunden unterzujubeln. Würde ich auf der :xt12: nicht geschenkt haben wollen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
Lagermeister
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Reifen alter, Reifenalter, alter Reifen, Händler

Beitrag von Lagermeister »

Danke für eure Einschätzungen.

Den Grünen Faden kann man wohl einfach nicht finden, daher ist jeder mit seiner Meinunge der sagt: Fahr ich auf keinen Fall 100% richtig! So mein Fazit.

Metzeler hat mir auf meine email Anfrage ohne große Details aber mit DOT und Flankenproblem geantwortet: "Reifen die nicht oder nur wenig benutzt werden altern aufgrund von physikalischen und chemichschen Vorgängen. Um diesem Alterungsprozess entgegenzuwirken werden den Gummimischungen Substanzen beigegeben, die Leistungsmindernde chemische Reaktionen in Verbindung mit Sauerstoff oder Ozon im erforderlichen Maß verhindern. Somit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spefzifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt wird.

Der WdK gibt den zusätzlichen Hinwes, Reifen die älter als 10 Jahre sind nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren." -- Zitat Ende.

Subjektive Einschätzung: Es handelt von der Antwort eines Reifenherstellers, und da es wohl keine feste Gesetzesgrundlage gibt ist die Botschaft schwer einzuschätzen, finde ich. ... Ich bin mir nicht sicher aber glaube Metzeler stellt hauptsächlich Motorradreifen her, ob die Antwort auch nur darauf bezogen ist kann ich nicht genau herauslesen.

Bis dahin, Grüße Stefan.
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“