Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
so, meine steht jetzt erstmal beim Freundlichen, mit knapp 100K... Ich hatte komisches Fahrverhalten, die Geometrie hat sich immer wieder während des Fahrens verändert, vor allem in Linkskurven, flattern beim Geradeaus Fahren... Immer wieder unmotivierte Rutscher.... Als ich bei meiner letzten Hausrunde im Kreisverkehr angefangen habe beim Angasen zu driften, Untersuchung beim Freundlichen:

- hinterer Dämpfer ölt
- Lenkkopflager rastet ein
- Vorderreifen hat ein komisches "Laufbild"...

Ergo: das Fahrwerk ist komplett "fritte".... - nächste Woche lasse ich mir alles zeigen und wir besprechen das weitere Vorgehen.... Sie bleibt, aber das wird sicherlich einiges kosten... Fahrwerk wird wohl Wilbers werden... Emil Schwarz kann ich mir aktuell wohl eher nicht leisten..... Und das bei dem schönen Wetter... Egal.. muss eh im Haus einiges machen.....

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von varabike »

Hallo Ingo,

Das ist ja echt Mist. Auch wenn Du Emil Schwarz schon ausgeschlossen hast, ich empfehle Dir das Lenkkopflager von ihm trotzdem. Der Aufpreis gegenüber OEM Sing ca. „nur“ 100,-. Ich glaube Du wirst den Unterschied spüren.

Zum Dämpfer habe ich auf der :xt12: keine Erfahrung. Auf der Varadero war ich mit Wilbers sehr zufrieden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder fahren kannst und das Loch in der Kasse nicht zu groß wird.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von Leone blu »

... oh oh, klingt gar nicht gut, Asterix.

Verstehe ich das richtig, kamen die Rutscher vom Dämpferöl, welches in Fahrt auf den Reifen flog?

Hinsichtlich LKL kann ich nix aus eigener Erfahrung beisteuern, aber die Schwarz-Lager genießen einen derart guten Ruf, dass ich auch ohne spürbaren Defekt schon überlegt habe, es vorsorglich zu tauschen.

Auch wenn die Reparatur jetzt einiges verschlingt - es bleibt ja die Abwägung sämtlicher Alternativen. Und wenn Dein Freundlicher nicht ein attraktives Karnickel aus dem Hut zaubert, was bleibt dann (realisitsch betrachtet) übrig? Ich weiß, die Sache kommt grade zur Unzeit, aber das sucht sich ja keiner aus... :cry:

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, das sich alles so gut wie möglich fügt...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von Helmut »

Tja Ingo, das ist großer Mist.
In meinen Augen ist es eine Kosten – Nutzen Rechnung.
Wenn die Investition den Zeitwert deiner XT übersteigt wüsste ich, was ich machen würde.
Bei meinem Crash lag sie Investition deutlich über dem Zeitwert und nach einer Nacht Schlaf war die Entscheidung gefallen.
Deine XT wird ja zeitweise wesentlich härter rangenommen wie die der Meisten anderen mit hoher Kilometerleistung, wenn dann noch eventuell andere Schäden auftauchen, naja, man kann sein Geld auch anders verbrennen.

Alternativ, eine gut Gebrauchte kaufen und die First in die Ecke gestellt, für den Fall der Fälle.

Selber habe ich akut auch eine Kosten – Nutzen Rechnung im 5 Stelligen Bereich zu stemmen.
Nur ich hab da nicht wirklich eine Wahl und kann mir nix Gebrauchtes in die Ecke stellen.
Ich sag´s mal so, der Zahn der Zeit hat seine Arbeit getan…..
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 557
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von Sonic24 »

Mhhh,

Ich habe meine gestern auf die 100K gerundet.
Und meine wird nicht unbedingt sanft bewegt. Weder auf Straße noch im Gelände.
Aber ich hab alles dicht und das LKL hat bisher auch noch nicht.
Liegt es vllt auch daran das meine eine DP04 ist und Yamaha etwas gelernt hat?

