Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

J.R.
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Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von J.R. »

Moin,

mit der Suchfunktion habe ich leider keine Lösung für mein aktuelles Problem mit der :xt12: gefunden.
DP04, km-Stand knapp 18.000, EZ 03/2016.
Am Samstag gestartet. :xt12: tat sich sehr schwer beim Anspringen (Ich tippe auf Batterie; neue schon bestellt.) Im ersten Gang aus der Garage raus, nicht mehr schaltbar, insofern auch kein Leerlauf möglich. :xt12: ausgemacht. Mit nur Zündung an, konnte ich Schalthebel eins nach oben bewegen. Grünes N leuchtet. Startversuch aber null Komma nichts tut sich. Grünes N weiterhin an. Kupplung gezogen, Maschine startet. Grünes N noch immer da aber es ist definitiv ein Gang drin! Wenn ich Kupplung kommen lasse, will die :xt12: los (wahrscheinlich mit Standgas). Jetzt wieder: Kein Schaltvorgang möglich. Noch ein Versuch: Erst Maschine aus, dann :xt12: auf Hauptständer. Dann konnte ich zwei nach oben schalten. Mit gezogener Kupplung gestartet. Ergebnis: Lautes mechanisches Klappern (Hat sich angehört wie "damals" mit meiner R90 als ich einen Getriebeschaden hatte und nur noch den 2.+4. Gang zur Verfügung hatte.) Also schnell wieder aus gemacht.
Da ich kein Technikfreak bin stehe ich nun vor der Frage, die :xt12: mit dem ADAC oder mit nem Möppi-Transport zum Freundlichen transportieren zu lassen. Ich kann sie definitiv nicht mehr hinfahren.

Hat jemand eine Idee oder Ähnliches erlebt? Es wäre der Hammer, wenn sich nach 5 Jahren das Getriebe verabschiedet, zumal sie letztes Jahr in großer Inspektion war. Im Übrigen, die Tipps mit Schaltgestänge schmieren etc. habe ich über die Suchfunktion gefunden, hat aber nichts gebracht.) Habe noch ne XJR Bj 2004, die noch niemals nicht irgend etwas hatte und am Schnürchen läuft. So ein Bisschen bin ich jetzt schon enttäuscht von der Dicken :cry:
In der Ruhe liegt die Kraft!

Cheers

J.R.
Emil512
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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von Emil512 »

Hallo J.R.,

nun, direkt helfen kann ich Dir nicht, nur soviel:
1) Das Klappern, das Du hörst, wenn Du sie auf dem Hauptständer stehend mit eingelegtem Gang laufen lässt, ist normal.
Das liegt am Gesamt-Spiel im Antriebsstrang, wenn der "Gegendruck" vom Hinterrad auf dem Boden fehlt, so möchte ich es umschreiben.
2) Dass Dein Getriebe einen Schaden hat, kann ich mir absolut nicht vorstellen, zumindest nicht bei der Laufleistung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts Ernstes ist; vlt ist es ja nur der Leerlaufschalter bzw. der Umstand, dass aufgrund der schwachen Batterie nicht alle elektronischen System´chen mit ausreichend Saft versorgt werden u. ein wenig spinnen (kenne ich bislang nur von modernen Autos...).
Ggfs. erstmal die alte Batterie laden bzw. die neue einbauen, bevor Du sie für teures Geld zum Freundlichen schleppen läßt?!

Gruß

Emil
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NavWil
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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von NavWil »

Moin,
ich kenne den Fehler nicht.
Ich rate :roll:
Wie mein Vorredner tippe ich auf Elektrik-/Elektronikprobleme.
Batterie laden und/oder mit Starthilfe starten.
Sind die Batteriepole und Masseverbindungen alle fest verschraubt ?
Hast du die Möglichkeit die Spannung an der Batterie zu messen ?
Ohne Zündung, mit Zündung an und während des Startvorganges ?
Das sollte dir evtl. zeigen, ob es an der Batterie bzw. Spannung liegt.
Ich hoffe du findest den Fehler.
Gruß
NavWil
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Yeti
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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von Yeti »

J.R. hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 21:43 Am Samstag gestartet. :xt12: tat sich sehr schwer beim Anspringen (Ich tippe auf Batterie; neue schon bestellt.)
Dieses bei der :xt12: nicht ungewöhliche "Problem" könnte man mit einem Starthilfekabel zu einem Auto klären.
J.R. hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 21:43 Motor ausgemacht. Mit nur Zündung an, konnte ich Schalthebel eins nach oben bewegen. Grünes N leuchtet. Startversuch aber null Komma nichts tut sich. Grünes N weiterhin an. Kupplung gezogen, Maschine startet. Grünes N noch immer da aber es ist definitiv ein Gang drin!
Das deutet m.E. auf einen Positionsfehler zwischen Schaltgabel und Kontaktgeber hin.
J.R. hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 21:43 Da ich kein Technikfreak bin stehe ich nun vor der Frage, die :xt12: mit dem ADAC oder mit nem Möppi-Transport zum Freundlichen transportieren zu lassen.
Daran wird wohl nichts vorbeiführen, auch für einen "Technikfreak" :!:

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Tequila
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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von Tequila »

@J.R. - ob die Klemmschraube am Hebel auf der Schaltwelle fest ist, hast du sicher schon geprüft oder?

