XT1200ZE in den USA / Online Bericht
- horscht
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Re: XT1200ZE in den USA / Online Bericht
Sieht in der 360° Ansicht so aus, als hätte sie hinten nicht die verstärkte Felge, die hier seit 2018 (?) verbaut wird...
Gruß,
Horst
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Horst
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Re: XT1200ZE in den USA / Online Bericht
Mit einer Kurbelwelle in Crossplane-Bauart begann Yamaha ~2015 bei der R1. Beim Vierzylinder liegen die 4 Hubzapfen normalerweiseFranki hat geschrieben: ↑Sa 7. Nov 2020, 11:43 In den technischen Daten wird der Motor als „Crossplane“ bezeichnet. Ich ging davon aus, dass Yamaha diesen Typ erst später entwickelte
in einer Ebene: Der erste und vierte oben, der zweite und dritte unten. Beim R1-Motor ist der zweite nach rechts, der dritte nach
links und der vierte nach unten verdreht (von vorne betrachtet), wenn der erste oben ist. Dadurch ergibt sich statt 4 x 180 ° ein
unregelmäßiger Zündabstand.
Bei der lagen die Hubzapfen schon immer unter 90 ° zueinander, der rechte nach vorne wenn der linke oben ist. Sie liegen also auch
in zwei sich kreuzenden Ebenen. Deswegen hat sie 270 + 450 ° Zündabstand. Irgendwem ist es demnach nun eingefallen, diesen Motor auch mit der Bezeichnung Crossplane zu benennen. Geändert hat sich da nichts.
Einige "Schlaumeier" reden auch beim MT09-Motor von Crossplane, sollen sie . Dessen Kurbelwelle hat wie alle Dreizylinder 3 x 120 °
Versatz und gleichmäßigen Zündabstand.
Grüße, Yeti.
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Re: XT1200ZE in den USA / Online Bericht
Moin
Den ersten "Cross Plane" Motor bei Yamaha hatte die TRX mit einer 270° Kurbelwelle ab 1995 nur hatte der den tollen Namen noch nicht
genau wie der Motor der XT1200Z 15 Jahre später.
Den ersten "Cross Plane" Motor bei Yamaha hatte die TRX mit einer 270° Kurbelwelle ab 1995 nur hatte der den tollen Namen noch nicht
genau wie der Motor der XT1200Z 15 Jahre später.
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder