Zumo 395LM wird nicht erkannt

Antworten
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Zumo 395LM wird nicht erkannt

Beitrag von Relli »

Moin in die Runde
ich wollte mein Zumo 395LM mal wieder aktualisieren und musste leider feststellen, dass weder Garmin Express noch Basecamp mein Gerät erkennt. Hat sonst problemlos funktioniert . Nutze Windows 10. Aktualisierung von Garmin Express und den USB Treibern ist erfolgt. Der Computer erkennt das Gerät. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
Beste Grüsse Peter
Campari
Beiträge: 116
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 21:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 49000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Beitrag von Campari »

Hallo Peter,

Hast du einen neuen PC/Laptop?

Dieses Problem taucht immer wieder mal mit verschiedenen Endgeräten (bspw. dein Navi) an verschieden PC's und Laptops auf.

Hauptfehler ist hier nicht wie häufig vermutet der Treiber für das Gerät, sondern die USB-Buchse an deinem PC/Notebook die du verwendest. Diese liefern oft zu wenig Strom. Gerade bei Geräten günstiger Preisklasse gibt es oft nur einen Anschluss, welcher meist mit "Ladefunktion" beworben/gekennzeichnet wird. Diesen solltest du nach Möglichkeit nehmen. Habe aber auch schon Geräte gesehen, wo man bspw. das 595er Garmin nur in Verbindung mit einem Aktiven (extra Netzteil) USB-Hub zur Ordnungsgemäßen Funktion überreden konnte.

Falls es das gleiche Gerät wie beim letzten mal ist, kann hier entweder ein Treiber Update für den USB-Controller die Lösung sein, aber auch das ganze kaputt gemacht haben. So aus der Ferne schwierig.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Beitrag von Helmut »

Eine Frage, zeigt das 395er auch an, dass das Gerät angeschlossen ist? Wenn ja, hilft es oft einfach etwas länger zu warten.
Hab zwei Garmin 3er Navis, eins davon wird nicht regelmäßig aktualisiert, da braucht Garmin Express in etwa 10 Minuten bis es erkannt wird.
Das neuere wird nach etwa 2 Minuten erkannt.
Das Ganze ist so seit einem der letzten Express Updates, vorher ging´s gefühlt schneller bis sie erkannt wurden.


Es kann aber auch sein das Windows den Treiber zerschossen hat. Hab ein Notebook da funktionierte nach einem Windows Update das W-Lan nicht mehr.
Nach einiger Internetrecherche hab ich da herausgefunden, der Fehler kann mit dem Treiber des Herstellers behoben werden. Also Treiber gefunden heruntergeladen. Gerät deinstalliert, Neustart und mit dem neuen Treiber ging´s wieder.
Mit dem USB könnte es genauso sein.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
frankk
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:24
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 68000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: bei Kirchheim/Teck

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Beitrag von frankk »

Jepp.
Kann da Helmut nur zustimmen. Auch bei mir dauert es zum Teil mehrere Minuten, bis das Zümo erkannt wird.
Also einfach ein bischen Geduld haben...
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Beitrag von Relli »

Neue Geräte habe ich nicht. Habe an zwei verschiedenen Laptops probiert und auch an verschiedenen USB Anschlüssen. Hat sonst immer funktioniert. Heute Hat es beim Garmin Update einen Fehler gegeben und seither funzt es nicht mehr. Garmin Express habe ich auch deinstaliert und danach wieder installiert. Danach wurde das Navi nicht gefunden. Ich werde es morgen nochmal mit meinem Fahrrad Navi probieren. Mal schauen, ob das gefunden wird.
Beste Grüße Peter
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Beitrag von Helmut »

Relli hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 22:18 Heute Hat es beim Garmin Update einen Fehler gegeben und seither funzt es nicht mehr.
Dann hilft eventuell nur noch, das Navi auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Zumo 395LM wird nicht erkannt

Beitrag von Relli »

So, funktioniert wieder. Gerät, wie von Helmut empfohlen, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Garmin Express neu installiert, alles neu upgedatet und nun geht es wieder :klatsch:
Beste Grüße Peter
Antworten

Zurück zu „Navigation“