Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Benutzeravatar
Moeppelputzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt... :-)
Kontaktdaten:

Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von Moeppelputzer »

Tach zusammen,

ich komme gerade aus den französischen Seealpen zurück und habe mich wieder einmal ziemlich geärgert:

ich habe mein TomTom Rider 550 über einen Zubehörstecker von Polo oder Louis an die Ladesteckdose angeschlossen. Leider ist der Stromfluss nur gegeben, wenn der Stecker mal gute Laune hat :-( Immer muss man an dem Stecker wackeln und rumfriemeln, bis endlich das TomTom wieder mit Strom versorgt. Gibt es eventuell einen Stecker, der bombenfest sitzt, sich nicht losrappelt und verlässlich das Navi mit Strom versorgt?

Besten Dank und viele Grüße
Der Andreas
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von oli772 »

Servus,
ich hab das TomTom über ein Schaltrelais angeschlossen. Funktioniert immer u die Batterie vom Mobed wird nicht unbeabsichtigt leer
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
Moeppelputzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt... :-)
Kontaktdaten:

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von Moeppelputzer »

Glück auf,

ah okay. Vielen Dank für deine Antwort :-)

Hast du zufällig ein Foto oder einen Link zu so einem Relais? Als Klempner kann ich mir gerad schlecht vorstellen, was für ein Relais es ungefähr sein könnte ;-)
VG
Der Andreas
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von Derhai »

Es gibt da leider kaum hochwertige Stecker….

Mir scheint, dass die Feder unten am Pluspol recht stark ist und die dafür sorgt, dass sich der Stecker langsam nach oben drückt.

Eine Pfuscherlösung ist etwas Isolierband um den Stecker zu wickeln, um ihn etwas straffer in der Dose zu halten.

Schoe

Olli
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von Shokata »

Hi,
diese "Zigarettenanzünder" Stecker taugen meistens tatsächlich nur für einen Anzünder :-)
Verlege ein Kabel zu dem Stecker (3Pol.) wie im Wiki beschrieben, ein Relais bedarf es dabei nicht. Gute "Wasserdichte" Stecker wären dann: Superseal.
Diese Pins der Stecker passen im übrigen auch in die Stecker der XT. du muss also Quasi nur das Kabel vom TT darauf umbauen, dann hast du eine Super Funktionierende Lösung.

Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von Reinhard »

Hallo Andreas,

unter "USB Anschluss nachrüsten" wurde hier bereits ausführlich geschrieben. Dass es keine tauglichen Steckverbindungen gibt, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mit unterhalb der Bordsteckdose Strom abgezweigt, mit Schrumpfhülsen abgedichtet und mit einer Verbindung mit Dichtring versehen.
Hat kleines Geld gekostet und funktioniert bei jeder Witterung. (Ähnliche Steckverbindung, wie bei Tom Tom Geräten.)
Wenn die Verbindung nicht genutzt wird, mache ich einen Blindstecker drauf.
Dateianhänge
Stromanschluss XT 01.JPG
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von oli772 »

https://www.louis.de/artikel/schaltrelais-12v/10032035

Dieses habe ich verbaut. Zündung an u es gibt den Strom für´s Navi frei. Zünung aus u der Strom is wieder weg. Gibt verschiedene lösungen wie man lesen kann^^
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von NavWil »

Hallo Andreas,
ich habe mir einen Kombistecker besorgt.
USB, Temperatur- und Spannungsanzeige.
Über den USB Anschluss versorge ich z. B. die Dashcam.
Ich war eben 4 Tage im Harz. Insgesamt ca. 1200 km.
Kein Problem mit dem Kombistecker. Der sitzt fest.
Mein Navi ist übrigens fest verdrahtet und wird mit über die Zündung geschaltet.
Klick:
Bild
Der USB Anschluß geht seitlich ab nach vorn. Hier nicht belegt.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von xjr1200 »

Moeppelputzer hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 15:50 ...ich habe mein TomTom Rider 550 über einen Zubehörstecker von Polo oder Louis an die Ladesteckdose angeschlossen. Leider ist der Stromfluss nur gegeben, wenn der Stecker mal gute Laune hat :-( Immer muss man an dem Stecker wackeln und rumfriemeln, bis endlich das TomTom wieder mit Strom versorgt. Gibt es eventuell einen Stecker, der bombenfest sitzt, sich nicht losrappelt und verlässlich das Navi mit Strom versorgt?
War bei Deinem TT denn kein originaler Stecker ("Zigarette" auf USB) dabei? Meiner hat nie Mucken gemacht - immer brav da geblieben wo er soll. Das wurde mir dann aber auf Dauer auch zu umständlich, deshalb hab ich unterhalb des Bordanschlusses abgezweigt und wie vorgesehen die Halterung mit Strom versorgt. Das Ganze noch über einen Schalter - ich will nicht dauernd - sobald Zündung ein - Strom da ziehen müssen, auch wenn das bisserl Strom einer schwachen Batterie beim Starten nicht zuviel abziehen sollte. Dann statt der orginalen Bordsteckdose noch ein 2x-USB-Lader montiert, so lässt sich das Telefon wenn nötig im Trankrucksack während der Fahrt aufladen.
Benutzeravatar
Moeppelputzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Jun 2017, 16:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt... :-)
Kontaktdaten:

Re: Vernünftiger Stecker für den "Zigarettenanzünder" (Bordladesteckdose oder so ähnlich...)

Beitrag von Moeppelputzer »

Ja Mensch, das ist ja ein Haufen Ideen und Lösungsvorschläge :-) Vielen Dank euch allen :klatsch: Mal sehen, was ich davon mache: ich werde den Seitendeckel mal abnehmen. Die drei-polige Direktanschlussvariante ist mir vielleicht am sympathischsten. Ich hoffe nur, dass das noch möglich ist, da ich Zusatzscheinwerfer habe... Mal sehen..

Viele Grüße
Der Andreas
Antworten

Zurück zu „Elektrik & Elektronik“