Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Franziskus
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Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Franziskus »

Ich war in Der Werkstatt zur 80.000er Inspektion, seitdem mach die Kiste IRGENDWAS.
Also beim Gaswegnehmen geht sie nur bis etwa 2000U/min in Schub und spritzt dann scheinbar wieder ein, hält also die Drehzehl hoch, obwohl sie vorher mit geschlossenen DK bis zum Leerlauf abgetourt hat.
Händler hatte sie eine Woche da, findet nix und sagt, das is bei allen soo.... könnte im Strahl kotzen.
Laut Yamaha sollen die Poti APS und TPS wohl nach Widerstand einegstellt werden und nicht nach den Digits. Die INfo bekommen aber nur die Werkstätten auf Anfrage.
Meine Hatte nach der Inspektion D01+D13 = 15, D14+D15=17
Läuft Scheiße, braucht mehr Sprit als vorher, ist in jeder Kurve zu schnell, weil die Motorbremse fehlt, bzw. "aufmacht"
Hab noch nie so einen Dreck gefahren und mich so geärgert.

Kennt jemand von euch so ein Fehlerbild?
OBD-Fehlerspeicher ist übrigens leer.
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doppelklick
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von doppelklick »

Franziskus hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 20:25 Händler hatte sie eine Woche da, findet nix und sagt, das is bei allen soo....
Was ist denn das für ein Händler :denker:
War sie dort auch zur 80.000er?

Der Gaszug ist richtig eingestellt?

Es ist natürlich schwierig Ferndiagnosen zu stellen.

Viele Grüße

Thomas
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Tequila
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Tequila »

„Das ist bei allen so“ ist schon mal eine falsche Aussage. Entweder hat da einer einen Fehler eingebaut, wie Thomas schon vermutet, oder da hat einer die grundsätzlichen Einstellungen versaut. Bei der 80. 0000 er sind doch die Ventile dran. Wahrscheinlich hat der Monteur beim zusammenbauen irgendwas verkehrt gemacht.
Viele Grüße
Heinz

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horscht
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von horscht »

Sag dem Händler, das XT Forum meint, das gehört nicht so und alle würden gerne wissen, welcher Schrauber das ist, der so einen Mist erzählt.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Mein erster Schritt wäre Tank hoch und gucken, ob irgendwo ein Zug klemmt oder ein Nupsi fehlt...
Gruß,
Horst

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Tequila
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Tequila »

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber kann das sein, dass der Schrauber die Steuerkette runter hatte und hat sie dann einen Zahn versetzt wieder aufgelegt hat? Wenn ein Motor so dermaßen aus dem Ruder läuft, wie du das schilderst, dann könnte das schon an den verstellten Steuerzeiten liegen.
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Helmut »

horscht hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:06 Sag dem Händler, das XT Forum meint,........
So was seinem Schrauber zu sagen würde ich nicht empfehlen.
Foren sind für die ein rotes Tuch!!!
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Gruß Helmut
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doppelklick
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von doppelklick »

Helmut hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:31
horscht hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:06 Sag dem Händler, das XT Forum meint,........
So was seinem Schrauber zu sagen würde ich nicht empfehlen.
Foren sind für die ein rotes Tuch!!!
Stimmt. Wobei es manchmal gut für sie wäre darauf zu hören.
Es ist nicht alles Blödsinn was dort geschrieben wird.

Viele Grüße

Thomas
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von horscht »

doppelklick hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:07 Es ist nicht alles Blödsinn was dort geschrieben wird.
Meine Erfahrungen aus diversen Foren (Motorrad, aber auch VW T4) sind so, dass ich Deinen Satz abwandeln würde:

Es ist manchmal auch Blödsinn, was dort geschrieben wird. Und insofern bei meiner Empfehlung bleiben würde, reinen Gewissens. Was ich hier, im Tenere Forum, im Boxer-Forum, im Flyingbrick-Forum und im T4 Forum lerne und gelernt habe, ist mehr als das, was der offizielle (Marken-)Händler im Werkstatthandbuch sieht. Aber lasst uns nicht abschweifen jetzt, es gibt hier ein technisches Problem zu lösen.
Gruß,
Horst

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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Yeti »

horscht hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:38 Es ist manchmal auch Blödsinn, was dort geschrieben wird. Und insofern bei meiner Empfehlung bleiben würde, reinen Gewissens.
Fragt sich nur, ob das verantwortbar ist :!:
horscht hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:38 Was ich hier, im Tenere Forum, im Boxer-Forum, im Flyingbrick-Forum und im T4 Forum lerne und gelernt habe, ist mehr als das, was der offizielle (Marken-)Händler im Werkstatthandbuch sieht.
Es ist sicher etwas Anderes, aber mehr als im KD-Handbuch :denker: :?:
horscht hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:38 es gibt hier ein technisches Problem zu lösen.
Ob das hier gelingt :?: Bis jetzt sieht es nicht danach aus, denn
doppelklick hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:00 Es ist schwierig Ferndiagnosen zu stellen.
Natürlich stellt sich einer völlig ins Abseits, der 2000 U/min Mindestdrehzahl mit "bei allen so" kommentiert.

Yeti.
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Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Franziskus »

vielleicht kurz zurück zum Thema:
egal, was ich bis jetzt am APS-Sensor verstellt habe (in kleinen Schritten),nach Neustart zeigt das Diagramenü immer wieder D01=15.
Kann das sein, das die ECU sich die Werte nicht merkt und einfach davon ausgeht, das die Mechanik schon stimmt und irgend nen Mittelwert annimmt?

Und woher kommt diese zusätzliche Einspritzung bei 2000 U/min? :denker:
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