Bei Schaltversuchen auf dem Hauptständer mit laufenden Motor, kannst du durch leichtes Betätigen der Fußbremse einen Teil der Schwingungen im Antriebsstrang unterbinden.

Wenn die Batterie voll ist, die Kupplung trennt und die Schrauben an Schaltwelle und Hebel fest sind, die Gelenke nicht haken, dann muss wirklich die Werkstatt ran.

Wünsche Dir viel Glück nd dass es nur eine Kleinigkeit ist :winken:
Viele Grüße
Heinz

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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von J.R. »

Hallo zusammen,

neue Batterie eingebaut; sofort angesprungen. "Altes Problem" besteht weiter: 1.Gang rein und nix geht mehr. Leerlauf ist kein Leerlauf etc. Auch Motorkontrollleuchte geht nicht aus. Werde die :xt12: nun zum freundlichen auf dem Hänger (oder so) verfrachten. Nächste freie Termine: Juli 21 :cry: . Habe auch nochmal alle Sicherungen kontrolliert um auszuschließen, eventuell als Volldepp da zustehen.

Danke für Eure Hinweise. Werde zu gegebener Zeit berichten, was die Ursache war. :winken:
In der Ruhe liegt die Kraft!

Cheers

J.R.
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Tequila
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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von Tequila »

Das hört sich nicht gut an. Viel Glück und berichte mal was es war.
Edit : hast du mal die Fehlermeldungen gelöscht? Vielleicht hat sich da nur irgendwas „aufgehängt“ - wie das geht, steht irgendwo hier im Forum
Viele Grüße
Heinz

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Mr.L
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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von Mr.L »

Moin,

ohne die Weisheit aboniert zu haben, meine Bj12er ist ab und an an der Ampel ganz selten auch schon mal ausgegenagen.
Meist nach dem einlegen des ersten Gang.
Habe dann im Forum gesucht und bin bei der Nebenlufschraube gelandet.
2 Uhren gekauft und alles wie hier im Forum beschrieben eingestellt.
Das muss es nicht sein, nur bei mir ist das bei 60tkm oder so von jetzt auf gleich aufgetreten.
Danach ist nie wieder.

Grüße basti
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Mr.L
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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von Mr.L »

Mr.L hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 08:45 Moin,

ohne die Weisheit aboniert zu haben, meine Bj12er ist ab und an an der Ampel ganz selten auch schon mal ausgegenagen.
Meist nach dem einlegen des ersten Gang.
Habe dann im Forum gesucht und bin bei der Nebenlufschraube gelandet.
2 Uhren gekauft und alles wie hier im Forum beschrieben eingestellt.
Das muss es nicht sein, nur bei mir ist das bei 60tkm oder so von jetzt auf gleich aufgetreten.
Danach ist nie wieder.

Grüße basti
auf Dein Eigangsbeitrag evt. der falsche Ratschlag, auf den letzten Beitrag bezogen evt. zutreffend.
Ich habe am Montag meine XT synchroisiert bzw. das kontroliiert.
Die Uhren angeschlossen, erst in der Tiefgarage begonnen und dann habe ich doch beschlossen eben raus zu fahren.
Auf einmal lief sie wie Sack Muscheln, es war der Unterdruckschlauch links mit der Vakuumschalter incl. Verteiler der Uhr abgegangen.

viewtopic.php?f=83&t=8486&p=104871&hili ... ft#p104871

Das erste Bild von TJoe zeigt den Schlauch mit dem Schalter.

Grüße basti
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Re: Leerlauf und doch nicht (Kupplung oder Getriebe am A...?

Beitrag von J.R. »

Hallo zusammen,

nachdem ich die :xt12: letzte Woche mit dem ADAC in die Werkstatt bringen habe lassen, habe ich sie nun gerade aus der Werkstatt (ohne ADAC) selbst fahrend abgeholt. :-)

Fehlerquelle war: die Kupplung bzw. ein defekter Kupplungsschalter sowie Luft im System. Kupplungsschalter neu, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, Kupplungssystem entlüftet nebst 10 Arbeitseinheiten (M:9) hat mich der Spaß € 140,10 inkl. MwSt. gekostet. ADAC war ja für umsonst.

Alles wieder paletti :sonne:
In der Ruhe liegt die Kraft!

Cheers

J.R.
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