Zumindest solltest Du Dir die Entscheidung zw. Kosten und Nutzen gut überlegen.
Evtl. kommt ja was anderes Dir in die "Quere" und Deine kannst Du erstmal einmotten
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von Tequila »

ila hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 00:24 - hinterer Dämpfer ölt
- Lenkkopflager rastet ein
- Vorderreifen hat ein komisches "Laufbild"...
Ingo, ich fühle mit dir aber "eigentlich" :roll: ist doch nicht so viel passiert.
- Dämpfer kann doch sicher ausgetauscht werden und hin und wieder werden Federbeine aus Fahrwerksumbauten gebraucht angeboten - wäre halt Erhaltung des Originalzustands und zumindest keine Verschlechterung
- LKL tauschen ist ne scheiss Arbeit und wenn deine Werkstatt schon mal dabei ist, dann würde ich eher da ein paar Mark investieren und was richtig gutes einbauen lassen.
- Vorderreifen komisches Bild kann alles sein. Tauschen und gut.
Sonic24 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 14:54 Evtl. kommt ja was anderes Dir in die "Quere" und Deine kannst Du erstmal einmotten
Davon wird sie ja nicht besser und reparieren muss er sie irgendwann sowieso.

Ingo, ich drück` Dir die Daumen, dass es überschaubar bleibt und bei deiner Werkstatt habe ich da ein gutes Gefühl. Die haben mir auch schon die Tour gerettet wie du ja weißt.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten und Eure lieben Worte..... Da ich aktuell am Haus umräumen und renovieren bin, bin ich nicht viel Online....

Also - ich war heute beim Freundlichen und habe mir alles angeschaut.... Wahrscheinlich war mein "Reifenplatzer auf der AB bei 150 Km/h" für das Fahrwerk nicht unbedingt hilfreich - zeitlich passt das auch, da danach alles "komischer" war und immer mehr wurde - schliesslich hätte das böse enden können und haben unheimliche Kräfte gewirkt... Das Federbein hinten ölt (kann man sehen, sifft aber nicht auf den Reifen), das LKL rastet super ein ;-).... Der Vorderreifen ist derart "unegal abgefahren", dass wohl die Telegabel auch nicht mehr synchron arbeitet... Tüv ist fällig und die hintere Bremsscheibe muss ebenfalls getauscht werden.... Dazu kommen noch die ganzen Lager/Laufbuchsen usw.....

Es wird ein Fahrwerk von Wilbers, das hat 14 Tage Lieferzeit - man soll es nicht glauben, ein Originalfederbein von Yamaha kostet 780 Euro... Da ist Wilbers sogar günstiger... Zumal ich das höhenverstellbar bestellt habe, denn die Kiste kommt mit einer neuen Feder wieder "höher"... und dann ist der "Ingo zu kurz" :lol: :lol: :lol: - das kann ich dann etwas absenken.

Nein, Karre getauscht oder wech kommt nicht in Frage - da kann nix "in die Quere" kommen :lol: :lol: :lol:, das ist eine monogame Beziehung :lol: :lol: ... Ich werde die Kiste "weiter fahren"... Zumal die genau auf mich "gepimpt" ist, das macht für mich keinen Sinn und ist mit "Mehrkosten" verbunden....

Das LKL von Yamaha ist auch kein Nadellager mehr, sondern ähnelt dem von Emil Schwarz. Ich habe die Explosionszeichnungen gesehen... Auch wenn es von ES jetzt besser sein sollte, das von Yamaha hat bisher seinen Dienst getan... und das recht gut... Mein Freundlicher hat auch keine Erfahrung damit - hat er mir gleich gesagt... Somit kommt das Originale da rein.... Da ich noch mehr Ausgaben habe, war es auch eine wirtschaftliche Entscheidung.... Denn mit der 100 TKM Inspektion kommt da ein bisschen was zusammen... Ist eh alles "auseinandergerupft", das macht er mir günstiger, hat er schon gesagt.

