Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Road_Cruser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:36
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23739
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von Road_Cruser »

Hallo Zusammen

Bin neu im Forum und möchte euch gleich mal eine Empfehlung für eine Tour abgeben.

War im Herbst mit ein paar Freunden unterwegs in den Schweizer Alpen.
Sind über Schaffhausen in die Schweiz Richtung Zürich gefahren und dann weiter Richtung Luzern.

Nach Luzern sind wir nach Andermatt und dann über den Oberalppass nach Disentis. Dort haben wir dann auch übernachtet und uns das Kloster angesehen.
Am nächsten Tag sind wir von Disentis nach Thusis gefahren, dann über den Albulapass ins Oberengadin. Dort sind wir nach St. Moritz einen Kaffee trinken gegangen. (sehr teuer)
Anschliessend sind wir über den Bernina Pass richtung Livigno gefahren. Dort haben wir mal richtig Vollgetankt (Zollfrei).
Nach dem auftanken in Italien sind wir durch einen Tunnel über den Ofenpass nach Sta. Maria gefahren und noch den Umbrail Pass und den Passo Stelvio. Wunderschön dort, kann ich nur empfehlen. Vor allem die Abfahrt auf der Italienischen Seite ins Südtirol war einmalig.

Dann sind wir richtung Reschenpass gefahren. Hier gabs einen kurzen stopp in Graun, denn da steht eine Kirche mitten im See.

Dann gings richtung Landeck über den Arlberg wieder nach Hause.


Ich kann euch diese Pässe wärmstens empfehlen! Absoluter Fahrspass und ein unvergleichbares Panorama.

Werden diese Tour sicherlich wiederholen.

Liebe Grüsse
Motorrad fahren ist mein Wellness.
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von NavWil »

Hallo Road_Cruser,
ich war bereits mehrfach in den Alpen und habe auch diese Pässe befahren.
Allerdings damals noch mit der VX800.
Ich kann deine Aussagen und Begeisterung nur bestätigen. Super Pässe und super Panorama.
Albula 2315m (Klick)
Bild
Den Albula hab ich auch 2018 befahren. Da schon mit der :xt12: ;)
Allerdings würde ich das Stilfser Joch vom Vinschgau aus hoch fahren. Also Graun, Mals, Prad ... und dann hoch.
Ich finde die mehr als 40 Kehren sind bergauf besser zu nehmen ;)
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von Frankziscaner »

Hallo Road_Cruser,

willkommen im Forum. Ein paar Zeilen über dich wäre nicht schlecht.

Die Tour andersrum gefahren ist auch nicht schlecht.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von laichy »

Willkommen im Forum!

Den Beitrag finde ich süß.
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Road_Cruser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:36
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23739
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von Road_Cruser »

Hallo NavWil

Die Kurven vom stelvio, abwärts, waren echt etwas anspruchsvoller. Wie du sagst, umgekehrt (Prad-Stelvio-Umbrail-Sta.Maria) wäre doch die bessere Variante gewesen. Kann ich dann bei der nächsten Mehrtagestour mal ausprobieren. :xt12:

Sehr schönes Foto vom Albula und Danke für dein Tipp.

Gruss
Motorrad fahren ist mein Wellness.
Road_Cruser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:36
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23739
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von Road_Cruser »

Hallo Frankziscaner

Stelle mich gerne vor. Bin 28 Jahre jung und wohne derzeit in Stuttgart. Bin Bürokaufmann und im Homeoffice..

Bin mit dem Motorrad aufgewachsen, mein Vater fuhr lange eine BMW R1100 S auf der ich auch meine Anfänge hatte. Mein erstes Motorrad war dementsprechend eine BMW 1200 GS (2012, occasion) mit der ich 5 Jahre sehr zufrieden war. 2017 habe ich mir dann eine XT1200Z gekauft. Hat mich total überzeugt.
Fahre im Sommer wie bereits erwähnt am liebsten längere Touren mit meinen Freunden, wobei ich es sehr geniesse auch mal anzuhalten und den une einen Kaffee (Espresso) auf den Pässen zu gönnen. ;)
Motorrad fahren ist mein Wellness.
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 331
Registriert: Do 7. Sep 2017, 11:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 33729

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von NavWil »

Hallo,
ich mache hier mal weiter, weil der Tag heute so verregnet ist.
Bilder aus dem Sommer 2008. Urlaub im Vinschgau/IT mit der Suzuki VX800.
Leider gab es 2008 noch keine :xt12: :roll:
Ein Klick macht die Bilder groß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oben nach dem Stilfser Joch dann weiter per Umbrail ins Münstertal und zurück ins Vinschgau.
Ich vertreibe mir die Zeit mit alten Videos und Fotos.
Das ist nicht ansteckend - macht aber Lust auf eine neue Alpentour ;)
Haltet Abstand und bleibt gesund.
Gruß
NavWil
Meine Bike-Historie: Maico MD50, Honda CB100, Yamaha RS100, ... lange lange nichts, ... 17 Jahre Suzuki VX800, Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von Leone blu »

... ha, das erinnert mich ja glatt an meine allererste Motorradtour in 2007. Ich hatte so etwa seit zwei Monaten meinen Führerschein und etwa seit 3 Wochen meine 94er Transalp. Am ersten von fünf Tourtagen den Stelvio hinauf. Ab Spondinig/Prad rauf zur Passhöhe und dann auf Bormio runter. Adrenalin pur, unvergesslich.

Zwei Jahre später habe ich dann von Bormio kommend einen der wildesten Schreckmomente auf der Transalp erlebt. Da sie nur eine Scheibe vorne hatte, brauchte man mehr oder weniger zwingend die Hinterbremse zum Stützbremsen. Und beim Anbremsen auf eine der schmalen Links-Kehren abwärts fällt das Fußpedal durch und die Bremse wird gaaaanz lang... So schnell und so brutal habe ich noch nie die Gänge runter geschaltet und mich im Geiste auf einen Sturz vorbereitet. Das Hinterrad hat zwar ordentlich gestempelt, aber es ist alles gut gegangen...

Stelvio und Umbrail ... ... ... :denker: ... ... ... ich war schon lange nicht mehr dort...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Road_Cruser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:36
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23739
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von Road_Cruser »

Hallo NavWil

Wow! richtig schöne Bilder und der Turm am Reschensee.

Das weckt doch gleich wieder schöne Erinnerungen.

Vielen Dank für die Bilder :daumen:
Motorrad fahren ist mein Wellness.
Road_Cruser
Beiträge: 11
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 10:36
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23739
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlenswerte Pässe in der Schweiz

Beitrag von Road_Cruser »

Hallo Leone Blu

Tönt nach einer brenzligen Erfahrung am Pass. Gut ist nichts weiteres passiert.

Den Stelvio und den Umbrail solltest du umbedingt wieder einmal fahren! Auf dem Stelvio dann nicht vergessen eine Wurst im Brot mit Kraut zu essen und einen Espresso zu trinken. Dort oben schmeckt irgendwie alles besser :kaffee: :essen:
Motorrad fahren ist mein Wellness.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“