Tempomat ohne Funktion

Antworten
Benutzeravatar
caap64
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Dez 2018, 01:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Tempomat ohne Funktion

Beitrag von caap64 »

Hallo in die Runde, nach der Rückrufaktion des vorderen Bremslichtschalter funktioniert mein Tempomat nicht mehr! Ich benutze Ihn sehr selten, aber bei meiner letzten Wochenendtour war ich sehr verwundert, dass er nach der Erneuerung des Schalters nicht mehr funktioniert. Die gelbe Kontrolleuchte geht nach Aktivierung an, aber wenn ich den SET-Schalter betätige tut sich garnichts :kotz: ! Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Ein Werkstattbesuch bei meinem Yamaha Händler ist mitte dieses Monats geplant
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von oli772 »

Lese mal hier nach
viewtopic.php?f=20&t=5367
vllt hilft das schon weiter
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
caap64
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Dez 2018, 01:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von caap64 »

hatte ich schon gelesen und alles überprüft! Danke und Gruß
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

bei mir war schon mal der vordere ABS Sensor locker und da ging der Tempomat auch nicht.
Also mal kurz checken, ob die Sensoren (vorne und hinten) fest sind.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
caap64
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Dez 2018, 01:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von caap64 »

Hallo Reinhard, danke für den Hinweis. Leider lag es auch daran nicht. Ich vermute, dass mit dem neu eingebauten Schalter was nicht stimmt. Bin mal gespannt, was mein Yamaha Händler finden wird.
Gruß Carlo
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

caap64 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:33 Hallo Reinhard, danke für den Hinweis. Leider lag es auch daran nicht. Ich vermute, dass mit dem neu eingebauten Schalter was nicht stimmt. Bin mal gespannt, was mein Yamaha Händler finden wird.
Gruß Carlo
..ich hatte mal am Fuß-Bremshebel eine andere Einstellung/Winkel gewählt und dann ging der TM auch nicht mehr. Bis ich da drauf gekommen bin, oder besser gesagt die Werkstatt... :shock: Hast Du da evtl. rumgeschraubt?
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
caap64
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Dez 2018, 01:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von caap64 »

Hallo Marcus
Das ist ja das komische, ich habe nichts gemacht, außer das bei der Rückrufaktion der Schalter ausgetauscht worden ist. Benutze den Tempomat auch sehr selten. Bin mal gespannt, was meine Werkstatt feststellt. Nächste Woche Donnerstag hab ich ja den Termin. Gruß Carlo und danke für Deine Unterstützung
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von Sonic24 »

caap64 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 23:55 Hallo in die Runde, nach der Rückrufaktion des vorderen Bremslichtschalter funktioniert mein Tempomat nicht mehr! Ich benutze Ihn sehr selten, aber bei meiner letzten Wochenendtour war ich sehr verwundert, dass er nach der Erneuerung des Schalters nicht mehr funktioniert. Die gelbe Kontrolleuchte geht nach Aktivierung an, aber wenn ich den SET-Schalter betätige tut sich garnichts :kotz: ! Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Ein Werkstattbesuch bei meinem Yamaha Händler ist mitte dieses Monats geplant
Dieses Phänomen kann ich bestätigen.
Ist bnei meiner aus.
Wenn man mehrfach versucht die V/max zu setzen kann es sein dass das Motorrad ausgeht, Tempomatleuchte blinkt und MKL geht an.
Motorrad aus und wieder an und alles ist beim alten, ausser der Tempomat.
Es gibt keinen Fehlercode!
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
caap64
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Dez 2018, 01:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 35000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hagen

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von caap64 »

Problem gelöst :) Der Kabelstrang vom neuen Bremslichtschalter (Rückrufaktion) hatte ein defekt. Ein Pin war im Stecker nicht richtig arretiert gewesen. Daher gab es keinen Kontakt. Mein Yamaha Händler in Hattingen brauchte für die aufwendige Fehlersuche ca.1,5 Std. Das ganze wurde kostenlos durchgeführt, da der Fehler seitens Hersteller herbeigeführt wurde. Kann den Händler nur weiterempfehlen!
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“