Somit harre ich der Dinge, bis alles wieder repariert ist..... Ich halte Euch auf dem Laufenden.... :winken: :winken: :winken:

Wetter ist scheisse.. und ich bin im Haus am werkeln.... Somit habe ich auch keine "Ablenkung" :lol: :lol: :lol:

@Tequila:
Nein - prinzipiell nichts "schlimmes... Da hast Du schon recht.... Hätte gerne "etwas später kommen können", da so einiges Anderes gerade ansteht und sich neu ordnen muss... Wird aber schon... Ich bin auch zuversichtlich bei der Werkstatt... Hatte noch nie Probleme (die nicht lösbar waren) und komme mit den Leuten da gut aus. Und die arbeiten auch vernünftig... Das war ein regelrechtes "Meeting", weil der Werkstattleiter und 2 Mechaniker mit mir "diskutiert" und beraten haben... Somit bin ich mit der Lösung jetzt zufrieden... Und wenn sie wieder Fahrbereit ist, ist alles besser, als der aktuelle Zustand. Denn sie wurde in fast jeder "Kurve" leicht, hat sich "komisch angefühlt".... Und ich muss mich sicher fühlen, wenn ich mal "Rasten schleife"...

Alles wird gut :daumen: :mrgreen:

VG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von Leone blu »

ila hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 01:13... ... ... ... ... Alles wird gut :daumen: :mrgreen:

VG Ingo
... jawollja, das liest sich gut! Viel Erfolg!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von ila »

Leone blu hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 08:44
ila hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 01:13... ... ... ... ... Alles wird gut :daumen: :mrgreen:

VG Ingo
... jawollja, das liest sich gut! Viel Erfolg!

Ciao, R.
Vielen Dank :daumen: :daumen:

LG Ingo
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Knapp 100 TKM - Fahrwerk....

Beitrag von Yeti »

ila hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 01:13 Das LKL von Yamaha ist auch kein Nadellager mehr, sondern ähnelt dem von Emil Schwarz. Ich habe die Explosionszeichnungen gesehen...
War dort ein Nadellager verbaut ? Zunächst mal finde ich im Ersatzteilkatalog sowohl für :xt12: Bj.2011 als auch für Bj. 2019 die gleichen Teil-Nummern für die beiden Lager: Oben > 93332-00081, unten > 93332-00078. Also hat sich da offenbar nichts geändert :!: Nadellager ? Das würde mich wundern, denn es überträgt keine Axialkräfte. Wie sollte man also Vorspannung erreichen :?: Ich kenne an der Stelle nur schlichte Schrägkugellager bei der R69S und Kegelrollenlager bei den 1000er 2V-Boxern. Was bei neueren BMWs oder Yamahas dort verwendet wird konnte ich anhand der Bezeichnungen in den Katalogen nicht erkennen.
Ich habe meinen :-) , der seit 50 Jahren meine Moppeds fehlerfrei beschraubt, auf Emil Schwarz angesprochen. Er meint, daß ES vor 30 Jahren mit seiner Speziallagerung angefangen habe, als das an der Stelle zum Teil noch sehr fahrradmäßig ausgeführt war; da bestand Verbesserungspotential. Inzwischen haben die Hersteller Riesensprünge in der Konstruktion und der Montage gemacht. Glaubt denn wirklich einer, daß bei 300 km/h schnellen Moppeds da etwas wackelt :?: Daher darf man bei modernen Moppeds getrost die Orginalausführung wiederverwenden.
varabike hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 08:47 Auch wenn Du Emil Schwarz schon ausgeschlossen hast, ich empfehle Dir das Lenkkopflager von ihm trotzdem. Ich glaube Du wirst den Unterschied spüren.
Man müßte mal 5 Moppeds- :xt12: in Originalausstattung mit 5 anderen mit ES-Lagern vergleichen, alle 10 in sonst gleichem Zustand, vor allem mit gleichen neuen Reifen. Wer würde wohl die Steuerkopflager herausfinden ? Mit dem Glauben kommt man da nicht ans Ziel. Ich habe nichts gegen ES, aber da hat ihn die Entwicklung überholt.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Reifen & Fahrwerk“