Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Tequila »

sorry aber warum "fummelst" du selber da rum ohne genau zu wissen, was du machen musst? Der Drosselklappensensor ist möglicherweise nicht für die zusätzlichen kicks verantwortlich, der angezeigte Fehlercode könnte auch die Reaktion auf etwas anderes sein.

Warum machst du das? Du schreibst, du warst in der Inspektion und seitdem macht das Motorrad irgendwas Dann fummel ich doch nicht selber rum, sondern stelle denen das Motorrad auf den Hof und lasse den offensichtlich dort entstandenen Fehler korrigieren. Wenn die glauben, das sei normal, dann bitte einen Kollegen aus dem Forum, dort mal mit seiner :xt12: aufzuschlagen zwecks Referenz.

Alles was du selber an deinem Motorrad machst, kann man dir nachher vorwerfen, wenn ein größerer Schaden entstanden ist.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von xjr1200 »

So die grosse Hilfe werde ich kaum sein. Aber ich darf ebenso wie Vorredner anmerken, dass das sicher ganz sicher nicht normal ist.

Auch wenn ich mit einigen Ausdrücken und der Buchstaben- und Zahlenfolge erst mal nix anfangen kann eine Idee für die Werkstatt oder Dich selber: mich erinnert dieses Verhalten - dass der Motor ab 2000U/min runter nicht mehr "mitbremst" - an das Verhalten wenn alles noch kalt ist. Nur von da her kenne ich dieses an meiner DP01. Vielleicht - sehr sicher sogar - weiss ja jemand hier im Forum mehr über die ganze Sache dazu als ich. Ich habe selber aber keine Ahnung wo/wie das dann innerhalb der Elektronik überhaupt geregelt ist. :denker:
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Emil512 »

Gibt es eigentlich noch kein Ergebnis von Franziskus? Ist doch schon eine Weile her mittlerweile....

Gruß :xt12:

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Franziskus
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2015, 18:14
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 80000
Modell: DP04
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Franziskus »

Hallo zusammen,
nachdem der Fehler nach der letzten Inspektion mit Ventilspieleinstellung auftrat, hab ich Janaur selbst den Zylinderkopfdeckel runtergenommen, um da anzufangen, wo das ganze Elend losging. Dabei kam raus, das die Auslaßnockenwelle um einen Zahn verdreht eingebaut wurde. (wie von Tequila bereits vermutet) Grob überschlägig ergeben sich dadurch ca.8° verstellte Steuerzeiten.
Nach richtigem Einbau der Nockenwelle läuft sie wieder wie zuvor. :shock:

Größte Herausforderung beim Zusammenbau war das Rückstellen des Kettenspanners - beste Variante bei mir: 13er Nuß auf den Kolben aufsetzen, so daß sie sauber geführt wird und mit nem Akkuschrauber den Kolben langsam drehen und dabei runterdrücken (dann schafft man nämlich auch mal mehr als 180°)

Soweit die News von mir.

kurze Erklärung zum Bild: Zahnstellung sieht man im Spiegel.
Pink = Zähne Inlet + Exhaust,
Grün = Sollglieder der Kette,
Gelb = Istglied Auslaßwelle nach Werkstattarbeit
Dateianhänge
Nockenwelle Fehlverbau.jpg
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Tequila »

Respekt dafür, dass du das alleine machst - ich hätte dem Schrauber NICHT die Arbeit gespart :denker: Was sagt er denn dazu ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von xjr1200 »

Geht mir grad genau so. Respekt! :daumen:
Aber bist Du jetzt allen Ernstes solange so rumgefahren? :shock: (ich konnte mich gar nicht mehr an diesen Thread erinnern)
Emil512
Beiträge: 285
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Emil512 »

Glückwunsch, dass Du den Fehler selbst gefunden u. behoben hast!
Ich schliesse mich Tequilas Frage an (oder ist der Schrauber "sprachlos"?).

Gruss u. gute Fahrt :xt12:

Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Franziskus
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jul 2015, 18:14
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 80000
Modell: DP04
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Motor schiebt bei 2000U/min wieder an

Beitrag von Franziskus »

Hallo zusammen,
danke fürs Lob. Ich hatte über 1 Jahr auch nicht vor, den Motor selber aufzumachen ;-) Und hatte sicherheitshalber noch nen Kumpel dabei, der seine Maschinen (Triumph) stets selber zerlegt und auch wieder zum Laufen bringt.
Beim Händler war ich noch nicht wieder, der is 60km weiter und liegt nicht direkt an der Hausstrecke. Das heb ich mir auf, wenn ich mal gaaaanz gute Laune hab.
Und bis dahin nutze ich lieber das schöne Wetter... :xt12: :streicheln:
Antworten

Zurück zu „Motor & Getriebe“